Ventilator für eine Kohleesse

Chris.Cross

Mitglied
Messages
24
Hey. Ich bin neu hier und hab gaaanz brav erstmal di SUFU benuzt:hmpf: aber leider trozdem nicht das gefunden was ich wirklich suche.
Und zwar geht es um einen Ventilator um meine "KohleEsse" mit genug luft zu versorgen. Mein problem ist nur das erstens die Ventilatoren bei Angele so teuer sind auch die von handbetriebenen und zweitens das ich trozdem gerne eine Lüftung von unten haben wollte. Also Fön oder staubsauger fällt wahrscheinlich flach.
Meine Frage ist jezt: Gibts eine art Anleitung wie man einen Ventilator zum Schmieden selberbauen kann oder kennt jemand ne Seite wo es billigere Ventilatoren gibt?????
Oder soll ich komplett was anderes machen für die lüftung???

Das problem ist es sollte einerseits möglichst wenig kosten aber andererseits genug leistung bringen um die Esse zu betreiben:D

Ich bin gerne für alles offen was hier zusammengetragen wird.
Danke
 
Hallo Chris,
willkommen im Forum.
Gib mal als Suchbegriff ( Gebläse ) ein.
Viel Spaß beim lesen.
Link
 
Ich überlege mir auch gerade eine Alternative zum Staubsaugergebläse...

Ich will mal folgendes testen:
Ich habe so eine Pumpe die ich zum aufblasen fürs Schlauboot benutze... die bläste wenn ich den Griff rein... und auch wenn ich ihn rausziehe!

Die will ich mir in einen Eimer mit Zement einlassen um sie fest und leicht schräg (ergonomisch) zu positionieren. Ich erhoffe mir, dass ich sie mit einem Arm bedienen kann, während ich den anderen für die Feuerführung benutzen kann.

Ich werde das am Donnerstag mal testen.

Gruß

Xzenon
 
@link: Oh ok vielen danke sorry unter dem thema hab ich noch net geschaut.

@Xenonbenz: Ja mit so einer pumpe arbeite ich im moment auch aber ich hätte eigentlcih gerne ein bisschen mehr leistung weil das teil net grad sehr gross ist und net die leistung bringt die ich mir erhoffe aber mal schaun was noch so in der SUFU mit Gebläse steht.

Danke an euch zwei
 
Mahlzeit,

also ich benutze eine alte Staubsaugerturbine, die ich in ein Rohr gesteckt hab. Klappt super und ist über den alten Staubsaugerregler gut zu steuern von der Leistung her.

Die Luftzufuhr zu meiner Esse ist übrigens auch von unten... Warum sollte das mit Fön oder Staubsauger nicht gehen?

Gruß
Nepomuck
 
naja also da hab ich doch nochmal ne frage dazu und zwar haben wir auch nen Vorwerkstaubsauger allerdings hab ich kein plan wie ich den so umrüste das die luft wieder rauskommt und noch nen anderen irgendwie so ein mit CycloPower oder so den ich schon komplett bis auf den ventilator auseinanderegenommen hab aber der bläst nur wieder raus wenn der auffangbehälter wieder drin ist sonst saugt der überall an aber pustet net rus.
Achja und das is "meine" Esse:D ist eigentlcih nur ein grill der sich aber ganz gut dafür eignet. hier mal en bild dazu wie er ungefähr aussieht.
https://www.proidee.de/pimgs/323/a1/323_a172593a.jpg

so ungefähr sieht der aus. Hatt in der mitte noch zwei Löcher wie auch auf dem bild und joar damit bin ich immoment am schmieden aber des problem ne passende belüftung dafür zu finden deswegen

Aber staubsauger hat sicher mehr kraft als ein fön nur den umzurüsten ohne ihn kaputt zu machen das er net mehr saugt ist sicher en bissel kompliziert oder:D
 
Also wenn das das Problem ist, dann ist es keins :D

Lass Deinen Staubsauger einfach ganz und kauf Dir einen alten gebrauchten! Ich hab z.B. einen ollen Aldistaubsauger umgerüstet. Der hat damals 39,- Euro NEU gekostet und lag schon 1 Jahr im Keller rum...

