Upgrade Pelican M6 2390 mit Cree Emitter/ Drop In

wildsau

Mitglied
Messages
116
Hi,

mal eine kurze Frage: Hat schon jemand seine Pelican mit einem Cree Drop In Modul aufgewertet? Hab mich mehr als ein Jahr nicht mehr wirklich mit der Materie beschäftigt und wenig Zeit zum Einlesen, drum hätte ich da ein paar Fragen dazu:

- Prinzipiell: Reicht ein Emitter oder sollte es schon ein Drop In Modul sein?

- Falls Emitter, brauche ich dazu auch ein neues Circuit Board oder kann ich das bestehende weiterverwenden.

- gibts überhaupt ein passendes für die M6?
Kenne bisher (vom Stöbern im Netz) nur das Modul von Dealextreme (soll bei der M6 nicht so ganz paßgenau sein), die von Wolfeyes (Nüsse Ahnung, ob die in die M6 passen) und was von BOG, allerdings nur für Surefire.

- Soweit ich weiß gibts Module/ Boards mit der Regelung von 350 mA bis 900 mA, wie siehts da mit der Hitze aus? Ist die M6 dazu gebaut, die Wärme (wird ja glaub ich um einiges wärmer als die 3W Luxeon) gut abzuführen, oder sollte man da einen Custom Kühlkörper nehmen?

- Kriegt man die M6 im Fall eines Emittertauschs überhaupt auf oder ist die verklebt/ versiegelt/ versonstwast

Falls es sonst noch Dinge gibt, die ich vergessen habe, bin ich nicht böse, wenn man mich darauf hinweist :steirer:

Danke!
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Kann dir auch nicht wirklich weiter helfen.
Das einzige was ich bisher probiert habe, ist einen Cree-Brenner für die Surefire 6P in die M6 zu schrauben und es hat nicht gepasst.
Also habe ich auf die SF 6P umgestellt und die M6 liegt rum...
 
Hallo wildsau,

ich habe noch nie eine M6-2390 zerlegt, vermute aber stark, dass keine D26 Modul darin ist.

Was sich in jedem Fall anbietet, ist die Umrüstung mit einem Seoul SSC-P4 Emitter.

Ein LED Upgrade würde ich einem Dropin ohnehin vorziehen, weil dann das Kühlkonzept der Lampe erhalten bleibt.

Kannst Du die Lampe öffnen und ein paar Bilder vom Inneren machen ?



Heinz
 
Danke soweit für die Info, wird dann wohl ein Seoul-Upgrade werden.

Reicht hier einfach der Emittertausch oder sollte das PCB auch getauscht werden?

Wie siehts hier mit dem Binning aus, worauf sollte man schauen?

Werde, sobald ich zum Umbau komme, ein paar Bilder machen (sofern ich das Ding auf bekomme). Denke mal, daß tiefkühlen wie bei der Q-III hier genauso funktionieren wird, um den Kleber zu brechen.
 
Hallo wildsau,

ob Board oder Emitter -Tausch lässt sich erst sagen, wenn der innere Aufbau bekannt ist.

Da die Lampe stromgeregelt ist, kann UW0I binning verwendet werden;
für etwas wärmeren Farbton: UV0I

Je nach Konstruktion ist auch ein Fokus Ausgleich erforderlich; das sollte nach dem Öffnen ersichtlich werden.



Heinz
 
So, nach knapp einem Jahr liegt jetzt ein SSC P4 Emitter vor mir und ich frage mich, wie ich ihn gegen die bestehende LED tauschen kann...

Problem ist folgendes:
Reflektor und LED mit Treiber sind scheinbar als Einheit verklebt. Den Reflektor konnte ich nach Einfrieren mit Hilfe von 2 Rohrzangen vom heat sink trennen (war versupergeklebt). Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich die LED nicht aus dem heat sink bekomme. Unten am heat sink ist noch ein schwarzer Plastikteil drauf, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der die Rohrzangen-Technik verträgt. Gibts für die Pelican in dieser Hinsicht mittlerweise schon Erfahrungen?
 
