1.2519 + Eibe

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
..uns etwas Rentierhorn und schwarzes Fiber ist auch mit dabei ;)
Fast bis zum Schluß habe ich eigentlich gedacht:" Das Ding wird schei...."
Jetzt wo es fertig ist gefällt es mir aber eigentlich recht gut.
Die Klinge ist aus 1.2519 , 3,4mm dick.
Der Griff ist aus Rentierhorn und Eibemaser.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher in welcher Farbe ich die Scheide machen soll. Was meint Ihr : dunkelbraun , schwarz oder cognac?
elch3jr6.jpg

eddit: ganz vergessen.: Gesamtlänge 274 , Klingenlänge 152
Gruß Heiko
 
Wow, das gefällt mir ausgesprochen gut. :super:

Zur Scheidenfarbe würde ich zu Cognac tendieren.
 
Hallo Heiko,

ich würde auch für Cognac stimmen...

Wie läßt sich denn das Eibemaserholz verarbeiten ?

Schleifst Du mit Absaugung oder Schutzmaske oder beidem bei diesem giftigen Zeuch ?


Gruß


Markus

P.S. Schönes Messer :super:
 
Wie läßt sich denn das Eibemaserholz verarbeiten ?

Schleifst Du mit Absaugung oder Schutzmaske oder beidem bei diesem giftigen Zeuch ?


Gruß


Markus

P.S. Schönes Messer :super:
Verarbeiten läßt sich die Eibe sehr gut. Sie läßt sich mit einer Tuchscheibe problemlos auf Hochglanz polieren.
Ich arbeite übrigens mit Atemschutz.
Das giftige Taxin kommt bei der Eibe übrigens nur in den Nadeln und in den Samen vor.
 
ich würde imho auch für Cognac stimmen. bzw. ich kann mir das elegante Messer wunderschön neben einem vollen Glas Single Malt im nebeligen schottischen Hochland vorstellen! :)
 
Die Scheide ist auch fertig.
Cognac alleine war etwas langweilig , da hat meine Frau noch etwas Schwarz ins Spiel gebracht.
scheideeibejb0.jpg
 
Hallo, Heiko,
bevor ich noch meinen Senf dazugeben konnte, wars schon fertig. Elegant und schön. Passt alles. Klingenform ist phantastisch, und die Scheide harmoniert klasse.
Füße hochlegen, entweder ein guter Cognac (wegen der Scheide), und wenn das Wetter etwas diesiger ist, dann die Sache mit dem Single Malt. Am besten das alles mal ausprobieren.
 
Back