Einhandmesser bis 100,- €

Status
Not open for further replies.

mobile

Mitglied
Messages
6
Hallo, erstmal Glückwunsch zu Eurem tollen Forum! Ich bin jetzt schon seid einiger Zeit fleißig am lesen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig. ich suche ein Einhandmesser ohne Wellenschliff. Ich hätte gerne ein Messer, das man einfach schärfen kann und das auch lange scharf bleibt. Geschnitten werden neben Obst und Fleisch mal ein Tampten oder Kartons.
Schön wäre es, wenn man das Messer ohne Explosionsdarstellung einfach kompl. zerlegen und zusammenbauen kann (zum reinigen und pflegen). Preislich dachte ich so an die 100,- +/- Euro. Interssant finde ich z. b. das
Böcker Turbine, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen besseren Tip oder was nettes Gutes 2. Hand??
Vielen Dank für die Hilfe
Jan
 
Schön wäre es, wenn man das Messer ohne Explosionsdarstellung einfach kompl. zerlegen und zusammenbauen kann (zum reinigen und pflegen). Preislich dachte ich so an die 100,- +/- Euro.

Ist es wirklich noetig, dass man das Messer zerlegen kann? Sauber habe ich meine Messer bisher auch immer bekommen, ohne sie komplett zu zerlegen. Fuer ganz schmierige Sachen wuerde ich eh ein Fixed bevorzugen.

Ich wuerde, wenn es diese Bedingung nicht gibt, auf Anhieb zu einem Spyderco Endura oder Delica (je nach gewuenschter Laenge) raten - relativ preisguenstig, mit VG-10 ein sehr ordentlicher Stahl, leicht, stabil. Die Dinger gibt's seit Jahren und haben sich sehr bewaehrt als Allroundmesser mit sehr gutem Preis-Leistungsverhaeltnis.

Hermann
 
Servus!

Von mir die zweite Standard- Empfehlung:

Benchmade Griptilian, mit Öffnungsloch oder Öffnungs-Pins, verschiedenen
Klingenformen, mit und ohne Teilwelle.
und als Mini- Griptlian sogar in verschiedenen Farben.
Zudem hat es m.M.n. mit dem Axis-Lock einen der besten Verriegelungen auf dem Markt.

Ich benutzt es jetzt schon ca. 1 Jahr und würde es so schnell nicht mehr hergeben.

Gruß Thomas
 
Oder vielleicht ein Para-Military. Das ist ein sehr schönes Messer, welches sehr stabil ist, gut in der Hand liegt und sogar zerlegbar ist.
Wenn du Glück hast bekommst du es schon teilweise (hier im Forum) für 120€ angeboten. Ist zwar etwas teurer als was du dir vorgestellt hast, aber dafür ein Messer fürs Leben.
 
Hallo, und willkommen auch von mir :)

ich will dich noch auf zwei Messer von Benchmade verweisen, einmal das Monochrome und das neuere Vex. halten sich beide deutlich unter den 100 € und haben imo ein hervorragendes preisleistungsverhältnis.
Ansonsten schließe ich mich auch meinen Vorredner an, Zerlegen mach ich nur zum Spaß, den Dreck sofern vorhanden kriegt man auch so raus.

Wenns ums die Schnitthaltigkeit geht, ist imo der N690 vom Monochrome auch nicht schlecht - aber sieh dir mal alle an. Die wichtigsten sind bereits genannt.
Turbine besitze ich selber, ebenso das Vex, von den beiden kann ich nur das beste berichten, vom Monochrome ebenfalls, da vertrau ich auf die große Fangemeinde hier ;) außerdem wollt ichs mir auch mal besorgen bei gelegenheit, das aber nur am Rande...

und noch eins: :D du wärst bestimmt nicht der erste hier, der eigentlich nur ein Messer kaufen will und dann... wir kennen das ja *Suchtgefahr* :irre::lechz:
daher isses bestimmt nicht schlecht, sich für echte Schmuddljobs und/oder härtere Einsatzgebiete noch nach einem Fixed umzusehen irgendwann mal.

