Fällkniven F1: Handschutz zu kurz?

Status
Not open for further replies.

Hoschinator

Mitglied
Messages
11
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab 'ne Frage an alle Fällkniven F1 - Besitzer.

Ich würde mir dieses Messer gerne zulegen.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit , eins in die Hand zu nehmen...

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Der Handschutz bei dem Messer sieht sehr klein aus.

Ist das im Allgemeinen irgendwie störend oder ist er ausreichend groß?
Zumal ich selber nicht sehr große Hände habe.

Relativ rutschfest scheint er ja zu sein, wenn ich mir andere Beiträge im forum durchlese.

Es wäre nett, das eine oder andere Statement von euch zu bekommen.


Gruß, Jochen (Hoschinator) :)
 
Hallo Jochen,
zunächst einmal: Nein. Das Parierelement des F1 ist (mir) nicht zu klein geraten.

Das scheinen andere ebenso zu empfinden, denn wenn sich die Nutzer des Messers reihenweise die Finger aufschnippeln würden, weil sie mit der Hand in die Klinge rutschen, würde das Messer hier nicht so oft empfohlen werden :p.

Zumal das Parierelement im Wesentlichen dann wichtig ist, wenn man mit einem Messer stechen will. Und zum Stechen ist das F1 schon wegen der Klingengeometrie eher ungeeignet (hohe Klinge, mit > 4 mm Materialstärke). Wer mit einem Messer stechen will (warum auch immer), ist mit einem Dolch besser bedient. Deren Klingen sind i.d.R. schmal und dünn.

Also: ich bin mit meinem F1 rundum zufrieden und du machst sicher nichts falsch, wenn du es dir zulegst. Es ist natürlich immer besser, sofern die Möglichkeit besteht, das Messer vorher selbst in die Hand zu nehmen.

Gruß :)

gulogulo
 
Nun, das sieht jeder anders, und es gibt sehr viele zufriedene Benutzer.

Aber mir persönlich ist der Handschutz zu kurz, hat mich schon immer von der Anschaffung des Messers abgehalten.
Dann habe ich lieber gar keinen Handschutz als so eine trügerische Sicherheit, über die ich dann beim Arbeiten doch drübergleite.

Und: Nimms in die Hand....
 
Ja, der Handschutz ist nicht besonders groß. Mich persönlich würde ein längerer aber mehr stören als helfen.
Ausserdem ist das F1 sehr griffig, da hatte ich bisher selbst mit schweißnassen oder sonstwie rutschigen Händen niemals das Gefühl, das Messer könnte rutschen.
Wohlgemerkt beim normalen Arbeiten (schneiden, Holz spalten, schnitzen, basteln etc).
Messer sind wie schon angemerkt Schneidwerkzeuge, wer stechen oder bohren möchte, sollte sich dafür etwas anderes suchen.

Fazit: Handschutz zwar nicht sehr groß, aber vollkommen ausreichend. Da rutscht nichts.

Grüße
Micha
 
Die Sticheigenschaften des F1 sind einwandfrei und mir persönlich sehr wichtig.
Es durchdringt problemlos die Decke (Haut eines Haarwilds) und
auch bei Fischen ist das einstechen einwandfrei möglich.

Der Handschutz ist absolut ausreichend. Ein größerer würde stören.

Grüße aus dem Urlaub
 
... Die Sticheigenschaften des F1 sind einwandfrei und mir persönlich sehr wichtig.
Es durchdringt problemlos die Decke (Haut eines Haarwilds) und
auch bei Fischen ist das einstechen einwandfrei möglich.
...

Hallo Big-Bear,
für die von dir genannten Beispiele mag das ja zutreffen. Man kann auch einen Bleistift in eine Banane "stechen" - zu einem guten Stichwerkzeug wird er deshalb nicht ;).
Ja, ich weiß, dass Beispiel ist überzogen aber was ich oben zum Ausdruck bringen wollte, war - etwas anders formuliert - dass das F1 nicht gerade auf stechende Tätigkeiten hin optimiert wurde.
Ich hätte so meine Zweifel, wenn ich mit diesem Messer z.B. ein zusätzliches, sauberes Loch in meinen Gürtel stechen sollte. Würde wohl eher ein Laaangloch ;).

