Ein paar Titan Framelocks

williw

Super Moderator
Messages
2,108
Moin,

da ich heute morgen mal wieder Lust zum Knipsen hatte, waren die Ti-Framelocks mal dran ;)
1. Classic Sebenza Large 2. Classic Sebenza Small
3. Regular Sebenza Large 4. Regular Sebenza Small
5. ZT0302 6. BM630 mit 1.2552 Klinge von Haas
7. Combat Elite RRF 7. DPPK Carbon

1280_3061613064303966.jpg


1280_3064366436393163.jpg


1280_3932663031313733.jpg
 
Sehr schöne Messerchen, treffen genau meinen Geschmack
Welches von denen hast du am häufigsten dabei?
 
@Dizzy
Leider verloren :D

Drei der Sebenzas fristen meist ein schnödes Vitrinendasein.
Ich freue mich aber, dass ich seit letzter Woche (da kam das large reg.) nun alle vier habe :)
Eins der beiden kleinen darf dann und wann mal "für gut" mit.
Das Classic Sebenza ist das älteste und wird auch am häufigsten benutzt.
Die anderen sind mehr oder weniger neu und sollens auch bleiben.

Außerdem in Benutzung sind das ZT, BM630 und DPPK.
Die meiste Zeit in der Hosentasche verbringt derzeit wohl das ZT, dicht gefolgt vom Sebi. Danach kommt das 630 und dann das DPPK.
Dies ist allerdings keine feste Hierarchie; je nach Laune nehme ich mal dies oder mal das mit.
Einige andere Messerchen sind ja auch noch in der Rotation dabei ;)

Willi
 
Hi williw ,

schöne Messerchen :D . Das Du das ZT am meißten trägst kann ich nochvollziehen :super:. geht mir genau so hat im Moment so ziemlich alles verdrängt:steirer: ausser ein SAK :D das ist mit dabei............


viel Spass williw
 
Hallo Willi,

bei der Sammlung weis ich jetzt warum der Titanpreis ständig steigt ;)

Nette Sammlung,besonders die linke Hälfte der oberen Bilder gefällt mir.

OT:
Vielleicht kannst Du uns nach einiger Zeit mal Deine Erfahrungen über die "Unterschiede" Classik zu Regular schildern.
 
Moin,

dass sich da im Dauergebrauch große Unterschiede auftun, glaube ich eher nicht.
Dazu sind sich die Messer doch zu ähnlich und die Unterschiede zu marginal.
Wenn ich mich heute jedoch entscheiden müsste, würde ich das large Classic und das small Regular wählen.
Beim kleinen Classic passt mein wurstiger Daumen schwer in die Mulde im Griff, um den Lock zu entriegeln.
Das klappt mit dem geriffelten Lock des regular deutlich besser.

Und genau dieser geriffelte Lock drückt, da die Spannung des Framelock beim großen Sebi doch recht ordentlich ist, beim large reg. etwas unangenehm in den Daumen.
Beim großen Classic ist die Ausfräsung groß genug, dass der Daumen problemlos reinpasst und der Lock ist glatt und drückt nicht.

Das wars aber auch schon ;)

Willi

BTW: Gibts Sebenzas auch in "scharf"? ;)
Während bei anderen neuen Messern von Spyderco oder Benchmade, sofern sie nicht eh schon gute Schärfe aufweisen, einige Striche übers Abziehleder ausreichen, um damit rasieren zu können, waren die Sebenzas zwar gut gebrauchsscharf, aber selbst nach dem Leder vom Rasieren doch noch recht weit entfernt.
 
Last edited:
...Und genau dieser geriffelte Lock drückt, da die Spannung des Framelock beim großen Sebi doch recht ordentlich ist, beim large reg. etwas unangenehm in den Daumen....
Beim großen Classic ist die Ausfräsung groß genug, dass der Daumen problemlos reinpasst und der Lock ist glatt und drückt nicht.
...

OT:Vielleicht ist mein Daumen einen Tick unempfindlicher weil ich ein altes SMF benutze,mein Sebi Large Regulare finde ich dagegen butterweich.

Hatte das Classic schon in der Hand,aber noch nicht mit geschnitten/geführt/gearbeitet.

Denke ,ein Classic Large sollte noch zu mir,alleine für Klarheit zu schaffen welches ...

Rasieren tut meins sehr gut ,war auch Auslieferungszustand Blade 2006

Vielleicht kann das ein Mod aus der Galerie herauslösen und verschieben.

SEBI Regulare vers Classic
 
OT II. :D

Moin,

natürlich sind die Spannungen der Locks bei den Sebis um einiges geringer als beim SMF. Auch sind die Rampen glatt, sodass der Lock sich nicht so verbeißen kann.
Solange ich nur das Large Classic hatte, war mir die doch recht hohe Spannung des Locks nie aufgefallen.
Erst als das Reg. dazu kam, habe ich mal verglichen.

Wie gesagt, die Unterschiede zwischen den Sebis sind gering.
Aber Du hast gefragt und ich habe gesucht und gefunden :D

Letztlich sind es jedoch alle absolut geile Messerchen.
Eine solche Verarbeitungsqualität, verbunden mit dem seidigen Klingengang ist schon was feines :)
Und gebuchste Klingen finde ich einfach gut.

Willi
 
Last edited:
Moin,

weils so schön ist, hier noch mal die Sebenzas mit dem heutigen Zuwachs :)

Sebis_001.jpg


Mehr Bilder in hoher Auflösung gibts hier :super:

Willi
 
Last edited:
Willi, danke für deine Bilder! Dir scheinen die Messer von CRK zu gefallen. :D
Ich mag auch Framelocks:irre:

s016.jpg


Wenn das DPPK eine Framelock ist, dann ist das Messer in meinem zweiten Bild auch ein Framelock. Der Liner ist so dick wie der Frame des Sirmish.:steirer:
 
Last edited:
Bei Deiner Sammlung kann man ja neidisch werden :)
So ein Wilkins und ein Hinderer würd ich auch gerne mal in die Finger bekommen ;)
Das Messer im zweiten Bild sieht auch schick aus; scheint aber ein mächtiger Prügel zu sein.

Ja, ich mag die Messer von CR. Sie sind in meinen Augen einfach perfekt. Und zwar eines wie das andere. :super:

Willi
 
Last edited:
Moin Jürgen,

der Unterschied ist minimal, auch wenn Dein Wolf subjektiv größer wirkt.
Hier mal die frisch gemessenen Specs vom Wolf und vom Large Classic:

Grifflänge: W: 120,3mm; S: 121,6mm
Klingenlänge: W: 91,7mm; S: 90mm
Schneidenlänge: W: ca. 85mm; S: 87mm
Klingenhöhe max: W: 30mm; S: 28mm
Klingendicke max: W: 3,6mm; S: 3,1mm
Anschliffhöhe max: W: 16,5mm; S: 21mm
Griffdicke: W: 10,1mm, S: 11,5mm

Die Scheideigenschaften beider Messer sind jedenfalls sehr gut :super:

Willi
 
Last edited:
@williw,
danke! finde den vergleich sehr interessant. - ist geringer als ich gedacht, oder auf den bildern gesehen habe..
 
Back