SAK Kombiklingen als Dosenöffner?

Lenny

Mitglied
Messages
51
hallo allerseits,

Ich hab mir neulich ein Vic Cadet und einen Hiker bestellt.

Den Hiker als Verbesserung für meinen Vic Camper(hab den Korkenzieher in all den jahren nie benutzt,ein Kreuzschlitzschraubendreher ist da sicher nützlicher)
Somit hab ich das beste "Draussen Grillen&Zelten" Messer für mich.


Den Cadet als Abwechselung zum alltäglichen Gebraucht; auch mal auf m Balkon grillen, Vespern bei der arbeit oder auf Partys Flaschen aufmachen.Normalerweise hab ich n Midnight Manager immer bei mir(btw DAS ulimative Citymesser für mich)

Wollte jetzt aber mal ein kleines, vollwertiges Alox Messer.
Mittlerweile überleg ich mir ob ein Alox Bantan nicht besser gewesen wäre,immerhin dünner und leichter
laut SOSAK 9mm,47g <->6mm,29g

Beim tragen kommt es mir auf jedes gramm und jeden mm an,immerhin hat man manchmal keine extra Tasche dabei und muss noch Handy,brieftasche USB-Stick und Schlüssel in die Hose quetschen.

auf die nagelfeile am Cadet könnte ich verzichten aber das bantam hat ein kombiklinge statt Flaschen- und Dosenöffner.

meine frage: taugt die Kombiklinge denn als Dosenöffner überhaupt?auf bildern und im schaufenster sieht sie nicht schaftkantig aus,so das es kaum funktionieren dürfte.

Was kann man mit der Nagelfeile des Cadet noch alles machen,ausser die fingernägel bearbeiten?Ist nur begrenzt sinnvoll,weil ich nur nach m Schneiden feile->keine schere.

ausserdem ist der fehlende ring am bantam auch schade,nach einem verlorenen,liebgewonnen Vic hab ich alle messer unterwegs immer an der kette.

gruss vom see
 
Ich habe das Wenger Messer mit der Kombiklinge und die taugt leider überhauptnix als Dosenöfner. Ich habe mir das Messer aus dem selben Grund wie Du gekauft, Platzmangel, bzw. weil ich bei engeren Jeans keine ausgebeulten Taschen mag.

Ich kann aber damit leben, zuhause habe ich eh einen "richtigen" Dosenöffner und für Camping, Grilen etc. werde ich sicher mein Vic OHT mitnehmen, ausserdem trage ich meistens ein Multitool, welches einen brauchbareren Öffner besitzt.
 
hallo lenny,

ich habe ein blaues vic waiter als "büromesserchen" im schreibtisch liegen, das auch über den kombiöffner verfügt. das tool funktioniert nicht halb so gut wie das ausgewachsene pendant an den 91mm modellen, aber es funktioniert...

gruss chris
 
das hab ich mir fast gedacht,dafür ist die schneide um die dosen zu öffnen zu stumpf,denk ich.
darf ja nicht gleich das blech des kronkorkens durchschneiden
überleg mir ob ich nicht meine bestellung bei messerjoker ändere.
 
auf die nagelfeile am Cadet könnte ich verzichten aber das bantam hat ein kombiklinge statt Flaschen- und Dosenöffner.

meine frage: taugt die Kombiklinge denn als Dosenöffner überhaupt?auf bildern und im schaufenster sieht sie nicht schaftkantig aus,so das es kaum funktionieren dürfte.

Ich hab diese Kombiklinge am grossen Jagdmesser. Sicher ist ein "richtiger Dosenöffner" besser, aber das Ding ist nutzbar.

Allerdings hab ich auch ein Cadet - und das hat keine Kombiklinge.

Sowas wie das hier: http://www.amazon.com/Victorinox-Swiss-Pocket-Silver-Ribbed/dp/B0007QCOEC

Was kann man mit der Nagelfeile des Cadet noch alles machen,ausser die fingernägel bearbeiten?Ist nur begrenzt sinnvoll,weil ich nur nach Schneiden feile->keine schere.

