Tormek / Scheppach Tiger 2500 und unsymmetrischer Schliff

HeinerK

Mitglied
Messages
77
Hi,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Scheppach 2500 und
des passenden 800er Steins von King.

Ich kann mich dem Initiator des folgenden Beitrags nur anschließen; die Schärfe ist schon krass. Anfangs dachte ich mir, noch mit dem belgischen Brocken nacharbeiten zu müssen, aber der 800er-Stein und das Entgraten auf der Lederscheibe reichen völlig um die Unterarmhaare rieseln zu lassen.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20305

Problem ist nur dass die Maschine einen leicht ungleichmäßigen Schliff erzeugt. Das fällt nur bei flachen Winkeln (20°) auf. Es liegt daran, dass der Rundstahl der Messerhalterung an der einen Seite angeflacht ist (dort wo man die Schraube zum fixieren des Rings 'draufdreht). Wendet man das Messer beim Schleifen (samt Vorrichtung), liegt einmal die runde und einmal die abgeflachte Seite des Rundstahl auf der Auflage. Dadurch ergibt sich bei mir vorne ein unterschiedlicher Winkel an der Schneide.

Mache ich da etwas falsch?
 
hi heiner,

vielleicht solltest du nicht die gesamte einspannvorrichtung wenden, sonder nur das messer ?
dann sollte das problem doch behoben sein, oder?

mfg lizzardo
 
Dann musst du jedes mal umspannen und dann passt der Winkel schon gleich gar nicht mehr. Hab auch die Schleifführung. Bin mir jetzt nicht sicher, aber kannst die das schwarze Kunststoffrad wo an der Stütze anliegt nicht einfach ein bischen mehr nach vorne drehen, das die flache Seite verschwindet ? Hat mich bis jetzt noch nie gestört, weils nur minimal ist. Wenn nicht kannst du ja noch den Winkel einstellen mit dem Rad. Mit der Edding Methode ist das ja kein Problem.

Gruß Robert
 
Also ich habe mir einmal die Schleifvorrichtung für die Tormek gekauft und dann nach ein zwei Versuchen weiterhin frei Hand geschliffen. Und die meisten Schleifarbeiten erledige ich meistens mit einem Bandschleifer. Aber die Lederscheibe der Tormek ist zum Abziehen immer noch das Beste.
 
Hallo,
ich habe mir so beholfen:

Typischerweise spannt man das Messer so ein, dass wenn die "Einspannschraube" oben ist, der Griff nach rechts schaut. Aber wenn man den Griff nach links einspannt (wenn die Schraube oben ist), dann stört sie beim übergleiten über die Schweißstelle weniger.

Bei mir ist es jetzt kein großes Problem mehr,

Grüße

Gerhard
 
Back