War das bereits der absolute Tiefpunkt der Galileo-Messerberichterstattung?

War das der bisherige Tiefpunkt der Galileo-"Berichterstattung"?

  • Ja!

    Votes: 30 30.6%
  • Nein.

    Votes: 13 13.3%
  • Vielleicht.

    Votes: 7 7.1%
  • Kann ich mir nicht vorstellen - aber auf Messer bezogen: Sicher!

    Votes: 48 49.0%

  • Total voters
    98

Sam Hain

Mitglied
Messages
1,166
Mal wieder ein Murksbericht über Messer & Co.

Auch wenn das nicht zu ersten Mal hier thematisiert wird, es regt mich einfach auf.:mad:

Das Halbwissen-Magazin "Galileo" des Senders Pro7 hat eben einen unsäglich schlechten Beitrag zum Thema "scharfe Waffen" ausgestrahlt. Es möge bitte niemand denken, dass ich mir grundsätzlich Harz-4-TV ansehe. Ich bin beim Durchschalten der Kanäle am Anblick von Klingen hängengeblieben und wurde dafür hinreichend bestraft.

Hat das noch jemand gesehen?

Es war unterirdisch. Man hat für diesen Beitrag diverse in letzter Zeit gesendete Berichte über Messer und verwandte Themen verwurstet. So gesehen also nichts Neues. Die Machart besagter Beiträge ist hier ja hinlänglich bekannt.

Eine neue Qualität erhielt der Bericht jedoch durch den Audiokommentar. Dieser war so unerträglich wie nichts bisher Gekanntes.

Aus dem Gedächtnis ein paar der gröbsten Hämmer:

- Zunächst mal die Wertung nach Rockwellhärte (als Kriterium für Schärfe:hmpf:) und die beharrlich wiederholte Bezeichnung von Allem mit Schneide dran als "Waffe".
- Bei Victorinox der Kommentar zum (rohen) Bandstahl: "Dieser [Stahl] ist rostfrei und hat die nötige Härte." (gehärtet war natürlich noch gar nichts)
- Bei der Axtproduktion: "Zwei Sorten Stahl bewirken die hohe Schärfe." (sinngemäß)
- kurz darauf: "Damit ist die Axt die schärfste Waffe." (sic!)
- bezogen war obige Aussage auf den mit 68 HRC angegebenen Härtegrad des Axtkopfes.:staun:
- Zum "SEK-Messer" (gezeigt wurde das KM 2000:glgl:): "Die schwarze Version ist der Polizei vorbehalten." (Im Bild drei erstaunlich behäbige Bundeswehrsoldaten)

Es war noch viel mehr. Nahezu in jedem Satz Bockmist. Vielleicht möchte noch jemand was ergänzen:D.

Konstruktiv kritische Mail an Pro7 ist raus, wird aber ebensowenig bringen wie dieses Posting. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich jetzt schon besser fühle;).



Danke fürs "Zuhören". Ich schärfe jetzt meine Opinel-"Waffe" zur Entspannung.

SH
 
AW: Mal wieder ein Murksbericht über Messer & Co.

Ich hätte es besser auch nicht angesehen. Mir ist jetzt noch schlecht.
Hier noch ein paar Zitate von dem Quatsch:

Der Stahl des KM2000 ist so hart, man kann ihn nur mit dem Laser zuschneiden :irre:
Beim schleifen kommt die Damaststruktur zum Vorschein.

Toll war auch die Staffellung nach Härte. Das härteste was es gibt ist ein Axtkopf mit 68 HRC danach das Rasiermesser HRC ??, das japanische Damast-Küchenmesser mit 61 HRC, dann kommen das KM2000 und das Schweizer Messer.
 
AW: Mal wieder ein Murksbericht über Messer & Co.

Jajaja....ich hab gerade extra ins Forum geguckt, weil ich mir schon dachte, dass das Ärger gibt!
Hab den Mist auch gesehen und muß sagen, dass ich echt Probleme hatte irgendetwas richtiges zu finden.