Die kleine Nagelfeile ist super als Schraubendreher für Brillenträger wie mich ;)
 
@freak
ich weiss,das bantam hat die kombiklinge.
ich hab mich nur gefragt ob das cadet wirklich mehr bietet,mit seperatem dosen- und flaschenöffner und der nagelfeile.

wenn die nagelfeile auch als schraubendreher nutzbar ist und zusammen mit dem kleinen schraubendreher des dosenöffners des cadet,hat man ja einen echten mehrwert,dann loht das extra gewicht, im vergleich zum bantam.
 
Mittlerweile überleg ich mir ob ein Alox Bantan nicht besser gewesen wäre,immerhin dünner und leichter
laut SOSAK 9mm,47g <->6mm,29g
Zur Visualisierung des Unterschiedes anbei mal ein Höhenvergleich der beiden Messer.

Lt. meiner Briefwaage scheinen die Masseangaben korrekt zu sein: Cadet 48g (ohne Ring), Bantan: 30g.

meine frage: taugt die Kombiklinge denn als Dosenöffner überhaupt?auf bildern und im schaufenster sieht sie nicht schaftkantig aus,so das es kaum funktionieren dürfte.
Gute Frage, als Dosenöffner habe ich sie noch nie getestet, aber einen Kronkorken bringt man damit auf, wenn auch weniger komfortabel als mit dem dedizierten Werkzeug am Cadet. Ich vermute mal ähnlich wird es sich mit den Dosen verhalten. Auf bekommt man Dosen mit normalen Wandstärken sicher, aber mehr Kraft, Präzision und Zeit wird man wohl investieren müssen.

Was kann man mit der Nagelfeile des Cadet noch alles machen,ausser die fingernägel bearbeiten?
Für die Nagelfeile habe ich keine andere Verwendung, aber Dosenöffner und Kapselheben getrennt bieten neben dem einfacheren Dosenöffnen schon noch andere Vorteile: Großer und kleiner Schlitzschraubendreher + ergonomische Haltung bei den weit verbreiteten PH2 Kreuzschlitzschrauben. Das Combitool paßt in letztere zwar auch, aber man muß es im 45° Winkel ansetzen, was keine große Schraubfreude aufkommen läßt.

ausserdem ist der fehlende ring am bantam auch schade,nach einem verlorenen,liebgewonnen Vic hab ich alle messer unterwegs immer an der kette.
Bei mir ist das eher andersherum, das Bantam dürfte das einzige Messer neben meinem Signature sein, bei dem ich die Öse (noch) nicht abgeschliffen habe. (s.a. Vixtorinox Tuning Tipp: Öse ab!)
 

Attachments

  • CadPkCT.jpg
    CadPkCT.jpg
    41.6 KB · Views: 260
danke für das bild,endlich mal live bilder,hab das cadet genommen,wegen der zusatznutzen und weil ein schweizer messer mit mehreren werkzeugen irgendwie schöner ist.
 
danke für das bild,endlich mal live bilder,hab das cadet genommen,wegen der zusatznutzen und weil ein schweizer messer mit mehreren werkzeugen irgendwie schöner ist.

Das kann ich bestätigen. Ich hab an dem Wenger 3 Werkzeuge und es kommt mir irgendwie komisch vor. Ich ahne schon das ich mir bald das kleine Cybertool zulege. Oder so ein eles Alox Teil.
 
ja,ein nicht rotes schweizer messer mit nur 2 klingen sieht auch eher wie ein normales klappmesser aus.das könnte unterwegs dazu führen dass die lieben gesetzeshüter einen unnötig aufhalten.das ist immer lästig.
 
