Öl/Benzin/Diesel/Spiritus Esse??

Proton

Mitglied
Messages
99
Hallo wiedereinmal!

Nachdem ich mich ja schon intensiv auf meine Sommerferien und meine ersten Schmiedeerfahrungen vorbereite wiedereinam eine kleinen Frage.

Kohleesse: rustikal, nette spielerrei, GUTE Kohle schwer zu bekommen und viel Dreck

gasesse: sauber, einfache Brennstofflage, Anschaffung teuer, Selbstbau aufwendig und kompliziert

Und deswegen (obwohl ich eigentlich ne Gasesse bauen will, scheint am vernünftigsten zu sein) suche ich weiter nach interessanten Alternativen.

Hat jemand von euch schon mal eine esse mit Flüssigbrennstoff betrieben? Ich habe gehört bzw gelesen dass es sowas geben soll, allerdings zu diesem Thema nichts gefunden.
Denke es wäre eine Reizvolle Alternative, da Benzin/Diesel/Öl... sicherlich am einfachsten zu bekommen sind und auch sehr billig.

lg Proton
 
Ich habe gehört bzw gelesen dass es sowas geben soll, allerdings zu diesem Thema nichts gefunden.
Denke es wäre eine Reizvolle Alternative, da Benzin/Diesel/Öl... sicherlich am einfachsten zu bekommen sind und auch sehr billig.

lg Proton

Also ich würde diesel den Vorzug geben :D:glgl::D

Ohne Flachs habe ich auch schon ähnliches gelesen, allerdings mit Heizöl.
Realisiert habe ich noch nichts in der Richtung gesehen, wobei die Temperaturen zumindest zum Schweißen zu niedrig sein dürften.

Der Bau einer Gasesse, oder die Nutzung einer Kohleesse scheint mir auch leichter umsetzbar, und bedeutend einfacher als mit z.B. einem Brenner aus einer Zentralheizung.

Stefan
 
... Benzin/Diesel/Öl...

Boar ich möcht gar nicht wissen wieviel Abgase da entstehen würden...
so eine Flamme dürfte auch nicht grad gut auf den Stahl wirken.
Da muss man dann wahrscheinlich endgültig mit der Gasmaske arbeiten :steirer:

Ne im Ernst ich hab keine Ahnung ob oder wie das funktionieren könnte. Mir fällt nur die Vorstellung sehr schwer.

Edit: ich habs doch gewußt, ist schon einmal besprochen worden: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20150&highlight=heiz%F6l

Gruß

Simon
 
Hab gerade keine Zeit mit den anderen Thread anzuschauen, ich hoffe ich wiederhole nicht irgentwas.

H.Bergland, "Die Kunst des Schmiedens", Seite 32.

Überschrift Ölessen. Werden mit Heizöl oder Diesel betrieben. Laut den Angaben da umgerechnet 3-4 Kilo (?) Diesel. Ob pro Stunde oder was auch immer steht da nicht, ich würde davon ausgehen das das 3 Liter die Stunde heißt. Und dann wäre eine Gasesse DEUTLICH günstiger im Unterhalt.
Temperatur bis 1400°, Preis laut buch 1500 englische Pfund + MwST.

Mein persönlicher Kommentar: Kohleessen sind einfach und günstig, wenn Du den Garten dafür hast, würde ich das zuerst austesten. Als Kohle kannst Du Schmiedekohle in 25kg Säcken nehmen, die ist nicht spitzeklasse, aber funktioniert wunderbar. Holzkohle aus dem Baumarkt geht genauso, verhält sich nur anders, ist aber auch alles in allem kein Problem.

Gasessen sind sauberer, erwärmen dafür immer gleich alles - genau wie Dieselessen. Das kann praktisch sein, kann aber auch furchtbar nerven.
Ich bin nicht sicher, aber Gasessen - gerade die mit zusätzlichem Luftgebläse - könnten durchaus günstiger sein, als Kohleessen.
Ein Nachteil: Die Teile müssen ziehmlich gut gebaut sein, damit sie Schweißtemperatur schaffen. Es gibt hier Leute, die haben sich solche gebaut, aber es gibt auch genug Gasessen, die nicht warm genug werden.
 
Ups da hat doch einer meinen alten Beitrag ausgegraben.
Also die Ölbrenneresse hab ich nie gebaut der Aufwand war mir zu groß
stattdessen hab ich mir eine Ytongesse mit Wasserrohrbrenner gebastelt
und nach einigen Gasesse Jahren muss ich sagen „ich arbeite gerne damit“ der Aufbau ist einfach, mit Ytong nicht zu teuer und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Gruß Link
 
*g*
Naja....danke Link, dass du deinen Senf auch dazu gibst...
wie ich sehe bist du auch sehr experimentierfreudig.
wir stehen ja eh schon in Kontakt und ich werde wohl nächste Woche mal den gang zum Installateur wagen...hab leider nicht alle gasbrennerteile im Baumaxx bekommen...
 
Back