Gentlemansknive

Status
Not open for further replies.

Kingzion

Mitglied
Messages
112
Hallo Leute,

suche ein schönes Messer für den Anzug etc. Habt ihr ein paar empfehlungen für mich? :lechz:Der Preis sollte unter 200€ liegen.:lechz:

Vielen Dank im vorraus
Patrick
 
Rückfrage: Folder oder fixed????

sonst kommen wir hier wohl nicht weiter

ich vermute mal folder

dann schau mal bei mcusta, al mar, moki oder unter laguiole

neweinstein
 
Last edited:
Hallo Kingzion!
Hast Du schon die Suchfunktion bemüht? Und wie sieht es aus mit solchen Dingen wie Größe etc? Und vor allem: Was empfindest Du als schön? Das ist ja bekanntlich Geschmackssache...
Mit genaueren Kriterien kann man Dir bestimmt besser helfen.

Gruß,
Morales
 
....suche ein schönes Messer für den Anzug etc. Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? ....
Schau doch mal unter Suchfunktion, aber mit der richtigen Schreibweise, sonst wirds nichts (Gentleman's knife)!

Gruß

sanjuro
 
Nimm ein Klaas-Herrenmesser. Günstig und passt gut zum feinen Zwirn, weil es absolut ungefährlich und seriös wirkt. Da erschreckt sich kein altes Muttchen.
 
In meinem Anzug steckt meist mein CRKT M16 mit Spear Point Klinge. Für mich eins der genialsten EDCs. Klein, leicht, schmal und dezent weil schwarz. Passt in jede Tasche, unauffällig, macht den zarten Stoff der Innentaschen nicht kaputt und verzieht den Anzug nicht.
Über die weiteren Vorzüge des Kleinen, brauche ich hier ja niemandem etwas zu erzählen.

T
 
Beschreibe doch bitte mal erst, was Du als schön empfindest. Sonst ist das wirklich nur schwer einzugrenzen.

Bei meinen Sonntags-ausgeh-vor-der-Tür-steh-Gelegenheiten bekommt ein kleiner Hubertus-Springer mit Hirschhorn Auslauf. Passt IMHO auch zum Anzug und vor dem hat sich auch noch niemand erschreckt. ;)

Gruss
Andreas
 
Hallo Leute,

suche ein schönes Messer für den Anzug etc. Habt ihr ein paar empfehlungen für mich? :lechz:Der Preis sollte unter 200€ liegen.:lechz:

Vielen Dank im vorraus
Patrick

Hallo da kann ich immer MOKI empfehlen.Da gibt es diverse Modelle die Deinen Anforderungen erfüllen.

Gr.Peter
 
günstig und mMn schön anzusehen:
klein und fein: das Kershaw Chive, in Carbide-schwarz
oder etwas größer: das Kershaw Leek in Rainbow Titanium

beide bei mir im Einsatz.
 
Hallo!
Auch was schönes sind die Klappmesser der Fa. Hartkopf. Die gibt's u.a. mit Damast-Klinge und liegen in dem von dir genannten, preislichen Rahmen. Schau mal bei Messer Rödter.

Ansonsten solltest du, wie an anderer Stelle schon geschrieben, deinen Geschmack genauer beschreiben.

... und jetzt kommst du! ;)

Gruß

gulogulo
 
Spyderco Kopa oder Spyderco Kiwi - gibt's mit verschiedenen
Griffmaterialien.
Die Kopas sind allerdings limitiert ( je Griffmaterial 600 Stck. )
 
Ich würd mich nach einem Klötzli oder William Henry umschauen. Wenn du Glück hast findest du was für 200 Euro. Aber die lohnen sich ganz sicher;)

Gruss Patrick
 
Klar, ich würde ein Laguiole empfehlen. :)
Etwas kleineres Exemplar, ggf. nur ein 10cm-Modell. Reiche Auswahl an Griffmaterialen, Mitres (kein, 1, 2 Mitres, Inox [hochglanzpoliert oder satiniert] oder Messing). Stahl ist auch wählbar, Kohlenstoff oder (meist) 12C27.
Damast ebenso, aber außerhalb des erwähnten Preisgefüges.

William Henry wäre auch eine Empfehlung. Evtl.ein Lancet. Ist aber nicht unbedingt innerhalb der €200-Grenze.

Ein Moki wäre ebenfalls eine Überlegung wert.




jeckyll
 
Bei meiner momentanen Suche nach einem eben sochen Messer haben sich drei Modelle aus der Menge hervorgehoben:

Das Schrade Cable Lock erwähne ich auch nur, weil ich dieses "Gentlemanmesser" nicht oft verwenden werde, d.h. es muss nur ein paar mal im Jahr eine ausreichend gute Figur machen. Deswegen ist die Qualität - für mich - bei diesem Messer ausreichend.

Das Marttiini MFK-2 W war mein bisheriges 'elegantes' Messer, doch leider ist es mir (gewissermaßen) abhanden gekommen. Hier im Forum gibt es auch einen Testbericht, falls du einen suchen solltest.

Mein Favorit: Das Mcusta Stingray. Meiner Meinung nach schaut's am besten aus, Klinge aus VG-10, aber einen Testbericht muss ich noch suchen. Ein Mcusta Stingray Black gibt's auch für weniger Geld bei Toolshop.

Languioles sind sicher auch nicht falsch, aber mir gefällt die Form nicht so. Trotzdem werde ich wohl früher oder später eins haben.

Ciao,
Cyrill
 
Mein Favorit: Das Mcusta Stingray. Meiner Meinung nach schaut's am besten aus, Klinge aus VG-10, aber einen Testbericht muss ich noch suchen. Ein Mcusta Stingray Black gibt's auch für weniger Geld bei Toolshop.

Die Mcusta sind tolle Messer, sehr sauber verarbeitet, schön scharf Off-Box, sehr geschmeidiger Klingengang. Als Gentlemanfolder sehr zu empfehlen, auch wenn mir das Stingray fast etwas zu groß als EDC ist, eines der kleineren Damastmcustas wäre imho ein edleres und passenderes EDC.
Falls es trotzdem der Stachelrochen sein soll, HIER ist er sehr günstig zu haben.

lg Woz
 
Da muss ich Woz absolut recht geben, die Stingrays sind zu groß um nicht auffallend zu sein. Damit klotzt man unterumständen mehr.
Allerdings gefällt mir das Heft der Damascus-Modelle nicht so gut.


Falls es trotzdem der Stachelrochen sein soll, HIER ist er sehr günstig zu haben.
Aber bei Toolshop bekommt man sie trotzdem noch etwas günstiger ;)


Ciao,
Cyrill
 
Status
Not open for further replies.
Back