Perfekte Taschenlampe für die Polizei gesucht

Status
Not open for further replies.

quickshorty

Mitglied
Messages
17
hallo!
bin neu hier im forum und habe natürlich auch viele, viele fragen...

ich mache eine ausbildung/studium bei der polizei (nrw)
nun will ich mir eine vernünftige taschenlampe kaufen!

fand schon immer die lampen von sure-fire super
das hat noch nachwirkungen von einem erlebnis mit nem kumpel, dessen vater beim SEK war und der mit der lampe, ich meine es war die 6P auf ner klassenfahrt vor 15 jahren oder so den ganzen wald ausleuchten konnte:lechz:
danach hatte ich mir geschworen, dass ich, sobald ich mal polizist bin, auch son teil will:irre:
Damals hab ich schon mal ausschau nach den teilen gehalten, aber damals gab es die glaube ich noch nicht als akkuumbau und die battereien kosteten 'n heidengeld.
nun, da ich endlich in meinem traumberuf angekommen bin, muss ich ne super lampe haben. in erster linie natürlich zu dienstlichen zwecken:rolleyes: , aber ich bin ja auch n spielkind;)


Also ich hatte die beiden in meiner engeren auswahl:
http://www.selected-lights.de/plent...bcd1fe8cb81373fd1ef8f7f094e15f227052007100312
http://www.selected-lights.de/plent...bcd1fe8cb81373fd1ef8f7f094e15f227052007100312

da hat man ja akkus, nur da steht, dass akkus nicht gg. teifentladung geschützt sind. das heißt dann wohl, dass ich die zu leer mache und die dann kaputt sind?
außerdem hab ich bedenken, dass ich die dann auch überladen könnte?
und was ist mit dem memoryeffect, hat der auch was damit zu tun???:irre:
auch wie teuer zweitakkus sind, würde mich dann interessieren.
hab gar kein plan, was akkus angeht.

die kleine lampe soll dann so ca. 30- 40, die große 50 - 60 min leuchten können. hat jemand genau mit diesen modellen erfahrungen?
oder vielleicht n tip, wo ich die dinger mit akkuumbausatz billiger oder mit besseren akkus bekomme etc.?

zunächst hatte ich überlegt eine lampe dieses modelles nur für durchsuchungen von gebäuden insb. fabrikgebäuden (wohne im ruhrpott) etc. zu nutzen.
außerdem bräuchte ich dann noch eine recht helle, am besten wohl led, die auch mehrere stunden so mind. 3 std durchhält.
dann hatte ich halt entweder überlegt, mit ersatzakkus für die xenon zu hantieren, denn für einen nachtdienst mit vielen verkehrskontrollen reichen wohl beide (xenon surefire) nicht
oder ne PELI 2390 M6 TASCHENLAMPE 3W LED oder so zu nehmen.
klar ist es nervig zwei lampen mitzuführen und davon werde ich mich bestimmt auch, wenn es dazu kommen sollte, recht schnell wieder entfernen...
aber ne leuchtdauer von 30-60 min reicht mir nicht.

hatte auch schon hier was davon gelesen, dass man die kleene 6p mit nem anderen brenner von wolf eyes oder so ausrüsten könnte und dann 130 lumen hat für 3 std.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41132
sind die 130 lumen dann mit den werten der surefire xenon vergleichbar?
wie sieht es denn generell mit den lumenangaben bei xenon und led aus? kann man die werte eins zu eins vergleichen?

ich verzweifel irgendwie an dem ganzern lampenangebot und meinen surefire wünschen...
HILFE!!!;)
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

vergiss xenon.
kauf dir eine SF 6P (ist ja deine traumlampe und träume sollte man sich ruhig mal erfüllen) und rüste sie mit dem wolf-eyes-cree-brenner nach. dann noch ladegerät und akkus von wolf-eyes und du kannst sie wahlweise auch noch mit cr123-primär-zellen betreiben falls erforderlich. :super:
und alles zu haben bei www.flashlightshop.de, bernd auler. und vielleicht gibt es auch noch behörden-rabatt. einfach mal nachfragen.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo,

ich würde - vor allem bei der "Vorbelastung" ;-) - auch die 6P mit Cree-Brenner empfehlen, alternativ wenn die Leuchtdauer noch länger sein soll die 9P, selbstverständlich aber nur mit geschützten Markenakkus.