Mal wieder eine Reportage von Pro7 von und für halbintelligenzler!

danke....manchmal ist Galileo nicht sooo schlecht. aber meistens unter jeder sau.

bedauernde Grüße, Proton
 
Am heutigen Dienstag, dem 29.05.07 "berichtete" das Pro7-Infotainment-Magazin Galileo mal wieder über unser aller Leidenschaft, das Messer. Dies geschah in Form eines aus bereits gesendeten Beiträgen zusammengestückelten Machwerks unter der Überschrift "Die schärfsten Klingen". Leider hatte ich nebenbei noch einiges zu tun, so daß ich leider nicht viel mitbekam - doch alles, was ich nebenbei von den dort rausgehauenen Behauptungen aufschnappen konnte, was hanebüchener Unsinn.

Galileo scheint mit dem heutigen Beitrag einen neuen Negativ-Rekord:super:, insbesondere was deren journalistische Arbeit anbetrifft, aufzustellen.

Um diesen Verdacht zu bestätigen, habe ich eine Bitte an alle, die sich diesen Beitrag ebenfalls angetan haben: Bringt alle fahrlässigen, insbesondere aber die dummdreisten, Fehler des heutigen Galileo-Ausflusses hier ein. Bin sehr gespannt, wieviel da zusammenkommt.

Um einen Anfang zu machen:

1. Die schärfsten Klingen - Staffelung nach Rockwellhärte
2. KM2000 als geheimes? SEK-Messer ankündigen
3. KM2000 mit der schwarzen Klinge nur für Spezialeinheiten
4. werden obengenannte Messer wirklich alle 2 Jahre getauscht?

.
.
.

Nun, viel Spaß!:D
 
Last edited:
Nach allem was ich im Messerforum schon über diese Berichte gelesen habe,tue ich mir das nicht mehr an.

Gr.Peter
 
Bitte sehr geil waren auch die Aussagen:

Das Messer hat 54 HRC, so hart, dass nur mehr ein Laser es ausschneiden kann...

Oder: Japaner verwenden diese Supermesser (Kai Shun) ein Leben lang, erst durch den Schliff wird das Damastmuster sichtbar.

Oder: Schärfer als eine Axt wird kein Rasiermesser, die Axt ist das schärfste was es gibt...

Also: Tiefpunkt klar erreicht, dümmer gehts immer. Auch wenn ich mir keine noch blöderen Berichte vorstellen kann, ich bin sicher es werden welche kommen.

lg Woz
 
hab´s auch gesehen,

mag mir gar nicht vorstellen was die uns bei anderen Themen alles für einen schmarrn erzählen, den wir aber mangels wissen nicht nachvollziehen können. wenn das eine wissens-sendung(wissen die journalisten überhaupt was oder sind das dichter) sein soll, was bekommt man dan bei einer informations-sendung für halbwahrheiten vorgesetzt.

also holzauge sei wachsam und bei messerberichten erst ins forum schaun und dann glauben was erzählt wurde.

heli
 
AW: Mal wieder ein Murksbericht über Messer & Co.

Ich würde es sinnvoll finden, diesen Thread mit dem zusammen zu legen.

lg Woz
 
AW: Mal wieder ein Murksbericht über Messer & Co.

Der Stahl des KM2000 ist so hart, man kann ihn nur mit dem Laser zuschneiden :irre:
Stimmt, da musste ich auch würgen.


Den Vorschlag von Woz unterstütze ich.:)
 
Meine beiden Mädels, verstanden überhaupt nicht, wieso ich vor dem Fernseher fast geplatzt bin:D
Wie kann sich eine Sendung, über die Jahre, so stark in's Minus entwickeln?
Na, eigentlich ja der ganze Sender... und noch ein paar Andere mit.
Grrrrrr...

