Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl [Küchenmesserset]

redeemer

Mitglied
Messages
3
Hi,
also ich brauche für die Küche endlich mal gescheite Messer :)
Ich habe schon mal ein bisschen rumgeschaut. Sie sollen scharf sein, ich muss sie anständig nachschärfen können und preislich dachte ich an maximal 80 euro pro Messer.
Beim Suchen bin ich auf dieses Set:
messerkontor.eu
gestoßen.
Was haltet ihr davon? Ich denke mir erst mal so viel falsch kann ich damit nicht machen. Oder lohnt sich das als Erstanschaffung nicht?

MfG
red
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Das ist so ziemlich die beste Wahl, die du um wenig Geld treffen kannst. Die Messer sind sehr gut, scharf, schnitthaltig. Und um den Preis echt der Hammer. Die Passung und Verarbeitung der Griffe ist etwas schlechter als bei den teureren Tojiro Serien, aber absolut ok.
Da der Stein dabei ist, hast du da ein Set, dass echt alles inkludiert, was du für den Anfang brauchst (und das in einer Qualität die echt super für den Normaluser daheim ist - weit über dem Standardküchenzeugs aus dem Supermarkt oder Möbelhaus). Gute scharfe Messer, und das Werkzeug die schärfe zu erhalten oder wieder herzustellen. Was will man mehr - also: Absoluter Kauftipp, mit Tojiro machst du garantiert nix falsch, mit dem Shop übrigens auch nicht!!:super::super::super:

lg Woz
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Hallo,

diese Messerserie ist so eine Art Preistip hier im Forum, ich selbst habe das Santoku. Ob du alle 3 benötigst, musst Du selbst entscheiden; ich würde auf Gyuto oder Santoku verzichten und dafür noch einen feineren Schleifstein dazunehmen.
Aber für das Geld gibt es kaum bessere Messer :cool:

... und übe das Schleifen am besten am einem alten Messer oder an einem Billigen in japanischer Form - ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht bevor ich mit meinem Ergebnis zufrieden war :steirer:

Edit: Woz war schneller :p
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Hallo Red,

willkommen im Forum. Meiner Meinung nach sind die Messer untereinander viel zu ähnlich für eine Kombination aus drei Messern. Das Gyuto (Kochmesser) ersetzt das Santoku völlig und das Petty ist zu lang für Fummelarbeiten.

Du kannst viel Geld sparen, wenn Du Dir hier ein 12 cm Petty und das 18 cm Gyuto kaufst. Die Messer haben außerdem einen Kropf und sind somit hygienischer. Heute hatte ich zufälligerweise erstmals ein solches Gyuto, jedoch mit mehrlagigen "Damast"außenseiten, in der Hand und fand es sehr ordentlich.

Dann hast Du noch Geld für einen 1000er und einen 6000er Stein bzw. einen Kombistein und bist immer noch deutlich billiger.

Gruß Peter
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Also ich würde lieber die Tojiro DP HQ nehemn, die sind bei JCK billiger zu haben und haben den besser verarbeiteten Griff.
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Also ich denke ich habe mich jetzt entschieden.
Zum einen das Petty 120mm und dann das Gyuto 180mm von JCK
JCK

Hat mit dem Laden schon jemand Erfahrungen? Wie ist das da mit den Lieferkosten und wie klappt es mit dem Zoll?
Die Messer sollen 45$ und 33$ kosten. Mit wie viel muss ich denn ungefähr
rechnen wenn ich sie zu Hause habe?

MfG
red
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Zum Bestellen bei JCK liefert die Suche alles was man wissen muss.
In aller Kürze:

Versand: 7$
MWSt: +19%
Zoll:+8,5%

Fazit: Der Dollarpreis wird ungefähr der Europreis werden.

Lg

Woz
 
AW: Neuling braucht Hilfe zu einer Auswahl

Auch wenn du dich hier als Anfaenger bezeichnest wuerde ich eher zu einem 21cm Kochmesser raten. 18cm waeren fuer meinen Geschmack zu kurz. Fuer "normale" Schnippelarbeiten ist es einwandfrei geeignet und wenns ans Schaelen geht oder andere filigrane Arbeiten angesagt sind hast du das Petty.

gruss Erzi
 
Back