Hingegen hätte die Wolf-Eyes 6AX mit (dem gleichen) Cree-Brenner den Vorteil, dass sie auch mit dem leistungsstärkeren LRB-168A-Akku für 3 Stunden + x Leuchtdauer betrieben werden kann, zudem verfügt sie auch über einen von vielen Personen bevorzugten Klickschalter.

Da die neuen Cree-Brenner sehr energieeffizient arbeiten und so z.B. länger und auch noch heller leuchten als die SureFire Brenner, z.B. P60, sind bis zu 2 / 3 Stunden (z.B. mit der 9P bzw. 6AX) Betrieb möglich und so eine Zweitlampe nicht zwingend erforderlich, wobei beide Taschenlampen natürlich sehr hell sind.

Als "kleine" Zweitlampe wäre so noch eine Fenix L2D CE zu empfehlen, da sie über viele Leuchtstufen verfügt und auch noch "schmal am der Koppel" zu tragen ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

nimm am besten alle 3 Lampen:
SF P6 mit cree- und xenon-brenner, wegen der SF-Vorbelastung.
Wolf-Eyes 6AX mit (dem gleichen) Cree-Brenner als einsatzlampe und als back-up noch die Fenix L2D CE :D:super:
und bernd macht dann einen guten hauspreis !:hehe:

viele grüße vom lampen-ebola-virus:irre:
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo,
wenn es nicht unbedingt SF sein soll, schau dir mal die Lumapowers an, z.B. hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44158

Wobei ich natürlich aus Prinzip eine SF bevorzugen würde :D.

Leider verzögern sich die Cree Lampen von Surefire noch ein wenig, so dass die derzeitigen LED Modelle zwar bewährt aber auch leicht veraltet sind, desweiteren sind die neuen Modelle fast alle mehr auf Erhöhung der Laufzeit, als auf extreme Helligkeit ausgelegt. Mit Ausnahme der neuen L5, die, als Abfallprodukt der Weaponlightentwicklung, ein extremer Thrower werden wird.

Da du die Idee, zwei Lampen zu führen auf jeden Fall beibehalten solltest (!!!), hier mal als Beispiele einige empfehlenswerte Kombinationen:
1.Lampe/ klein (als Back-up und zum Lesen): Fenix L1T/ L0P u.v.a, Lumapower M1, HDS42 (nur auf dem Gebrauchtmarkt und wenn ein paar € mehr sein dürfen).

2.Lampe/ mittelgroß (Hauptlampe für höhere Reichweiten):
Night-Ops Gladius (ggf. mit SSC P4 LED Star gemoddet)
Lumapower M1
Surefire L5 oder U2 (teuer! Ideal vom Gebrauchtmarkt mit der Möglichkeit 18650 Akkus zu nutzen)
Surefire 6P (oder C2, Z2, G2 im Grunde fast das Gleiche) mit LED Drop-in und einem 17670 Akku.

3.Fahrzeuglampe:
Die dienstliche MagCharger tunen (Infos hier im Forum):D
24W HID Lampe (Microfire, Wolf-Eyes, Brightstar)
Polarion (nimms nicht zu ernst, ab dieser Preisklasse hast du defintiv einen an der Klatsche :D)