Einfach den Motor ausbauen. Normalerweise haben die Turbinen eine Ansaugöffnung und pusten dann an mehreren Stellen die Luft wieder raus. Ich habe einfach 2 Plastiktüten genommen und mit klebeband so an die Turbine geklebt, dass nur die Ansauhöffnung zum ansaugen frei bleibt. Dann einfach in die Tüten ein Loch gemacht und den alten Schlauch vom Sauger reingeklebt.

Wenn ich jetzt den Sauger anschalte, dann bläht sich die Tüte voll Luft und entweicht durch den Schlauch. Das ganze ist über den Regler vom Sauger recht gut steuerbar.

Das ganze sieht zwar sehr abenteuerlich aus, aber da ich kein Schweissgerät habe ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen.

Obwohl.... vielleicht einen alten Farbeimer mit Deckel !! 2 Löcher rein... eins zum ansaugen und eins zum rausblasen!

Mensch... mir kommen immer beim sabbeln/tippen die besten Ideen :hehe::lach::hehe:

Der Druck sollte locker als Gebläse ausreichen!
 
ah sowas hab ich auch schonmal probiert mit nem 30cm durchmesser Zimmer ventilator. Hab nen Schwarzen sack aussen rum gemacht und auch wie du ein loch zum entweichen. Allerdings kam bei dem loch nur ein minimales lüftchen raus wo mit man mal gar nichts hätte anfangen können aber naja:D
Ich hab grad mal nen versuch gemacht eine kleine Luftpumpe so
15x15cm für irgendwelche luftmatrazen oder S-Boote als gebläse zu nehmen und hab bei der öffung ein eisen rohr reingeschoben das dann zum grill gelaufen ist und ich war wirklich überrascht e gut das mit dem Seitenwind gebläse funktioniert. Allerding war des alles noch etwas wackelig weil das teil auf 3 aufeinander gestapelten eimern stand und des auf die dauer den platz wegnimmt. Naja aber auf jedenfall funktionierts:D

Aber mit dem Staubsauger werd ich mich auch nochmal ausseinander setzen weil der hat auf jedenfall mehr Kraft als meine mickrige Luftpumpe........wobei........ich bin ja schon froh das ich kein Blasebalg nehmen muss:D
 
War das so eine Fußpumpe, oder eine rohrartige wo Du den Griff rein und rausziehst ? Könntest Du mir evtl. ein Foto schicken ?

Ich suche noch eine ordentliche Luftzufuhr die halt auch ohne Strom funktioniert.

Hast Du den Stahl zum Funken sprühen gebracht mit der manuellen Pumpe (in Deinem anderen Beitrag) ? Weil dann reicht es ja dicke aus
 
sorry mit der mickrigen luftpumpe meinte ich die 15x15cm grosse. Aber mit der hab ichs sogar geschafft das Eisen zum schmilzen zu bringen:D Es hat gefunkt wie ne wunderkerze is zerbrckelt und hat angefangen sehr sehr weich zu werden.....war wohl ein bisschen zu lange im feuer:D

http://www.luftballon-express-service.de/shop/images/produkte/gr/10.jpg

so ungefähr sieht die aus. ist aber halt elektrisch mit strom aber sie funktioniert bestens im moment.
 
Habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit einen Fön gemacht. Der Fön hat ein Knopf damit er nicht Heiße Luft Bläst(keine Überhitzung) Denn habe ich festgeklebt so das er immer gedrückt ist. Dann hat der 2 Luft Stufen. Geht sehr gut. Ach ja der war um die 10€ :super:

Habe aber bis jetzt auch noch keine Schmiede Erfahrung. Muss noch eine halbwegs vernünftige Esse bauen. Kommt wohl nächste Woche :haemisch: .
 
jo en fön hat ich auch mal sogar mit kaltluft funktion, aber so wirklich heiss wurd des bei mir dann doch wieder net wie jezt das mit der elektrischen pumpe.

