Zweiter Wootzkönig

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Liebe Forumiten,
wie bereits beim ersten Wootzthema angekündigt, habe ich heute die zweite Wootzschmelze gemacht. Habe eine andere Ingrentienwahl vorgenommen und einen Brenner mit mehr Umpf genommen weil dieser König schwerer werden sollte.
Ich glaube, er ist ganz gut geworden, seht selbst.

Gruß, Cyrus
 

Attachments

  • IngrentienW2.jpg
    IngrentienW2.jpg
    79 KB · Views: 361
  • GußW2.jpg
    GußW2.jpg
    109.1 KB · Views: 426
  • Wootzkönigoben.jpg
    Wootzkönigoben.jpg
    99.5 KB · Views: 327
  • Wootzkönigkopf.jpg
    Wootzkönigkopf.jpg
    109.7 KB · Views: 270
  • Zweikönige.jpg
    Zweikönige.jpg
    100.8 KB · Views: 242
Hallo Cyrus,
tolle Arbeit bin echt begeistert.
Ihr macht so lange bis ich auch noch mit dem Backen anfange.
Wo bekommt man den das Backrezept und die Zutaten für den Kuchen?

Gruß Link
 
Ich schneide beide nach der ersten Wärmebehandlung auf um zu sehen ob beide gelungen sind. Das dauert noch ein bißchen weil ich auch noch andere Projekte habe:hmpf:

Schön, dass es Euch gefällt, Cyrus
 
Jaja, ganz nett geworden, Cyrus.

Aber jetzt zuerst diffusionsglühen, dann zersäbeln und dann erst schmieden? Da haste wohl nicht genau nachgedacht, oder?

Rafail, ich lese da nix von Niob.

Achim
 
Jaja, zuerst aufsäbeln, dann diffusionsglühen und dann ausschmieden!:ahaa: Wird gemacht Chef!

Gruß, Cyrus
 
Wo kriegt man Niob und co her ?
Also ich habe mal in "Wer liefert was" nachgeschaut. Da gibt es 12Treffer samt Kontaktadressen und Lieferprogrammen.
Hab natürlich keine Ahnung was die Mindestmengen sind. Ich denke die hier benötigten Mengen liegen im Grammbereich.
Ansonsten, wenn man einen guten Kontakt zu einem Edelstahlhersteller hat, könnte man den vielleicht mal lieb fragen, ob er ein Stückchen "übrig" hat. Niob wird in manchen hochlegierten, rostfreien Stählen in geringen Mengen zulegiert und liegt vermutlich in Drahtform vor.

Gruß Klaus
 
Klaus, Niob liegt nicht in Drahtform vor. Wie die meisten Legierungselemente wird Niob als Vorlegierung den Schmelzen zugegeben. Diese enthalten je nach Element zwischen 50 % und 75 % des Elementes, der Rest ist Eisen und manchmal Kohlenstoff.

In normalen Stahlwerken werden Mengen von 5 bis 100 Tonnen eines einzelnen Stahles erschmolzen. Selbst bei 0,7 % Nb wie etwa beim Niolox macht das bei 5 Tonnen Charge schon 35 Kilogramm Niob, also etwa 50 Kilo Vorlegierung.

Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Vorrat verschiedener Legierungselemente für Versuche zugelegt. Gute Beziehungen haben da mehr geholfen als die Suche nach Bezugsquellen, die normalerweise nur in Riesenmengen liefern.

Achim
 
ah ,sehr interessant, Niob hiess früher einmal Columbite, dieses Erz wurde in einem Kolumbianischen Flussbett von Charles Hatchatt, 1801 gefunden, es ist Verschwägert mit Tantal, einem anderen Element.

Niob wird nachgesagt dass es die Schweissbarkeit von Stählen positiv beeinflusst.

Erst 1950 wurde es in den Adelstand erhoben und in die erlauchte Gesellschaft des Periodensystems eingegliedert als das 41 ste Element.

:p unsel
 
Last edited:
Ist vielleicht ne doofe Anfängerfrage, aber auch nach google und Wikipedia bin ich noch nicht richtig schlau geworden: Wozu sind diese Wootz-Teile denn nun gut ?
Hab ich das richtig verstanden, dass der Reiz dann wohl darin liegt, aus den puren einzelnen Zutaten die Wootz-Klumpen zu schmelzen und aus denen dann halt Klingen zu schmieden, die nahe an den alten "echten" Damaszenern liegen ?
 
Back