Sonstiges:
Du könntest noch deinen Preisrahmen etwas näher spezifizieren, das grenzt die Auswahl meist etwas ein (wobei als Kommisaranwärter doch einiges drin sein sollte:D).
Die von dir verlinkten Akkulösunge sind (man muss es so hart sagen!) gerade für Anfänger absoluter Rotz!
Wobei es für die 9P auch brauchbare Akkus gibt, z.B. von Wolf-Eyes (Bezeichnung ist mir entfallen) oder 2 x AW 17500, auf jeden Fall Protected (!) denn in der 9P funktioniert der P90 Brenner mit Protected Akkus, die Lösung 6P + P90 + unprotected rcr123 ist eine reine Flasheholic Spasslösung für Leute, die schon einige Erfahrung mit Lion-Akkus haben.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Ach ja, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...
Ich denke auch, dass du mit zwei Lampen nichts falsch machst!
Ich habe immer eine Surefire 6P mit Cree-Einsatz am Koppel und im Nachtdienst habe ich zusätzlich noch die Fenix L1/2D in der Tasche!
Solltest du dich für zwei Lampen entscheiden, kann ich die aktuellen Fenix-Cree-Modelle als Zweitlampe auf jeden Fall empfehlen! Mit der Vielseitigkeit hast du für nahezu jede Situation das richtige Licht und wenn´s mal ganz schnell ganz hell sein muss kommt der schnelle Griff zur Surefire (oder zum anderen Modell deiner Wahl):super:
Wobei die Fenix P3D auch alleine nicht zu verachten ist:hehe:

Es gibt so viele Möglichkeiten...und im Endeffekt kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden, welche für dich optimal ist.
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

+1 für die 2-Lampen-Lösung!

Meine Version sieht so aus:
* Gladius am Koppel in einem genialen Kydex-Holster. Die Einsatzlampe!
* Fenix L2T auch am Koppel als Backup und reine Arbeitsleuchte. Cree gabs damals noch nicht, trotzdem geb ich die L2T nicht mehr her. 2 Stufen, lange Leuchtdauer, einfach prima.
* In der Tasche eine Tigerlight, wenns Nacht wird und ich draussen Leuchtweite brauche.

Diese Kombination ist für mich persönlich recht zweckmäßig und wird jetzt erstmal eine Zeit so bestehen bleiben.


Dann wäre da noch eine ProPoly Lux 3C mit extrem langer Leuchtdauer, die ich für Unfälle gern hernehme...
Eine HID möchte ich auch einmal...

Hm, ist das vielleicht dieser Lampenvirus? Schutzimpfung zwecklos, sie werden assimiliert ;-)

Gruß
Michael
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@michael (grinsefalle): wo hast du denn jetzt die tigerlight herbekommen ? aus D oder USA ?
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@joey_m:
Die Tigerlight gibts nur noch über internationale Wege. Der originale TL-Shop ist recht gut, auch der Service stimmt. Ein Brenner ging beim ersten Einschalten kaputt, hab sofort Ersatz bekommen. Passt also.

Gruß
Michael
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

grinsefalle;371637[.. said:
Hm, ist das vielleicht dieser Lampenvirus? Schutzimpfung zwecklos, sie werden assimiliert ;-)

Gruß
Michael

@Michael: Defintiv! 5 Lampen sind einsatztaktisch nicht mehr zu rechtfertigen :steirer:.

On toppic: Die Zwei-Lampen-lösung sollte es aber defintiv sein.
Grüße Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Da ich per mail danach gefragt wurde und sie oben z.T. erwähnt habe, ein paar schnelle Worte zu den geplanten Cree Surefires:
Änderungen sind vorerst bei der E1L/ E2L, L1 und L5 geplant (die Titan lasse ich mal weg).
Bei den Modellen E1L/ E2L wirde die höhere Effektivität der Cree LEDs hauptsächlich zur Laufzeiterhöhung genutzt werden, der Lumenoutput erhöht sich lediglich, laut SF, um 5 Lumen.
Die L1 wird jedoch auch spürbar heller (leider auch die low-Stufe):
Statt 1.1/ 22 Lumen nun 10/ 65 Lumen.
Alle drei Lampen wohl dann mit Reflektor statt mit FRAEN-Optik.