Grüße, Thomas.
 
ich glaube das war mit abstand der schlechteste TV-beitrag, den ich über messer jemals gesehen habe.

hier wurden glaube ich sogar mehr falsche als richtige aussagen getätigt.
bei den erklärungen hat eigentlich überhaupt nix gestimmt.

P.S.: ich will jetzt unbedingt auch ne axt mit 68 hrc
 
Hi,

ihr habt schon eine masochistische Ader, wenn ihr euch immer wieder Galileo reinzieht ? :teuflisch:haemisch:

Die liegen ja nicht nur bei Messerthemen oft genug weit daneben.

Leider glauben viele auch noch was da verzapft wird. Der Trend geht in diese "Infotainment" richtung.
Gute Wissenssendungen werden wenig, oder zu unmöglichen Zeiten gesendet.


Alex
 
ja, es war wieder einmal sehr erhebend zu hören, was es neues gibt in der Messerwelt. Hätte ich diese Sendung nicht gesehen, ich hätte glatt etwas versäumt:irre:

NB: ich habe denn auch mal meinem Unwillen in einer Mail konstruktiv Ausdruck verliehen - mag sein, dass hier viel Beschwerde auch viel hilft *hoff*:rolleyes:
 
Ja habs auch gesehen.....
meine Mädels haben plötzlich gerufen die haben was über Messer im Fernsehen.

Als erste habe ich des Logo des Senders entdeckt da wurd mir schon schlecht und als der Kommentator den Mund aufgemacht hat musste ich Kotzen (Tschuldigung)

Da macht man sich Jahrzehnte lang Mühe die Leute aufzuklären und Ihnen verwendbares Wissen an die Hand zu geben und dann kommt so ein Beitrag der sicherlich 10000tausende erreicht und erzählt HLBS³.

Das kostet uns wieder 10 Jahre gemeinsamer Aufklärungsarbeit, damit die Wogen sich wieder einigermaßen glätten und die Zahl der Wissenden die Zahl der Halbissenden halbwegs ausgleicht.
:glgl::teuflisch:glgl::teuflisch

Ich halte es da mit Joachim Bublath: .....Verblödet Deutschland?

Vielen Dank Pro Sieben und Co
 
Ich hab mich auch foltern lassen...

Meine Fresse da bekommt man wirklich Bluthochdruck...

Das mit der Rille im Schwert hat den Vogel doch auch abgeschossen "...der weiche Stahl wird erst durch die Rille stabil, hart und wiederstandsfähig..." oder so ähnlich :mad:

Das die Qualität der Sendung noch mehr abnimmt ist doch klar - die senden nun ja länger und das müssen Lücken halt schnell gefüllt werden.

p.s. wusste auch gar nicht das die schweizer Taschenmesser aus einer "Spezial-Legierung" sind...

edit: hab mich mal in dem Forum dort registriert und diesen Beitrag hier verlinkt! Für jeden flaschen Beitrag geb ich denen dann gleich ein paar auf die Finger - auch wenns wahrscheinlich nichts bringt..

Gruß

Simon
 
Last edited:
Angesichts des rapiden Verfalls im Niveau der "seriösen" Magazine, vor allem der politischen im öffentlich rechtlichen Zwangs-Pay-TV müssen die armen Magazine wie Gallileo ja irgendwas tun, um sich von diesen im Anspruch noch zu unterscheiden, das ist mit diesem Machwerk bestimmt gelungen:glgl:
 
Bin ich froh, das ich das nicht gesehen habe :)
Ich kann mich nur gut an einen Vergleich zwischen einem Woootz-Schwert und einem Damastschwert erinnern, das war ebenfalls unter aller Sau, wie fast alles was man bei Galileo und co zu sehen bekommt :rolleyes:
So ein Dreck, woher nehmen die eigentlich solche blödsinnigen, nichtssagenden Sätze :teuflisch
mfg
Moritz
 
Back