-Irgendwie bewundere ich die Schmiede ausm Mittelalter die noch mit Blasebalg geschmiedet haben.....oder auch die leute die das heute noch machen. Bei mir hat des nie geklappt. Naja vielleicht irgendwann mal wenn ich mehr zeit hab einen zu machen.
 
einen alten Kobold Staubsauger von Vorwerk nehmen .
zwischen kabelstecker und Sauger einen Dimmer für Licht einbauen.zur Regelung des Luftstromes ei 1.1/4"Rohr ein bischen aufdrehen (-oder lassen) dann hast du ein Gebläse das es mit allen anderen aufnehmen kann und das mit 220V



Peter Polnau
 
Hi

der fred is zwar schon 2 jahre alt aber ich möcht doch mal nachfragen was aus euren versuchen, eine esse mit einer doppelhubpumpe zu betreiben, geworden ist ?
ich habs selber noch nicht ausprobiert, wäre aber eine gute alternative zum blasebalg, wenn man nicht viel platz hat. und die dinger sind billig :lechz:
die größte pumpe die ich bis jetzt gefunden hab is eine mit 2 x 3000ccm.

benutzt jemand von euch dauerhaft so eine doppelhubpumpe ?
wieviel leistung bringt die ?

MFG Korbi
 
Alo ich hab noch einen riesen Ventilator rumliegen mit Gussgehäuse und Drehstrommotor der auch locker für ne Doppelesse reichen würde. Einziges Problem er wird beim laufen ein wenig warm, liegt glaube ich daran dass er mal geschmiert werden müsste, wenn jemand lust hat ein wenig zu basteln würde ich den verschenken. Er müsste wegen des hohen Gewichts allerdings in meiner Schmiede in Tübingen abgeholt werden.
Gruss schakaa
 
:( leider zu weit weg :( aber ich brauch eh was was ohne strom funktioniert und da so ne pumpe im vergleich zu nem blasebalg winzig is, wärs die lösung für mich :)

MfG Korbi
 
Hallo ertsmal

da ich meine Lehre als Industriemechaniker vor etwa einem Monat begonnen habe und ich auch mit Metall zumindest im groben relativ gut umgehen kann;) habe ich auch noch vor mir ein Gebläse selbst zu bauen.Ich habe zum glück eine große Esse geschenkt bekommen (um die 300 Kg) allerdings muss ich sie noch etwas fitt machen.Ich habe mir das gebläse mal angeguckt und es ist mehr oder weniger einfach. Denn es ist im Prinzip nur der Motor wo das Lüfterrad (geschränkte bleche) und die Verkleidung die auch "nur" aus blech besteht.Sie ist wie ein halbes rohr drum rum gewickelt und davor ist die "Lochplatte" wo das gebläse die Luft ansaugt.Entschuldigt das ich mich so confused ausdrücke aber ich habe eine genaue Bauanleitung in meinem Kopf,kann sie aber wie man merkt sehr schlecht beschreiben.Ich Hoffe mal das ich genug zeit und Geduld für das selbstgebaute Gebläse finde.Wenn ich es fertig habe oder mit anfange dann poste ich die Bilder und alles was dazu gehört mit hier ins MF.
Ich hoffe ihr könnt wenigstens halbwegs verstehen was ich meine.
 
Mich würde interessieren, ob es eigentlich diese "Hand-crank-blower" auch in unseren Breiten gibt. In den USA scheinen die ja enorm verbreitet zu sein (Firma meistens "Champion").

Gab es hier ähnliche Dinger und wenn ja wie hießen die, dann würde ich mich da mal auf die Suche begeben...
 
Back