Wie oben schon geschrieben, wird wohl vorerst nur die L5 in Richtung Helligkeit ausgereizt werden:120 statt 100 Lumen, natürlich auch mit längerer Laufzeit als die Lux V Version.
Der neue KX5 Kopf wird, umgekehrt zu oben, eine Optik statt des bisherigen Reflektors bekommen, wohl aufgrund der Verwendung als Weapon-Light, da er dort als Ersatz für KL5 und KL6 dienen wird.

Allgemeines:
Da auf der Webside immer noch die alten Angaben stehen, habe ich die Daten aus den beiden Katalogen 2007 entnommen.
Die Änderungsgerüchte aus dem CPF sind im Augenblick ja nicht nachvollziehbar (CPF seit einer Woche down :rolleyes:), zumindest auf der IWA war davon nichts zu hören.
Wie so oft verzögert sich die offizielle Auslieferung der Neuheiten mal wieder um ein paar Monate, wobei wohl die ersten KX5 Köpfe, zumindest für die M9xx Systeme, bald erhältlich sein sollen.
Na ja, sind wohl durch Staatsaufträge etwas überarbeitet die Jungs :D.

Grüße
Jens
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

wow!
danke schonmal für die ganzen antworten bzw. vorschläge!!!
diese fenix lampen sind mir damals auch schojn beim suchen aufgefallen. fraglich ist jetzt hier, wieviel ist eigentlich z.B. 40 lumen bei der Fenix L2D CE mit CREE-LED ?
um ausweispapiere zu kontrollieren wird es wohl dicke reichen, da müsste doch auch schon fast 9 lumen reichen oder?

irgendjemand hat auch von der Fenix P3D gesprochen? was spricht denn gegen die als 2 lampe? die ist sogar kleiner!
ist der unterschied die battereivariante? bei der l2d steht was von AA. das sind doch die walkman, gamebox batterien von "damals" oder?
gibt es eine oder vielleicht sogar beide als akku?

reichen denn die 40 lumen, die bei genau dem ding rauskommen, um z.B. in ein zu kontrollierendes fahrzeug hineinzuleuchten und z.B. gefährliche Gegendstände auf der rückbank zu erkennen?
dann hätte ich nämlich die wahl für eine zweitlampe fast schon getroffen. dann frage ich mich aber auch noch, brauche ich dann überhaupt noch ne erstlampe? also theoretisch... denn das ding kann ja auch 135 lumen für 2,4 std. oder kann man die led lumen für weites ausleuchten von fabrikgeländen nicht gebrauchen?
(ich will natürlich trotzdem noch ne super erstlampe:irre:)

dann mal zu dem tip mit entweder der 6p oder 9p
Surefire 6P (oder C2, Z2, G2 im Grunde fast das Gleiche) mit LED Drop-in und einem 17670 Akku.
wie teuer wäre die? wieviel lumen? und wie lange würde ein akku halten?

oder die von dem herrn aus dem flashlightshop genannten? da würde ich die surefire aber doch um das xenon bringen oder?


ich glaube ,ich bräuchte mal ein paar lampen zur ansicht...
kommt nicht ein total verrückter mensch aus dem ruhrgebiet, der mir mal was zeigen könnte oder kann mir jemand einen laden im ruhrgebiet nennen, wo ich mir surefire und co mal ansehen kann?
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo quickshorty und willkommen im Forum:)

Da ich aus Deinen Posts eine gewisse Ahnungslosigkeit herauslese (ist nicht böse gemeint:)), rate ich Dir vor einer überhasteten Geldausgabe, erstmal möglichst viel hier im Forum nachzulesen.
Die aktuellen Led-Lampen sind sehr leistungsstark und übertreffen wohl Deine Vorstellungskraft.
Die Xenon-Birne der SF 6P war zu ihrer Zeit gut, ebenso die Lampe. Heutzutage wird der Output durch Single-Led Lampen leicht übertroffen, geschweige denn die Laufzeit, plus verschiedene Helligkeitsstufen. Davon abgesehen gibt es noch multiple Led-Lampen (mehrere Hochleistungsled's), mit denen Du auch weiträumige Fabrikgelände absuchen kannst (oder eine komplette Fahrzeugbesatzung "erleuchten").

