SF-T1-TI, die Edelleuchte?

Messages
501
Ich habe mich gestern in die custom SF TI verliebt.
Das kleine Ding geht ab wie die Hölle, (65Lumen/2Stunden!) aber der Preis von €499,-, ist auch nicht von schlechten Eltern!
Auch das Design ist echt cool, oder?
Wie ich verstanden habe kann ich von der höchsten Stufe (65Lumen) wirklich alle erdenklichen Lichtstärken einstellen bzw. runterschalten?
Seit ich meine erste SF von Elakazam (E1L) bekommen habe, bin ich jetzt auch dem Taschenlampenvirus verfallen und möchte mehr gute Lampen kaufen.
Wie ist die Meinung der SF- Spezialisten zu dieser geilen SF TI?
Gibt es eine Alternative, ist der Preis zu hoch angesetzt oder ist dieses Modell wirklich so viel Wert?
Ich überlege ernsthaft ob ich dieses kleine und feine Gadget kaufe, nachdem ich meine E1L mit einem KL4 oder den neuen KX1 Kopf aufgepeppt habe.
 
Last edited:
Moin,
damit jeder weiß, worum es geht, hier mal der link zum Hersteller:
http://www.surefire.com/maxexp/main/co_disp/displ/prrfnbr/24451/sesent/00
Ich hatte das teil auf der IWA mal in der Hand und durfte damit spielen, ist schon absolut durchdacht und wohl wirklich eine der ultimativen EDC Lampen: Stufenlos und vor allem intuitiv bedienbar, kompakt und die 65 Lumen reichen voll aus (vor allem, da sie bei so manchem Fernosthersteller wahrscheinlich mit 100 Lumen angegeben wäre :D).
Der Preis ist einfach jenseits von Gut und Böse, ein Zitat aus der SF-Produktbeschreibung sagt glaube ich alles:
...flashlight that establishes a whole new class of illumination tools: luxury flashlights. ...
Wie bei den meisten Titanlampen bewegen wir uns da in einem Bereich, in dem es sinnlos ist, über das Preis-Leistungsverhältniss zu diskutieren.

Ich warte eher auf die Volksversion in Alu :D.
Grüße
Jens
 
Es scheint mal wieder das bei SureFire übliche Verwirrspiel zu sein.
Hier gibt SureFire 65 Lumen an.
Im Katalog nennt SF 30 Lumen:

"FEATURES
• Virtually indestructible LED
• Microprocessor controlled for optimal output and runtime performance
• Potentiometer control for selecting any level from 1-30 lumens
....
"

Welche Angabe stimmt denn?

Nachteil ist m.E. auch, dass die Lampe mit einer CR2 betrieben wird.

Ich würde als Alternative eine Ti-McLUXIII von McGizmo in Betracht ziehen. Näheres findest du hier.
 
Hallo,

zuerst sollte die Titan "nur" 30 Lumen haben. Nachdem bereits der 2007er Katalog gedruckt war wurden die Lumen auf 65 hochgesetzt.

Die T1 vereint durch die Bank weg hochwertige Materialien (Titan, Saphir-Linse, LED, ...) und auch die Elektronik (stufenlose Dimmung) ist sehr gut.

Ich hab mir kurz den Link der Ti-McLUXIII von McGizmo angesehen, kann sie jedoch nicht als Alternativ-Lampe erkennen da die Titan doch deutlich kleiner und filigraner ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
für eine SF serienlampe mit 499,- euro eindeutig überteuert !
die verwendeten materialien rechtfertigen in keinster weise diesen preis.
oder was meinst du HEINZ (hiltihome) ?
 
Hallo,

bei einer limitierten Auflage würde ich nicht von einer Serienlampe sprechen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

da ich direkt gefragt werde, gebe ich auch meinen Senf dazu, obwohl ich keine SF Spezialist bin.
Ich habe zwar seit 10 Jahren eine SF-9N, verwende sie aber praktisch nicht, weil ich Respekt vor dem sturzempfindlichen und kostspieligen Brenner habe...


Die SF-Titan sehe ich weniger als Lampe, sondern vielmehr als Schmuckstück und da gelten andere Kriterien, als das Preisleistungs Verhältnis.

Titan ist als Material für Lampengehäuse suboptimal, weil weil die Wärmeleitfähigkeit sehr schlecht ist. Gerade bei einer so kleinen Lampe, die zudem mit hoher Leistung betrieben wird, ist die Materialwahl aus Ingenieurs Sicht verfehlt.


Die Lampe wird trotzdem ihre Käufer finden und dem Hersteller und den Händlern satte Profite bescheren.



Heinz
 
PK hatte auf der ShotShow angedeutet, dass es eine günstigere Alu-Version geben könnte.... :super:
 
Hallo Xygen,

ich bin fest davon überzeugt, dass eine Alu-Version nachkommt.

Den Entwicklungsaufwand müssen aber erstmal die Käufer der Titan bezahlen...



Heinz
 
Hallo,

welche LED wird in der Surefire Titan verwendet?

Ich habe leider nichts gefunden, oder habe ich es überlesen:confused:

Ist die Lampe schon erhältlich oder ist es mal wieder ein unbestimmter Liefertermin?

Danke schon mal für eure Antworten:)


Viele Grüße
 
Wie toll diese "filigranen" Lämpchen wirklich sind, und wie lange die Euphorie der glücklichen Besitzer anhält, wird sich noch zeigen.
Mal sehen, wann die erste Welle dieser Lämpchen im CPF von den "glücklichen" Besitzer wieder feilgeboten wird.
Vielleicht greife ich dann zu, und habe eine handvoll Dollar gespart.

Dann erst mal SureFire und den Händlern viel Glück beim Abverkauf dieser "filigranen" Lämpchen. Toll!
 
Der Händler hat mir geschrieben, die Lampe kommt erst Anfang August.
Gibt es inzwischen einen stolzen Besitzer und wenn ja wie ist die Lampe?
 
Back