Ontario RTAK II - TOPS Armageddon Vergleichsdaten gesucht

Status
Not open for further replies.
M

Micha M.

Gast
Hallo!

Suche zum Vergleich noch ein paar Daten der beiden o.a. Messer.

Länge bei beiden etwa 10-zöllig, ist bekannt

Klingenstärke RTAK 4,8 mm / 3/16 Zoll, Armageddon 6,3 mm / .25 Zoll
Kann das bestätigt werden?

Klingenbreite (-höhe) ist bei beiden unbekannt, schätze auf etwa 40 mm, hat jemand genaue Maße?

Gewichtsangaben schwanken auf den Anbieterseiten heftig, bei Ontario/RAT findet sich leider gar keine Angabe, bei TOPS ist unklar, ob Gewichtsangabe mit/ohne Scheide erfolgt ist.

Bisher vorliegende Angaben:
RTAK: ca. 625 g / 22 ounces ohne Scheide, ca. 900 g / 32 ounces oder etwa 2 lb. mit Scheide

TOPS: 32 ounces (also etwa 900 g) - unklar, ob mit oder ohne Scheide

Können die Angaben für das RTAK bestätigt und die offene Frage zum TOPS geklärt werden?

Gibt es Erfahrungswerte zum Armageddon (habe im Forum nur ein Posting von Yun gefunden und schon nachgefragt)?

Hat jemand vielleicht sogar beide Messer und kann vergleichen?
Hat jemand ein RTAK und kann mit anderen Haumessern vergleichen, z.B. mit dem KA-BAR Cutlass (Beisser, da bist Du ein Kandidat für mich!)?

Sind aktuell die alten Probleme mit Ausbrüchen beim Hacken beim RTAK ausgeräumt?

Besten Dank für die Unterstützung!

Micha M.
 
servus!

also ich habe das rtak II und hab's schon fleißig, brutal und ausdauernd
benutzt. da ist nicht das geringste passiert. ausbrüche oder ähnliches.
es ist selbst nach einen 4,5 m langen und ca. 25cm durchmesser fichtenstamm
nicht stumpf geworden. das einzige was passiert, die
beschichtung oberhalb der schneide geht ab. was mich nicht stört. wenn
sie zu sehr ab ist, wird die klinge halt gestrahlt.
wenn du aber ein vergleich brauchst, dann geh mal auf :http://www.knifetest.com
( die haben auch einen lustigen vergleich zwischen Stryder BT und dem
GI Tanto von col steel )
dort siehst du auch andere chopper.
die angaben zum rtak II stimmen aber die klingenbreite beträgt 50 mm.

soweit so gut. wenn du noch was wissen willst, dann schreib.

gruß aus dem süden


tobi
 
Hi!

Tobi, alter Hardcore-Spalter! 4,5 x 25...das muß ausgesehen haben...

Nee, im Ernst, kann ich mir schon vorstellen, bin mit meinem Becker BK9 ebenfalls sehr zufrieden, hab es aber bislang nicht über eine unterarmstarke Birke hinaus gebracht.

Scheinst Dich erfreulicherweise jedenfalls am praktischen Gebrauchswert Deines "Arsenals" zu orientieren, s. anderes Thread.

Nochmal zu den Daten der beiden o.a. Messer:

RTAK Klingenbreite somit 50 mm, also z.B. etwa 5 mm mehr als beim Becker. Gewicht somit tatsächlich netto ca. 22 ounces / 625 g.

Habe mittlerweile durch fleißige Recherche (sowas läßt mir ja keine Ruhe...) auch das Nettogewicht des Armageddon rausgekriegt, das der Hersteller leider mal wieder nicht angegeben hat (bzw. nicht mitgeteilt, worauf sich die angegebenen 32 ounces / 900 g beziehen...):
Armageddon wiegt "nackisch" 23 ounces / ca. 650 g, also etwa nur 25 g mehr als das RTAK
Um bei einem Halbzoll mehr Klingenlänge und 1/16 Zoll (ca 1,5 mm) mehr Rückenstärke auf dieses nur geringfügig höhere Gewicht zu kommen, ist die Klinge also wohl nach unten stärker ausgeschliffen und somit vermutlich auch nicht übermäßig viel stabiler...
Legt man Bilder beider Messer mal nebeneinander, werden auch ansonsten starke Ähnlichkeiten deutlich, bei gleichem Material - allerdings wohl bei deutlich unterschiedlichem Preis: Während ich bei Thomas Wahl ein RTAK II für rund 130 € kriegen kann, dürfte der Mindestpreis für ein Armageddon (mal mit dem beim Hersteller gleich teuren Tracker/WSK zum Vergleich) hier bei mindestens 275 € liegen.

Also wird es, wenn es wirklich noch ne Runde schwerer und länger als das Becker BK9 werden soll (mit dem - im Kytac-Maßkleidchen - ich vollauf zufrieden bin und das ich gestern stundenlang am Gürtel freudig durch die Landschaft geschleppt habe :), wohl eher ein RTAK II werden.

Mögliche Konkurrenz (ebenfalls etwas über 40 cm Gesamtlänge, 22 ounces Nettogewicht...):
Cold Steel Carbon V Gurkha Kukri
Kershaw Outcast (...womit wir wieder bei der leidigen D2-Haumesser-Diskussion ankommen, leider....).

Kann jemand Erfahrung zu den beiden Kandidaten beisteuern, oder sollten wird das vielleicht lieber in einen neuen Thread packen??

Danke für die Hilfe!

Micha M.
 
muss ich passen. am besten kommst du mal vorbei und probierst das cutlass selber aus :ahaa:
 
Nachtrag:

Habe mittlerweile eine Gewichtsangabe von TOPS zum Armageddon bekommen: nach dortiger Angabe ca. 680 g.

Hanjo von www.missiongear.de hat freundlicherweise noch mal nachgemessen und -gewogen, war freundlich, geduldig und hilfreich - und hat folgende Daten beigesteuert:
Nettogewicht hier sogar ca. 720 g, Klingenbreite am Griff 45 mm, mittig 40 mm, zur Spitze dann wieder auf 45 mm (leichter Recurve).

Da die Daten nicht so einfach zu kriegen waren, werfe ich sie hier gern für andere Interessierte "in die Runde".

Den hilfreichen Mitstreitern sei nochmals Dank!

Micha M.
 
Status
Not open for further replies.
Back