Schau Dir hier im Forum vorhandene Threads mit Beamshots an.
Außerdem wirst Du hier nützliche Informationen finden:

http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_by_mfgrs.htm

http://www.knivesandtools.com/nl/info/vergelijking-zaklampen.htm

Grüße

____
Tom
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

Hallo,

der FlashLightShop ist im Süden vom Ruhrgebiet.....

zu den Fragen:

Die 40 Lumen sind bereits sehr hell und reichen zur einfachen Ausweiskontrolle und "Schriftverkehr" problemlos aus.

Für das "gefährliche Gegenstände auf der Rückbank erkennen" sollte aber nach Möglichkeit natürlich das soweit maximal mögliche Licht zur Verfügung stehen, denn kleine Ecken und dunkle Gegenstände gibt es immer.

Man kann nicht generell sagen, dass LED-Brenner nicht so weit wie Xenon-Brenner reichen. Früher mag dies soweit quasi uneingeschränkt gegolten haben. Inzwischen sind die LED's von der Gesamtleuchtstärke jedoch sogar schon heller als mancher Xenon-Brenner und auch die Fokussierung ist von einem "nicht vorhanden" zu doch sehr guten Ergebnissen gekommen.

Allerdings ist für die Fokussierung vor allem auch der Durchmesser des Reflektors sehr maßgeblich, als Faustformel kann gesagt werden, dass die Leuchtweite mit Zunahme des Reflektordurchmessers zunimmt.

So sind auch die Fenix L2D CE / P3D CE sehr gut fokussiert, besitzten jedoch einen relativ kleinen Reflektor. Im Vergleich hierzu ist z.B. der Reflektor der ebenfalls besprochenen LumaPower M1 rund vierfach so groß und sie fokussiert noch besser.

Die SureFire 6P sind für rund 65,- Euro, die 9P für rund 100,- Euro zu haben. Dazu kommt das Upgrade auf Cree-Brenner (falls gewünscht) für rund 15 - 25,- Euro und LiIonen-Akku(s) und Ladegerät mit noch mal 45,- - Euro. Das sind dann + / - 120 Lumen für 2 - 3 Stunden Leuchtdauer.

Einem Kunden hatte ich geschrieben:
Der Akku für die SureFire 6P leistet 5 Watt, die beiden für die 9P zusammen 7,5 Watt.
Die Akkus in den Wolf-Eyes 6AX und LumaPower M1 haben 8 Watt.

Hiernach sind die 9P, 6AX und M1 aufgrund der recht hohen Akku-Kapaität eine sehr gute Wahl. Großer Vorteil der 9P: Im Fall des Falles kann einfach auf 3 CR123A-Batterien zurückgegriffen werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

wow!
danke schonmal für die ganzen antworten bzw. vorschläge!!!
diese fenix lampen sind mir damals auch schojn beim suchen aufgefallen. fraglich ist jetzt hier, wieviel ist eigentlich z.B. 40 lumen bei der Fenix L2D CE mit CREE-LED ?
um ausweispapiere zu kontrollieren wird es wohl dicke reichen, da müsste doch auch schon fast 9 lumen reichen oder?


reichen denn die 40 lumen, die bei genau dem ding rauskommen, um z.B. in ein zu kontrollierendes fahrzeug hineinzuleuchten und z.B. gefährliche Gegendstände auf der rückbank zu erkennen?