Dennoch: Das F1 ist ein super Messer, mit einem sehr rutschfesten Griff, welches ich gerne benutze und, um beim Thema zu bleiben, dessen Handschutz imo nicht zu kurz ist.

Gruß :)

gulogulo
 
Last edited:
Na, wenn dem Großen Bären das Stechen durch die Decke wichtig ist, könnte es sein, dass er einschlägig erfahren ist? (Soll heißen: Mach mal halblang, kann sein, dass der Mann weiß, wovon er spricht!)

Man könnte zum Thema noch hinzufügen, dass ausladende Parierelemente bei Stichwaffen gefunden werden, weniger bei Werkzeugen. Von daher kann man wegen der Länge beruhigt sein. Im Gegenteil würden lange Kreuze die Eignung als Werkzeug stark herabsetzen. Das Ding wäre ständig im Weg.
 
Mir ist das Parierelement des F1 ebenfalls zu klein geraten.
Das des CS Master Hunters empfinde ich deutlich besser. Dabei habe ich ganz bestimmt nicht vor das F1 dauernd irgendwo reinzustechen. Dies ist nur mein persönliches Gefühl beim in die Hand nehmen ohne auf die Nützlichkeit Rücksicht zu nehmen. Das größere Parierelement gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Allerdings sehr viel größer dürfte es nicht sein.
mrfalli
 
Hi,

mir reicht der Handschutz ebenfalls,egal ob beim stechen oder schneiden.
Hatte,als ich das Messer das erste Mal in der Hand hatte,zwar dieselben Bedenken,aber das war schnell vorüber.

Eindeutige Empfehlung! :super:

Gruss Rolf
 
Ja, der Handschutz ist nicht besonders groß. Mich persönlich würde ein längerer aber mehr stören als helfen.
Ausserdem ist das F1 sehr griffig, ....

Sehe ich genauso.

Meinem Kumpfel war der (ursprüngliche) Handschutz auch zu klein, deshalb hat er das Griffmaterial von diesem erstklassigen Messer abkratzt (muss wohl eine "Schweine-Arbeit" gewesen sein) und sich einen neuen Griff dran gemacht.

Gruß
Schnipschnapp
 
Hi und hallo !
Danke erstmal für eure vielen Antworten. :)

Ihr bestätigt eigentlich so ziemlich das, was ich mir schon dachte:
Ist relativ kurz, aber doch ausreichend (Fällkniven - die sind wohl auch nicht ganz blöd in der Messerherstellung, würd ich sagen. ;)

Und wie schon erwähnt, ich hab wirklich sehr kleine Hände, der Handschutz wird für mich ausreichenjder sein, als für die Meisten von euch, schätze ich einfach mal.

Aber ich werd evtl. nächste Woce auch mal Gelegenheit haben, in Dortmund in "Die Klinge" zu gehen und da mal einige Messer, vermutlich auch das F1, in die Hand zu nehmen. Manche von euch kennen den Laden sicherlich, wurde auch im Forum schon mehrfach sehr empfohlen.


Gruß, Jochen (Hoschinator)
 
Hallo zusammen!

Wollte noch einmal Rückmeldung geben, da ich gestern die Möglichkeit hatte, endlich das F1 mal in die Hand zu nehmen.

Es ist genau so, wie ich es mir schon gedacht habe und wie es auch dier Meisten von euch bestätigt haben:

Der Handschutz ist zwar kurz, aber nicht so kurz, dass man ständig Gefahr läuft, abzurutschen...also ausreichend.

Ich denke, es ist reine Angstmacherei, wenn man ständig befürchtet, man könnte abrutschen. Arbeitet man ganz normal damit und denkt nicht immerzu an den Handschutz, dann kann man sicher damit bestens arbeiten.

Ich denke, ich wede mir das Messer irgendwann holen.

Vielen Dank nochmals für eure Beratung hierbei.

LG Jochen (Hoschinator)
 
Status
Not open for further replies.
Back