U19woog

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Man soll sich selbst ja nicht so wichtig nehmen, aber das war jetzt mal notwendig.;)
Ein Folder für den Uli nachdem der letzte den ich für mich baute doch bald ein neues zu Hause gefunden hatte.
"Ach so U19 WOOG = Uli, 1.2519, Wootz, Giraffe."

Die Klinge habe ich aus 1.1519 und Wootz auf 320 Lagen geschmiedet.
Härte ca 63-64 HRc.
Dünn auf nahe null ausgeschliffen, ritzt Glas und nagelt.
Ich glaube der Stahl ist ganz gut geworden:p
Klingenlänge :103mm
Gesamtlänge:237mm
Klingenstärke: 3,8mm

Dressed in Titan und Giraffenknochen.
 

Attachments

  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    70.1 KB · Views: 460
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    79.9 KB · Views: 189
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    78 KB · Views: 157
  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    63.1 KB · Views: 207
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    63.4 KB · Views: 300
Uli,
du bist immer wieder für eine Überraschung gut. Auf die Idee Wootz mit Monostahl zu kombinieren....... Genialer Schachzug.Sieht wirklich klasse aus. Bin mal gespannt , wie lange es diesmal in Deinem Besitz bleibt.:steirer:Ich kann mir nämlich vorstellen, daß bei der Person, die Deinen ersten Folder gekauft hat,von dem Du oben im Eingangsthread gesprochen hast, jetzt auch wieder alle Alarmglocken läuten,spätestens dann, wenn Er diesen Folder zu sehen bekommt.:lach::lach:

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hehe. 2519 und Wootz, das gibt im Mittel dann ca 1,4% Kohle, oder? Und dann knallehart, und superdünn wie man´s kennt von Dir - Lass dat Ding nicht fallen, sonst kommt Magma wenn das Messer bis zum Mittelpunkt durchgeflutscht ist.

Sag mal, kann es sein daß der Tag in Hohenmoor mehr als 36 Stunden hat? Oder hast Du Dir zwei weitere Arme wachsen lassen?

MM
 
Hehe. 2519 und Wootz, das gibt im Mittel dann ca 1,4% Kohle, oder? Und dann knallehart, und superdünn wie man´s kennt von Dir - Lass dat Ding nicht fallen, sonst kommt Magma wenn das Messer bis zum Mittelpunkt durchgeflutscht ist.

Sag mal, kann es sein daß der Tag in Hohenmoor mehr als 36 Stunden hat? Oder hast Du Dir zwei weitere Arme wachsen lassen?

MM

Hi Mathias,
nun ich arbeite Tag und Nacht, und wenn es nicht anders geht auch mal dazwischen.;)

Ja so 1,4% C kommt hin.
LG. nach Staufen
 
Lass dat Ding nicht fallen, sonst kommt Magma wenn das Messer bis zum Mittelpunkt durchgeflutscht ist.


MM
Uli Hennicke
Ja Du musst vorsichtig sein: in Magma geht Klingenmuster schnell verlören.:D


Respekt, das ist ein Klasse-Messer:super:
 
Last edited:
... :staun: ... super Teil, tolle Kombinatin (Stahl) und Giraffe ist sowiso gut (oder Dizzy ? bist doch meiner Meinung) ...

... Du hast nicht zuviel versprochen (Mail) , bin ja auf meins gespannt ...

:hehe::haemisch::D:teuflisch:glgl::irre:

... ich kann`s nicht mehr erwarten, ist schlimmer als Weihnachten und Ostern zusammen ...
 
... :staun: ... super Teil, tolle Kombinatin (Stahl) und Giraffe ist sowiso gut (oder Dizzy ? bist doch meiner Meinung) ...

Enzio,
fast immer!;) Auch das Griffmaterial deines anderen bestellten Folders könnte ideenmäßig von mir sein!:steirer:

Dizzy
 
Traumhaft schönes Messer! (Ich glaube, den Satz könnte ich zu jedem Deiner Messer posten.)

Irgendwie habe ich (als Nicht-Metaller und Nicht-Schmied) im Kopf, dass schon Wootz alleine anspruchsvoll zu schmieden ist (enges Temperaturfenster usw.). Ist dann Damast mit Wootz technisch (bzw. handwerklich) noch mal eine besondere Herausforderung? Und was sind die Vorteile dieser Kombination?
 
Back