Hi,

also ich hab mir vor kurzem (vor allem aufgrund diverser Threads in diesem Forum:super:) eine Fenix L2D CE geholt.
Muss sagen ich find sie spitze und 9 Lumen sind Nahbereich (also Buch lesen oder Ausweise kontrollieren) definitiv ausreichend!
Und 40 Lumen sind schon einigermaßen hell so das es auch ausreicht um in Fahreuge zu leuchten und wenn nicht haste ja noch die anderen Stufen :D

Mfg Firehand
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@tom
ahnungslosigkeit würde ich fast noch als untertreibung bezeichnen;)
lese hier schon n bisschen, hab nur echt so wenig plan, dass ich eigentlich echt mal son paar teile in der hand haben müsste.

@jens hab ich das richtig verstanden, dass es auch bald surefire lampen mit led gibt?
du hast was von cree geschrieben...ist das ne bestimmte art von led?
ahhhh ich weiß nix:)

wie lange müsste ich denn warten, bis die so teile rausbringen, die die jetztigen 6p oder 9p das wasser reichen können und halt ne längere laufzeit haben?
dann bräuchte ich ja eigentlich keine zweitlampe mehr...
wäre ja auch schon praktischer da nur ein ding rumbaumeln zu haben. muss ja noch ne menge anderes zeug mit mir rumschleppen.
sehen die dann auch so ähnlich aus wie die 6p oder 9p?
am besten wäre echt ne 6p (wegen der größe) die genug power hat und ne lange laufzeit. ich glaub, ich gib die mal bei den jungs von surefire in auftrag;)

jetzt würde da natürlich wieder was für die version von bernd auler sprechen:
Die SureFire 6P sind für rund 65,- Euro, die 9P für rund 100,- Euro zu haben. Dazu kommt das Upgrade auf Cree-Brenner (falls gewünscht) für rund 15 - 25,- Euro und LiIonen-Akku(s) und Ladegerät mit noch mal 45,- - Euro. Das sind dann + / - 120 Lumen für 2 - 3 Stunden Leuchtdauer.

welche sf hat denn dann welche leuchtdauer? (also modifiziert)
6p = ?
9p = ?
und wie unterscheiden sie sich dann in der leuchtweite zum einen untereinander und zum anderen zu den originallampen?



Einem Kunden hatte ich geschrieben:
Der Akku für die SureFire 6P leistet 5 Watt, die beiden für die 9P zusammen 7,5 Watt.
Die Akkus in den Wolf-Eyes 6AX und LumaPower M1 haben 8 Watt.

Hiernach sind die 9P, 6AX und M1 aufgrund der recht hohen Akku-Kapaität eine sehr gute Wahl. Großer Vorteil der 9P: Im Fall des Falles kann einfach auf 3 CR123A-Batterien zurückgegriffen werden.

was sagen mir denn die wattzahlen???

ach und noch was.
ich habs ja schon geschafft euch zu zitieren;) wie aber geht das, dass ich einen beitrag von euch konkret zitiere?
 
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

@jens hab ich das richtig verstanden, dass es auch bald surefire lampen mit led gibt?
du hast was von cree geschrieben...ist das ne bestimmte art von led?
ahhhh ich weiß nix:)
wie lange müsste ich denn warten, bis die so teile rausbringen, die die jetztigen 6p oder 9p das wasser reichen können und halt ne längere laufzeit haben?

Es gibt auch jetzt schon Surefires mit LED. Einen vernuenftigen deutschsprachigen Ueberblick ueber das, was es so gibt, findest du z.B. bei surelight.de oder natuerlich bei Bernd Auler.

Aber, und das ist der Knackepunkt, es hat im letzten guten halben Jahr eine neue Generation von LEDs gegeben. Vorher waren in hochwertigen Lampen LuxeonIII bzw. LuxeonV, die bereits wirklich gut sind. Aber die LEDs der neuen Generation (Cree und Seoul) haben bei gleicher Laufzeit eine erheblich hoehere Lichtausbeute oder eben, bei gleicher Lichtausbeute, eine deutlich hoehere Laufzeit als die Luxeons. Damit werden die "alten" Lampen nicht schlecht, nur sie sind eben nicht mehr ganz Stand der Technik.

