Ladyfolder - Ähnlichkeit mit subcom erwünscht

Status
Not open for further replies.

Klaus Unruh

Mitglied
Messages
22
Moin Moin

Die Antworten auf die Standartfragen:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder


Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

Von welcher Preisspanne reden wir?

Untere Preisspanne; bis 75 €.

Wie groß soll das Messer sein?

Kleiner Folder; Klinge bis 4 - 4,5 cm, schmal, leicht.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ähnlich dem subcom, aber etwas kleiner

Welcher Stahl darf es sein?

Schon ein besserer.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein "Slipjoint", sonst egal.

Verschiedenes
> sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ja, subcom folder; nichts martialisches; kein Schweizer; kein Opinel.

Danke für Antworten schon jetzt,

Klaus
 
Hi

Meine Empfehlung ähnelt dem Subcom nicht wirklich aber bei Ladyfolder musste ich gerade dran denken:
Kershaw: Chive
Klingenlänge 4,9cm

Wirklich handlich,
in rot schwarz echt ein Messer was den meisten Frauen die ich kenne sehr gefällt
und im Gegensatz zum Subcom einen wirklich sehr stabilen Lock für so ein kleines Messer.

Preis ~50€ und meine Freundin nutzt es als EDC :steirer:
 
Wie waere es mit einem Sypderco Kiwi? Etwas laenger, aber ein niedliches Messerchen. Von Sypderco passt ausserdem das Dragonfly, auch ein niedliches Messerchen.

Ansonsten finde ich das Faellkniven U2 auch gut: 6 cm Klinge, sehr leicht, sehr gutes Lock, excellenter Stahl, gute Klingengeometrie. Ein Messer, das ein "Normalbenutzer" sicher ueber einen sehr langen Zeitraum nicht nachschleifen muss.

Allerdings nicht so "schoen" wie das Kiwi.

Hermann
 
showthread.php

bei schickser ist gerade ein cive drinn für 40 euro
 
Vom (Klingen-)Design her ähnlich wäre das Lava von Spyderco. Ist vom selben Designer. Klingenlänge lt. Wolfster 4,8cm, Ganzstahlausführung und Backlock.
Allerdings in einer anderen Preisklasse.
 
Was spricht eigentlich gegen das Subcom?:confused:

Hab meine Frau gerade heute vom Subcom (das ganz klassische, schwarz, plain) überzeugt und Sie hat sich überzeugen lassen. Ok, ich hab auch SV ein bischen als Argument angeführt, weil zum richtig schneiden oder Brotzeit will sie eh nix haben. Und "Verpackungsöffnen" oder so geht mit dem Subcom allemal gut. Und der Preis ist auch heiss.

Kaneo
 
Was spricht eigentlich gegen das Subcom?:confused:

Hab meine Frau gerade heute vom Subcom (das ganz klassische, schwarz, plain) überzeugt und Sie hat sich überzeugen lassen. Ok, ich hab auch SV ein bischen als Argument angeführt, weil zum richtig schneiden oder Brotzeit will sie eh nix haben. Und "Verpackungsöffnen" oder so geht mit dem Subcom allemal gut. Und der Preis ist auch heiss.

Kaneo


Ich weis zwar das SV hier kein gerngesehens Thema ist aber ich halte das Subcom in keinster weise für SV tauglich.
Das Messer mag gut in der Hand liegen und zum Schneiden ganz gut
geeignet sein aber bei Belastung auf die Spitze oder beim Spinewhack klappt das Subcom sehr leicht ein. Statt Selbstverteidigung ist das dann eher Selbstverstümmelung.
Wollte ich nur mal sagen wo du das angesprochen hast @Kaneo
 
Das Subcom ist m.E. von der Größe her genau richtig um auch mal "etwas Richtiges"zu schneiden. Und wenn es noch kleiner sein soll könntest du wirklich auch gleich ein "Damen-rotes" :)glgl:) Mini-Schweizer nehmen..-wenn du denn wolltest

Das Subcom in Desert steht einer Frau wirklich gut.!:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back