1.2519 mit Rentier

Reinhold

Mitglied
Messages
189
Hallo zusammen,

habe hier wieder ein Messer.
Der Stahl ist wie immer 1.2519, der Griff ist aus Rentierhorn. nur ganz leicht angeschliffen.Eingelassen als Spitzerl. Die Monturen sind aus Bronze.
Wie gefällt es euch?

Maße :

Klinge : 120 mm
Griff : 133 mm
Gesamt : 253 mm
 

Attachments

  • Rentier Bronze 1.jpg
    Rentier Bronze 1.jpg
    74.6 KB · Views: 222
  • Rentier Bronze 2.jpg
    Rentier Bronze 2.jpg
    69 KB · Views: 75
  • Rentier Bronze 3.jpg
    Rentier Bronze 3.jpg
    71.2 KB · Views: 70
  • Rentier Bronze 4.jpg
    Rentier Bronze 4.jpg
    64.1 KB · Views: 121
Schön!
Schlicht und schön.
Das einzige, was mich etwas stört is die Differenz zwischen Parrierelementen und Griff. Ist aber Geschmacksache :hmpf:
- schöne Klingenform

Grüße Markus
 
Sehr schöne Arbeit.

Soweit ich das sehen kann super Verarbeitung, schlichte und praktische Form.

Wie mein Vorredner wohl auch, bin ich eher ein Freund glatter Übergänge, aber wie heißt nicht der Spruch:
"S'isch halt Gschmacksach', hat der Aff' g'sagt un hat d' Seif' g'fresse."

Falls das Messer als User gedacht ist:
Ein Punkt ist aus praktischer Sicht ein bisschen heikel. Wenn der Griff rutschig wird, landet man aufgrund der Übergänge zur Klinge hin direkt mit den Fingern in der Schneide. Ein Gruß von den Beugesehnen.
Für den Gebrauch hätte ich bei diesem Modell einen kleinen Handschutz an der Unterseite der Klinge eingearbeitet, damit die Hand vor der Schneide besser geschützt wird.
 
Sehr schöne Arbeit.

Soweit ich das sehen kann super Verarbeitung, schlichte und praktische Form.

Wie mein Vorredner wohl auch, bin ich eher ein Freund glatter Übergänge, aber wie heißt nicht der Spruch:
"S'isch halt Gschmacksach', hat der Aff' g'sagt un hat d' Seif' g'fresse."

Falls das Messer als User gedacht ist:
Ein Punkt ist aus praktischer Sicht ein bisschen heikel. Wenn der Griff rutschig wird, landet man aufgrund der Übergänge zur Klinge hin direkt mit den Fingern in der Schneide. Ein Gruß von den Beugesehnen.
Für den Gebrauch hätte ich bei diesem Modell einen kleinen Handschutz an der Unterseite der Klinge eingearbeitet, damit die Hand vor der Schneide besser geschützt wird.

Lange Zeit war ich auch dieser Ansicht, doch das hat sich geändert, heute sehe ich einen Handschutz der über die Klinge hinaus geht, eher als störend an.
Dieses sehen außer mir auch andere Messermacher so, sicherlich nicht alle und die Meinungen darüber gehen sicher auch auseinander.
Jedoch haben mir auch Jäger bestätigt das ein überhängender Handschutz beim zerlegen von Wild nur störend ist.
 
Back