SF B65 Akku -> LiIon??

Bunkertech

Mitglied
Messages
566
Moin!

Lässt sich der B65 Akku von Surefire ohne irgendwelche Spacer durch Lithium Akkus ersetzen? Mir kommt es auf die Bauform an, die Spannung, die am Ende rauskommt, ist erstmal egal.

MfG Martin
 
Hallo Martin,
ohne Spacer geht leider nichts:
Ich habe gerade mal nachgemessen, der B65 ist genau 120mm lang (D:17mm), 2 x 17670 ist also beträchtlich zu lang, 2 x 17500 fehlen dir logischerweise 20mm.
Du kannst ja mal posten um was für eine Lampe es überhaupt geht, für den Fall, dass es sich um eine der sehr seltenen Modelle handelt, die ausschließlich für den B65 gebaut sind (SF 7Z) kannst du nur mit einem Spacer arbeiten.
Falls es eine "normale" 6R ist, kannst du den Cell-extender einfach durch eine A19 Verlängerung ersetzen, dann kommst du auf die Baulänge 3 x CR123a und so passen dann 2 x 17500 (Betrieb dann aber mit 9 Volt Brennern !!).
Quelle für den A19 kann ich gerade keine angeben, da Lighthound sie nicht mehr hat, alternativ diese hier:
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1291
oder es gibt auch noch eine China-Billig-Variante von G&P, so um die 5$.

Der P90 Brenner müsste eigentlich mit geschützten Akkus von AW laufen (ohne Gewähr, da ich die Akkus nicht habe!!).

Grüße
Jens
 
Ich überlege gerade den AN14 mitzubestellen, der sieht auf der G2 sicher besser aus als ein A19. Nur mit zusätzlichen Spacer ist das auch nicht das Wahre. Momentan ist ein KL3 auf dem Body, deswegen besteht etwas Flexibilität was die Spannung angeht.
Ich glaube die Pila Akkus 300S waren etwas länger als 3x123A und im CPF gab es auch mal eine Spezialanfertigung als B65 Ersatz.

MfG Martin
 
Also mir wäre kein 17600 Akku bekannt deshalb dürfte auch die CPF-Lösung zwei 17500 mit einem Spacer beinhalten, lasse mich aber von den Akku-Gurus gern eines besseren belehren.
Wenn du aber den ein G2 + KL3 damit betreibst, warum dann überhaupt irgendwelche Extender?
Der KL3 läuft auch gut mit einem einzelnen 17670 und die Lampe bleibt bedeutend handlicher, außerdem gehst du den ganzen Problemen aus dem Weg, den die Verwendung mehrerer LiIons aufwirft.
Du kannst zur Laufzeitverlängerung einfach einen 2. Akku mitnehmen oder wahlweise ohne umbauten CR123a nutzen.
Eine G2 mit A19 sieht auch ausgesprochen Sch... aus ;).
Grüße
Jens
 
Du hast mit dem was du sagst schon Recht, nur spukt mir schon seit geraumer Zeit ein MultiLED Umbau für den KL3 im Kopf rum. Dafür bin ich momentan am Infos/Ideen sammeln.
 
Back