Surefire ist einer der Hersteller, die "noch nicht soweit sind", aus welchen Gruenden auch immer. Die ersten Lampen mit den neuen LEDs sind fuer den Herbst angekuendigt, ob die das dann auch hinbekommen, bleibt erstmal offen. Nach dem, was man so hoert, haben die aufgrund der vielen Militaerauftraege Kapazitaetsprobleme.

Dennoch, wenn ich heute eine Lampe braeuchte, die ich dienstlich einsetzen will, zumal in einem Arbeitsbereich wie deinem, wuerde ich warten und mir die neuen Surefires nach dem Erscheinen anschauen. Surefire ist (allem Gemecker in diversen Foren zum Trotz) einer der serioesesten Hersteller hochwertiger Lampen "von der Stange". Die Dinger sind gut und robust. Es gibt schon gute Gruende, warum viele Polizisten und Militaers Surefires benutzen, obwohl die Surefires nicht billig sind.

Da du aber sicher nicht solange warten kannst oder willst, wuerde ich mir erstmal eine oder zwei Lampen zulegen, mit denen du leben kannst, auch wenn sie einer Surefire nicht das Wasser reichen koennen, z.B. von der Robustheit her. Ich wuerde da z.B. an die Fenix L2D CE denken - ordentliche Lampe, die auch "niedrige" Stufen hat, also auch im Nahbereich (Ausweiskontrolle!) verwendbar ist, mit stinknormalen NiMH-Akkus auskommt und mit ~50 Euro noch bezahlbar ist. Groesse etwa wie eine MiniMaglite, also kein grosses Problem. Dazu irgendwas etwas kleineres als Backup oder auch (worueber einige Leute die Nase ruempfen werden) eine Maglite 2D mit LED-Einsatz fuer den Streifenwagen. So ein Brecher hat den Vorteil, dass man auch mal richtig was in der Hand hat, und das ist in dem Beruf ab und an sicher mal ganz gut, solange man die Dinger nicht die ganze Zeit mit sich rumschleppen muss. Und solide sind die Maglites schon, ausserdem brauchen sie stinknormale Batterien und nicht irgendwelche doch eher exotischen Lithium-Batterien oder gar Li-Ion Akkus.

Wenn die Surefires dann draussen sind und/oder du genau weisst, was dir an der L2D CE passt oder auch nicht passt, kannst du dir die naechste Lampe gezielt kaufen, mit einem sehr praezisen Anforderungsprofil. Und dann hast du genau das, was du brauchst.

Hermann
 
Last edited:
AW: Perfekte Taschenlampe für die Polizei

herbst wäre aber kein problem. bin ja noch in der ausbildung und da brauch ich sowas im mom noch nicht.
das erste mal "auf die straße" darf ich eh erst nächstes jahr.
bei den jetzigen led lampen von surefire hab ich mal bei der e2d geschaut (kann mir jemand erklären, wofür die so geriffelt ist?)
und die hat nur 60 lumen und das auch nur für 75 min...
da bringt ja LED im gegensatz zur xenon nicht viel.
die einzige, die laut surefireprospekt schon eher mit den "normalen" mithalten kann, ist die u2 ultra. da steht was von 100 lumen für 2,5 std. was mich nur irritiert, ist die leuchtweite auf der homepage von surefire. da steht, dass die u2 ultra ne leuchtweite von 5-15 metern hat. da könnte ich die fabriken wohl eher abschminken und lieber meine eigene wohnung durchsuchen;)
mit welchen werten ist denn wohl bei surefire zu rechnen?
perfekt wäre sowas wie ne leuchtweite von 120-140 m wie die jetzigen 6p/9p was dann wohl auch hieße, dass sie ähnlich viel lumen haben(oder ist lumen nicht auschlaggebend für leuchtweite?) und dafür ne laufzeit von 2-3 std.
ist sowas realistisch innerhalb des nächsten jahres?:irre:
 
Status
Not open for further replies.
Back