Hallo,

Hier wäre es hilfreich mal ein paar Bilder zu posten.

Es gab schon mal einen Thread im Forum, der sich damit befasst hat. Ich finde in nicht mehr, aber schon damals habe ich die Can von McGizmo erwähnt.

Das Teil gibt es immer noch im Sandwich-shoppe und könnte ein Einstieg sein.


Ansonsten brauchen wir Bilder, sonst geht nix.



Heinz
 
Ich verlinke mal ganz frech das Bild aus dem Shoppe:
Edit: Setz bitte einen link zur Seite im Sandwich-shop, Fremdbilder verlinken ist nicht ok... Chrisse 242

Meine "Problemzone" schaut genauso aus wie der obere Teil im Bild, statt Birne ist halt die LED drin und das Plastik ist nicht grau, sondern schwarz.
VERMUTLICH ist es geklebt, allerdings möchte ich nichts abreißen, wenn ich es mit den Zangen probiere...
 
Last edited by a moderator:
Hallo Wildsau,

Ohne eigene Bilder, die das Objekt von allen Seiten deutlich zeigen, wird das nichts mit Beratung.


Das Kunststoffteil muss vermutlich nicht entfernt werden, sondern nur die LED.
Die LED ist vermutlich geklebt und wird beim entfernen zerstört werden.


Ohne aussagekräftige Bilder bleibt das aber alles nur Spekulation.



Heinz
 
So, hier die Bilder. Qualität ist wegen Blitz leider nicht astrein, aber das wesentliche sollte erkennbar sein:

IMG_2318.jpg


IMG_2319.jpg


IMG_2320.jpg
 
So wird doch mal ein Schuh draus ;).

Allerdings sehe ich irgendwie das ganz Problem nicht, so frei wie der alte Emitter jetzt liegt, kommst du doch an alle relevanten Teile dran.
Soweit man das nach den Bildern beurteilen kann, die alte LED entlöten und runterpoppeln (wird wahrscheinlich dabei über die Wupper gehen) und den Neuen Emitter einlöten--fertig.

Grüße
Jens
 
Auslöten kann ich da nix, die Anschlußdrähte der LED verschwinden darunter im Kühlkörper. Ich vermute, daß ich das schwarze Plastikding vom Kühlkörper trennen und nach unten rausziehen muß.
 
Nur das das klar ist und wir nicht aneinander vorbeireden, du weißt wo die LED eingelötet wird?
Ich hab dein Bild mal bearbeitet, die Lötfahne sitzt zwischen den beiden Pfeilen:
attachment.php



Der Anschluß ist nicht sehr groß und bei deinem Emitter anscheinend nach unten gebogen.

Grüße
Jens
 

Attachments

  • Emitter.jpg
    Emitter.jpg
    11 KB · Views: 224
Hallo,

Ich würde die Anschlüsse des Emitters direkt am Gehäuse abtrennen; entweder mit einer dünnen Trennscheibe eines Dremels, oder mit einem scharfen Messer.

Dann den Emitter mit einem Durchschlag, oder der Klinge eines breiten Schraubendrehers abscheren. Nicht hebeln, das würde nur das Gehäuse des Emitters entfernen, während der Slug (Boden aus Metall) kleben bliebe.
Die Pill sollte dabei sicher eingespannt sein, damit schon der erste, kräftig Schlag sitzt.

Nächster Schritt:
Versuchen die Heatsink aus der Pill auszupressen.

Falls das nicht gelingt, würde ich alles reinigen, die SSC P4 mit der Serranoschinken Methode vorbereiten und montieren und anlöten.


Die Heatsink aus der Pill zu pressen ist möglicherweise überflüssig, aber es könnte sein, dass beim Löten des neuen Emitters die unzugänglichen Lötstellen auf gehen....Das Löten muss sehr schnell gehen, wenn dies vermieden werden soll.



Heinz
 
Back