kohlenesse selbst bauen ?????

michel

Mitglied
Messages
1
hat das schon mal jemand gemacht und hat vielleicht ein paar bilder dazu oder zeichnungen
währe cool wenn ihr mir weite helfen könnt oder gibts iegend wo ne seite wo man sich sowas ansehen kann

vielen dank schon mal
 
Ich denke nicht nur das Santino da recht hat, sondern das Du Dich erstmal grundlegend mit dem Prinzip "Erst lesen, dann fragen" vertraut machen solltest. Vorher wirst Du hier im Forum keinen Spaß haben. Es gibt dutzende Bauthreads von Kohleessen und einen davon sogar gleich auf der ersten Seite des Schmiedeforums.
 
Ich bin momentan damit beschäftigt mir eine eigene Kohlenesse zu bauen.
(Ich poste meine Frage mal hier in diesen Thread damit ich nicht extra einen Neuen aufmachen muss..)
Die Esse wird aus einer Autofelge gebaut.
Meine Frage nun: kann ich alte Lehmziegel als Unterlage für die Kohle benutzen (und auch als Wandisolierung) oder sind diese zu wenig hitzebeständig??

Gruss Alchemist
 
Kohlenesse selbst bauen?

Ich bin momentan damit beschäftigt mir eine eigene Kohlenesse zu bauen......Die Esse wird aus einer Autofelge gebaut.
Meine Frage nun: kann ich alte Lehmziegel als Unterlage für die Kohle benutzen (und auch als Wandisolierung) oder sind diese zu wenig hitzebeständig?....
Oft wird der Ziegellehm schon bei ca. 1.000°C weich und fängt an, Blasen zu werfen. Es ist in der Herstellung aber nicht unerwünscht, dass das Material früh sintert und so eine gewisse Frostfestigkeit erhält. Als Unterlage und auch als Wärmedämmung sind Ziegelsteine gänzlich ungeeignet. Ich rate wenigstens zu hochwertiger Schamotte oder (noch besser) Hochofensteinen, wenn mit Flussmitteln gearbeitet werden soll. In der Wärmedämmung besser sind Feuerleichtsteine. Diese sind aber gegen Borax empfindlicher.

Gruß

sanjuro
 
Meine erste Esse:

Loch in den Boden, 3 Grantisteine von Hornbach rum. Das hat einwandfrei geklappt, wenn die Steine erstmal warm waren, war das Konstrukt recht gut im Betrieb.

Zum Ausprobieren auf jeden Fall okay...

Bild:
dsc02326lx0.jpg


Grüße
reno
 
Ich werd mal schauen wieviel so ein Lehmziegel verträgt.
Werde Ihn dazu mit meinem Bunsenbrenner traktieren.

Ich möchte aus einfachsten Mitteln eine Esse herstellen, die Anleitung werde ich dann später hier mal posten, als Hilfe für Anfänger oder so..
Natürlich soll der Finanzielle Aufwand so klein wie möglich sein,
oder gar = 0
Lehm wird wohl auch nicht viel besser geeignet sein.
Naja..

Weitere Ideen oder Anregungen könnt ihr gerne hier posten.

Mfg
 
ich habe meine esse mit 0-kosten gebaut:
paar ziegel, bisschen mörtel, stahlplatte 80-80-0,4 , einen alten rost von nem ofen, ein rohr, ein alter föhn

aus ziegeln u beton einen sockel mit einlass am boden, loch in die stahlplatte sodass der alte rost reinpasst, das ganze auf den sockel gelegt, rohr unten dran föhn ins rohr und gemma:haemisch::hehe:

funtzt einwandfrei feuerschweissen stahl verbrutzeln zeug einschmelzen... alles kein problem

mit ein bisschen kreativität kann man aus fast allem eine esse baun:cool:
 
Hört sich super an.
Gibs davon auch ein Bild? -Würde minem Vorstellungsvermögen bisschen helfen.
Hast due Lehmziegel (Dachziegel) verwendet?
Halten sie die Hitze aus?
 
Back