Alox Bantam vs. mein Abendessen

So, habe ja ein Alox Bantam mit besagtem Kombiwerkzeug
Und ich muß sagen, nach dem ich das Bantamteil seit Jahren mal wieder benutzt habe (früher an meinem Lumberjack), ich finde es besser als den Standart Dosenöffner. Besonders das rückwärts öffnen geht mir leichter von der Hand. Den Kraftaufwand schätze ich auch nicht höher ein als beim Standartöffner:super:
Und da immer beliebt, hier ein paar Bilder


 
Aus reiner Neugier habe ich die Kombiklinge am WE auch mal ausprobiert:
Es ging einigermaßen, aber IMHO schlechter, als mit dem normalen Vic-Dosenöffner, vor allem, gerade WEIL der Kraftaufwand (bei mir) höher war.
 
Naja, ich bin etwas kräftiger gebaut, evtl fällt mir der Unterschied da nicht so auf:D
 
Heute wieder eine Dose gekillt. Ich finde es definitv besser als den Standartöffner (auch wenn ich mit dem super klar komme). Gut, der Kraftaufwand beim "Ersteinstich" ist etwas höher aber dannach geht es sehr leicht. Ich glaube ich brauche noch ein Compact (oder noch besser ein Yeoman, wenn jemand seins abgeben möchte:D) Ach ja, ich esse nicht jeden Tag Dosenfraß, aber fürs Forum bringt man ja gerne Opfer:D:D:D
 
Ich finde auch, dass das Combo-Tool zum Öffnen von Dosen und Kronkorken nicht schlechter funktioniert als die getrennten Standard-Tools - alles eine Frage der Technik. Zum Öffnen einer Dose muss man, wie schon gesagt, in die umgekehrte Richtung arbeiten als mit dem Standard-Öffner. Wie bei Wenger. Bei denen stört mich nur, dass man mit dem Dosenöffner nichts anderes machen kann als Dosen öffnen. Hier ist Vic klar im Vorteil, IMO.

Bedenken habe ich beim Combo-Tool nur beim Schrauben. Mal davon abgesehen, dass es nur im 45-Grad-Winkel in Kreuzschrauben passt, ist das Ding einfach zu dünn. Für mittelgrosse Schlitzschrauben, die sowieso schon locker sind, mag's ja gehen, aber für alles andere sind die getrennten Flaschen- und Dosenöffner mit ihren jeweiligen Schraubenziehern klar im Vorteil und für mich die paar Gramm mehr Gewicht wert.
 
seh ich genauso,hab erst heute gemerkt,wie praktisch der schraubenzieher am extra-dosenöffner ist.zusammen mit der nagelfeile des cadet kann man so manches reparieren...besser als das bantam
 
Ok, mein sportlicher Ehrgeiz is geweckt. Sobald ich am WE wieder daheim bin werde ich wohl spontan Lust auf Kartoffelsuppe bekommen. :haemisch:
 
- stimmt. Die feine Nagelfeile hab ich auch schon für die kleinen Schrauben an ner Brille nutzen können :super:
 
Dann seid ihr alle Grobmotoriker und merkt den Unterschied nicht! :D

Die Richtung ist anders, klar :p aber dadurch, daß das Dingen einfach mal gnadenlos stumpf ist (von Schneide weit und breit nichts zu sehen), brauchts eben mehr Kraft - man muß nur mal auf die unterschiedlichen "Schneid"-Geräusche hören :irre:

(So und jetzt mach ich gleich noch mal ne Dose auf; eine Hälfte mit ComboTool, die andere mit dem normalen Öffner - dann ists amtlich *g*)
 
ok,dann werd ich wohl am woe auch ne asiasuppendose aufmachen,obwohl die einen öffnungsbügel hat...

btw hab ich neulich gemerkt:
einen kleinen apfel kann man mit dem midnite manager schneiden,bei einem ausgewachsenen hätte ich aber vielleicht schwierigkeiten.
ausserdem hätte ich neulich ein stück streuselkuchen schneiden sollen,aber das hab ich gelassen,weil ich das gefühl hatte mein messerchen würde das nicht packen und bis zum schaft im zuckerguss versinken...d.h ein vollwertigeres messer muss her....
 
Back