Wer kennt IROKA?

hgzip

Mitglied
Messages
18
Ich habe eine kleine Bundeswehr-Werkzeugtasche gekauft, in der u. a. ein Kabelklappmesser mit Holzgriff ist. (Dieses Messer hat 2 Kerben in der Klinge zum Abisolieren von Kabeln.) Die Klinge ist mit IROKA gemarkt. Weiss jemand, wer sich dahinter verbirgt? Google brachte nichts verwertbares.

Zur Datierung: Die Tasche selbst ist 9/62 gestempelt, also wohl vom September 1962 (zumindest muffelt sie wie von 1962 :) ). Das Messer hat die Versorgungsnummer 5110-12-120-0816, und wenn man beim BWB unter dieser Nummer nachsucht, findet man, dass der Artikel nicht an einen Hersteller gebunden ist, d. h. das Messer wird/wurde eben von diversen Lieferanten bezogen.

Danke!

Hans-Georg
 
Sofern Cut dass nicht beantworten kann, würde ich mal beim BWB in Koblenz anrufen, und unter Angabe der Versorgungsnummer nachfragen - die sollten das dort normalerweise wissen, weil dort (fast) alles archiviert ist, was mit deutscher Militär-Ausrüstung im Zusammenhang steht.
Telefonnummer steht auf deren HP.
Die sind, wenn sie gerade die Zeit haben, sehr kooperativ, was solche Auskünfte betrifft, Anfragen per email dauern entweder sehr lang, oder verlaufen im Sande.

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich kann Dir leider auch nicht sagen, wer hinter IROKA steckt, aber bisschen was erzählen kann ich Dir trotzdem:
IROKA hat auch ein Matrosenmesser, "Bordmesser mit Marlspieker" für die BW hergestellt
(VersorgungsNr: zur Zeit 5110-12-120-3974).
Dieses Kabelmesser hatte schon in der Wehrmacht gedient, und wurde vom Bund ab 1959 unverändert übernommen.Es gibt diese Messer auch privat, allerdings haben diese nicht die V-Kerbe.
Ab 1962 wurde nach TL 5110-0011, Ausgabe 1a gebaut.
Ab Februar 1973 Ausgabe 2. Momentan sind wir bei Ausgabe Nr 3. Man bedenke, immer noch die gleiche Versorgungsnummer!
Es gibt diese Messer auch mit Plastikgriff.
Als andere Hersteller sind mir bekannt:
JS, JOWIKA, OFW, DÖNGES, und eins mit einem Kreissymbol.

Gruß, Tom
 
Mal ein Schuß aus der Hüfte.

1962 hat Jowika in SG produziert. Irgendwann(anfang der 70ger des letzten Jahrhunderts) sind die Produktionsmittel nach der Republik Irland verkauft worden, Schneidwaren werden dort weiterhin gefertigt.

Wenn ich mich in meinem alten Hirn nicht irre, ist das so :D

Google mal mit der Zusatzinfo Irland weiter.
Außerdem ist die Firma in verschiedenen Archiven in SG vermerkt.

Stefan
 
Iroka

IROKA ist eine Wortmarke der Solinger Firma Carl Wittgens, die bis ca. 1955 als Taschenmesserfabrik in Solingen-Wald firmierte und dann durch einen Eigentumswechsel ihren Betriebssitz nach Solingen-Ohligs verlagert hat.
Inzwischen stellt die Firma offenbar keine Messer mehr her sondern handlet nur noch Schneidwaren.

Das BWB ist nach meiner Kenntnis (leider) nicht in der Lage, Marken auf Bundeswehr-Messern den Lieferanten zuzuordnen. Es darf deshalb kräftig spekuliert werde, welcher Lieferant oder Hersteller sich hinter diversen bisher ungeklärten Abkürzungen verbirgt.

Die Wortmarke JOWIKA ist eindeutig von einem anderen Solinger Hersteller benutzt worden (Suchfunktion hier im Messerforum müsste zum Erfolg führen).
Ob sich hinter der Signatur "JS" ein Hersteller oder Händler verbirgt, ist unbekannt.
Dönges ist eindeutig ein Händler und hat Messer in Auftragsfertigung von Solinger Herstellern bezogen.

Grüße
cut
 
Back