Mein Zweites Messer

The-Joker

Mitglied
Messages
39
Endlich habe ich mein zweites Messer fast Fertig.
Wie Ihr sehen könnt ist es ein Horngriff geworden mit Lederscheiben.
Die Klinge ist zwar gekauft aber ich bin trotzdem Stozl auf mein Messer.
Es ist ein schönes Gefühl wenn man eins feritg bekommt und wenn es zudem noch so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.

Achso fast hätte ich es vergessen, der Abschluß des Griffes ist eine alte Münze.
Das herraus ragende Ende mit den 2 Muttern wird noch verändert. Ich weiß nur noch nicht ob ich das Ende entfernen sollte oder eine schöne Mutte drauf machen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Schöne Grüße Christian.

printImage


printImage


printImage
 
Servus Christian,

sehr schönes Messerchen.
Allerdings die beiden Muttern:rolleyes:
Ich würde entweder eine messingfarbene Hutmutter aufschrauben oder das Gewinde entsprechend kürzen, so dass es genau mit der Münze abschließt und alles nur verkleben. Mit 5-Minuten-Epoxy sollte das dann auch problemlos halten.
Bekommt Dein Messer denn auch noch eine Lederhose?
Bitte weitere Bilder einstellen, wenn es fertiggestellt ist:super:.

Viele grüße

Erich
 
Das Messer an sich ist ja schon verklebt, die Muttern habe ich nur aus spass dran gemacht damit ich nicht dieses freie Ende sehe :hehe:.
Ich bin mir nur nicht sicher was besser aussieht, eine Hutmutter oder einfach das Ende ganz entfernen?! :confused:

Eine Lederhose wollte ich dem Messer auch noch machen, aber das wird für mich auch wieder absolutes Neuland.
Ich werde die Lederhose nach der Anleitung im MM machen.

Gruß Christian.
 
Last edited:
Gefällt mir ebenfalls deine Kreation. Die Verwendung der Münze ist sehr einfallsreich!
Ich würde die Muttern wohl ganz entfernen und alles verkleben.
Eine ggf. neue Münze als Abschluß nehmen und die Kontur des Horngriffes
annehmen.
Die abstehenden Münzenränder bleiben sonst evtl. hängen und reissen die
Münze ab.

Aber: SEHR SCHÖN!

Viel Spaß weiterhin beim Bauen!

Gruß
1.4034
 
Hallo Christian,

Gratulation zum zweiten Messer.
Schöne Idee das mir der Münze.
Was das Ende angeht, wie wärs mit einer Kugel ?
Ich mache die gerne auf solche Messer drauf.
Es gibt sie in Baumärkten mit Gewinde in Messing und verschiedenen Grössen.
Schicke dir zwei Bilder mit, wie sowas aussehen kann.

Gruss, Ralf.
 

Attachments

  • IMG_1844.jpg
    IMG_1844.jpg
    75.5 KB · Views: 111
  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    90.4 KB · Views: 109
Sehr coole Idee das mit der Münze ! Was ist denn das für ein Holz das du verwendet hast ?
Was den Griffabschluss angeht würde ich die Muttern wegnehmen, das Gewinde etwas kürzen und dann einfach das Ende vernieten. Ist mir persönlich lieber als sone Kugel hinten dran oder sowas.
 
Kann ich nur beipflichten. Für den zweiten Eigenbau eine gute Leistung. Meine ersten drei Messer hatten auch Fertigklingen. Bei Nr. 2 hab ich mich auch an die Lederscheiden herangewagt.
Lass dir aber Zeit. Das kann man nicht einfach so von heut auf morgen. Nicht einmal wenn man nach Anleitung arbeitet. Augenmaß, eine ruhige Hand und Geduld sind mindestens genauso wichtig.

Ich stimme übrigens 1.4034 zu. Überstehende Ränder am Knauf sind Kantenfänger. Man bleibt leicht hängen und die Befestigung der Münze ist konstruktionsbedingt nicht gerade stabil. Lieber an das Griffstück anpassen. Sieht auch sauberer aus.

@taunide: Er hat im ersten Posting erwähnt, dass es ein Horngriff ist. Rentier würde ich aufgrund von Oberflächenstruktur und Farbe annehmen.
 
Ich glaube das auf den Bildern so einiges nicht richtig rüber gekommen ist (liegt auch an meinen schlechten Bildern)!
Wie schon richtig korrigier wurde, ist der Griff aus Horn. Leider weiß ich selber nicht genau was für eins! Aber ich tippe mal auf Dammwild oder so, da es aus der heimischen Natur stammen muss.

Und noch was zu den "überstehenden Kanten", das Problem habe ich mit den Lederscheiben gelösst. Ich habe die Lederscheiben als Übergang von Horn zur Münze eingesetz damit es eben keine Kanten gibt.
siehe Bilder -->

printImage

printImage

P.S. Danke für eure Tipps.

Gruß Christian.
 
Back