Günstige kleine Lampe gesucht.

Status
Not open for further replies.

Rhino

Mitglied
Messages
204
Ich suche eine neue Lampe da sich meine mini Mag (2 AA) vor kurzem zerlegt hat.
Es sollte natürlich etwas Hosen/Jackentaschenfreundliches sein.
Der Anwendungsbereich liegt im Bereich von Camping, Reparaturen im dunkeln, Den Weg im Wald finden, Dinge in dunkler Ferne zu erkennen.

Ich habe hier im Lampenbereich einiges gelesen über kleine Hochleistungslampen.
Mein Persönliches Problem ist natürlich der Preis.
Eine neue mini Mag liegt bei etwa 15€.
Wenn ich mich dazu entschließen würde etwa 40€ anzulegen erwarte ich im Gegenzug von der Lampe, daß sie es schafft die Mehrkosten ihrer Anschaffung durch viel höhere Leuchtkraft und natürlich Robustheit sowie gute verarbeitung wert zu sein.
(Habe nur kleine, große mags und plastiklampen als vergleich in Händen gehabt)

Welche Modelle währen in diesem Preissegment empfehlenswert?
 
Schau dich doch mal in der Fenix - Modellpalette um (z.B. bei riversandrocks.com oder toolshop.de). Da liegen die meisten Modelle zwischen 40 und 60 Euro, sind gut bis sehr gut verarbeitet und bieten dazu noch mehrere Leuchtmodi, je nach Lage. Für deine Zwecke vollkommen ausreichend, meine ich (meine sind in etwa die gleichen - benutze das Modell L2DCE) und dabei um einiges heller als die Standard-Maglites. Aus den ganz normalenAA - Batterien holen sie zudem jede Menge Lebensdauer raus, wenn man nicht ständig auf höchster Stufe leuchtet.

Die Suchfunktion hier im Forum sollte ausreichend Antworten bieten, wenn du zu einem Bestimmten Modell Fragen hast.
 
sehe ich das richtig, dass die fenix-lampen alle einen drehschalter haben ... oder gibt es auch welche mit einem tastschalter ?

gibt es kleine gute AA(A)-lampen die einen tastschalter haben ?


--hawky
 
Nein, sie haben einen Klickschalter an der Abschlusskappe, der für an/aus und durchschalten innerhalb der einzelnen Betriebsarten da ist. Der Lampenkopf schaltet durch eine kleine Drehbewegung zusätzlich zwischen Normalbetrieb (bei meiner Lampe 3 Helligkeitsstufen + SOS - Signal wählbar durch den Klickie) und "Extra Hell" (Dauerlicht + Stroboskop per Klickie wählbar) um.
 
Danke für die schnelle Antwort Mephistopheles.
Die L2D ist schon in der richtigen Richtung.:super:
Währ sie 20€ günstiger würd ich nicht überlegen.:hmpf:

Das mit den 135 Lumen kann man nicht ernst nehmen, oder?
Wieviel Lumen hat denn im Vergleich eine Mini mag mit normalem Leuchtmittel (keine led).
Vieleicht kann ich mir dann den Unterschied besser vorstellen.


Gibt es sonst noch ähnliche Geschichten?
 
Sagen wir mal so..Wenn du mit dunkeladaptierten Augen mal versehentlich in den Strahl guckst, oder meinetwegen absichtlich, um es zu testen :glgl:, dann hast du danach für einige Minuten so einen schönen grüngelben Fleck in deiner Optik, von dem schon fast Schmerzhaften blendempfinden im ersten Sekundenbruchteil mal abgesehn.

Neulich beim Grillen auf einem ansonsten weiträumig unbeleuchteten Grillplatz musste das kleine Biest sich nicht mal hinter Einer 4D-Maglite verstecken, was Lichtstärke und Erkennbarkeit von Personen auf 40-50 m anging. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das sehr "kalte" Licht des Brenners der Fenix im Vergleich zu den Mag-Lämpchen. Das Grillfleisch sah auf dem Rost halt etwas ungeünder, sprich farbloser aus *g* dafür war auch jede Pore zu sehen, während die Mag ein weich zeichnendes, eher gelbliches Licht produzierte.
 
Du hast eindeutig noch nicht genug gelesen, jede deiner Fragen wäre mit 20 Minuten und der Suchfunktion erledigt gewesen...

Wenn du das hinter dir hast und noch Fragen offen sind, darfst du mir gerne ne mail schreiben, dann mache ich hier wieder auf.

Chrisse
 
Status
Not open for further replies.
Back