Helmtauchermesser

winzi34

Mitglied
Messages
295
Hallo Messerfreunde,

ich möchte euch mal ein außergewöhnliches Messer zeigen, welches man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Es handelt sich um ein Tauchermesser, welches mal zu einem Helmtauchgerät (das sind die großen, klobigen Tauchanzüge mit aufschraubbarem Helm) gehörte, das 1927!!! in Dienst gestellt wurde. Das Messer wiegt inkl. Scheide 1.650 g und der Klingenrücken hat eine Stärke von 8 mm. Die Klinge ist allerdings nicht mehr original, sondern wurde mal getauscht. Anhand des Logos muß Sie nach 1969 gefertigt worden sein.
Ich habe mir gedacht, daß ich dieses Stück mal als erstes in dieses Forum einstelle weil es wirklich einzigartig ist.
Das Teil könnte wirklich Geschichten erzählen.

Grüße,

Andreas

:steirer::steirer::steirer:
 

Attachments

  • IMG_4566.jpg
    IMG_4566.jpg
    60 KB · Views: 1,184
  • IMG_4580.jpg
    IMG_4580.jpg
    51.6 KB · Views: 884
....Es handelt sich um ein Tauchermesser, welches mal zu einem Helmtauchgerät .... gehörte....Die Klinge ist allerdings nicht mehr original, sondern wurde mal getauscht. Anhand des Logos muss sie nach 1969 gefertigt worden sein......
Ein originelles Stück! Aber ich bin etwas überrascht, dass die Klinge keine Rückensäge hat. Ist die Austauschklinge denn identisch mit der alten Klinge?

Gruß

sanjuro
 
Im VISIER Spezial # 12 Militär-Messer wird ein sehr ähnliches Tauchermesser gezeigt.
>Zitat<
>>>
Beschreibung:
Kriegsmarine, Deutsches Reich (etwa 1938)
KL/GL/KS: 196/123/5,7 (Anmerkung: vermtl KL und GL verwechselt)
Bowieklinge
Messinggriff + Messingscheide
Gewicht 1565 Gramm
Einführungsdatum 1920

Die ostdeutsche Marine führte bis in die 60er Jahre eine sehr ähnliche Kopie.
<<<


Übrigens Beide auf den Bildern ohne Säge.
 
Zähle ich da 6 Gewindegänge?
Bevor man das Messer mit Handschuhen und kalten Fingern freigeschraubt hat, ist man vom Fischernetz schon bis ins Polarmeer geschleppt worden :rolleyes:
 
Die Klinge hat eine Sägezahnung, allerdings auf der Seite, die ich nicht fotografiert habe. Ich glaube aber, daß die Zahnung nachträglich eingeschliffen wurde, sieht aus wie bei einem Brotmesser. Ob diese Klinge der Originalklinge entspricht kann ich leider nicht sagen.
Den Artikel aus der Visier Special kenne ich auch. Ich wußte aber schon vorher, daß das Messer sehr alt ist. Es ist ein Geschenk meines Bruders (Berufstaucher), der es für mich "gerettet" hat, bevor das Helmtauchgerät außer Dienst (d.h. verschrottet/entsorgt) gestellt wurde.
Warum die Verschraubung so ausgeführt ist kann ich nicht sagen, es wird aber seinen Grund haben. So ein Messer wurde in Tauchtiefen benutzt, wo man sich wohl nicht schnell mal losschneiden konnte. Wenn da was passiert ist, war es wohl eh schon zu spät. Ich glaube außerdem, daß es eher als Universalwerkzeug in Gebrauch war und nicht als Lebensretter.

Grüße,

Andreas
 
Back