Ansonsten denke ich jedoch, dass die genannten Meser auf deine Spezifikationen passen sollten, wenn du noch mehr Details bringst, besondere Wünsche, bzgl Lock oder so, dann könnte man präziser suchen. Was auch jeden Fall noch wichtig wäre: Bist du Rechts- oder Linkshänder? Bzw. soll das Messer beidseitig bedienbar sein?
Und vllt kannst du noch ein paar Worte zur maximalen Klingenlänge, bzw. zum Minimum derselben sagen?
in diesem Sinne,

viel Spaß noch im Forum, sieh dich bei den genannten modelle um, gibt auch noch diverse Varianten (farbige Griffe etc)
 
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Tips.
So, wie es zur Zeit aussieht, wird es wohl ein Spyderco, delecia, enduro oder military. Leider gibt es hier in Kiel keinen Laden, wo man sich die Messer anschauen (anfassen) könnte.
Aber von der Art her (Bauweise, weil Mechanisch kenne ich mich nicht aus) wird es dann ein Messer von diesem Hersteller werden. Obwöhl ich vom Bauchgefühl gerne ein Böcker hätte :)
Geleibäugelt hatte ich ja mit den Einhandmessern von Leatherman, aber da liest man hier im Forum ja so gut wie gar nichts, das wird ja seinen Grund haben denke ich.
Aber da ich wie gesagt, hier in Kiel eh kein Messer anfassen/ kaufen kann und ich es online bestellen muß (leider für den örtlichen Einzelhandel) warte ich noch wenige Tage, bevor ich mich entscheide. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum noch ein tolles (aber unbenutztes) Messer für mich für einen realistischen Preis.
Nochmal vielen Dank
Jan
 
Last edited:
Danke Mephistopheles, ich werde dort morgen einmal anrufen um zu Fragen, welche "Marken" sie führen. Ich habe leider hier in Kiel die Erfahrung gemacht, dass hier "nur" Herlitz und Co verkauft werden.
Mal sehen, was "Clauberg" hat. Bin ja mal gespannt, weil irgendwann wollte ich ja schon mal "mein" Messer haben.
Viele Grüße
Jan
 
Kleine Ergänzung:

Ich war schon öfters mal bei Clauberg (wohne auch in Kiel) und hab mich umgeschaut: Spydercos sind dort zu finden (Endura, Delica, etc. - teilweise aber nicht in allen Ausführungen; z.B. welche nur in plain oder als combo-edge - oder z.B. nur das "alte" Endura 3 - nicht das 4er) und in natura zu bewundern, Messer von Böker größtenteils auch. Benchmades, Microtechs sowie ERs (nur als Beispiele) sind dort nicht zu finden (zumindest habe ich dort bisher keine in die Finger bekommen).

Schau einfach mal rein - sind nette Leute dort im Laden und um eine Größenvorstellung von den Messern zu bekommen reicht es ja auch sich mal die mit combo-edge oder ältere Modelle anzuschauen. Ich war z.B. überrascht wie groß das Endura ist :rolleyes: Auf "blauen" Dunst gekauft (kommt wohl morgen mit der Post) und da zum ersten mal gesehen. Wird bestimmt ein schickes EDC.

Also viel Spaß
 
Sorry, siehst mal wie wenig Ahnung ich habe :)

Ach, das kommt schon :super: Ich befasse mich auch erst ernsthafter mit Messern, seit ich mich Ende letzten Jahres hier angemeldet hatte...Vorher kannte ich auch nur, was bei Waffenläden, die auf Jäger Spezialisiert sind, in den Schaufenstern liegt. Also Herbertz, Nieto, Linder Victorinox und dergleichen. Smith&Wesson fand ich vor nem Jahr noch als "boah ey" ... Spyderco? Benchmade? Nie gehört *g*

Das Endura 4 ist seit etwa einem halben Jahr übrigens mein lieblings-EDC. Sehr vielseitig, chön charf, stabil, und dennoch leicht :super: Es ist allerdings wirklich ziemlich groß, was unwissende schnell erschrickt.

Also frisch ans Werk und gut sortierte Händler aufsuchen..Man kommt ja auch ab und zu mal in andere Städte, wo man sich vorab informieren kann, wer da alles zu empfehlen ist.

Die Suchtgefahr kann ich übrigens bestätigen. Fängt meistens damit an, dass du merkst, dass ein bestimmtes Messer nicht zu einer bestimmten Umgebung passt :glgl: Dumm nur, dass es so viele grundverschiedene Gelegenheiten gibt..

Nuja..viel Erfolg..
 
Last edited:
so also nun sag ich dir eins wenn du vom preis leistungsverhältnis gesehen ein MESSER haben magst das etwas taugt dann hol dir ein Cherusker - Schanz G1 das messer ist vom PREIS und Leistungsverhältniss her eine TOP Messer von meiner sicht her ich hab es auch und will es nicht <missen !!!!
es ist zwar ein serienprodukt aber der Jürgen würdes es nie verkaufen BZw sein design dafür her geben wennn es ein scheiss wäre !!! das Cherusker - Schanz G1 ist vom Preis Leistungsverhältniss her TOP
kannst hier erkundungen anstellen ist echt super ! gruß Rouven
 
Status
Not open for further replies.
Back