Gatter Klappmesser? Suche Infos...

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hi Leute,
ich habe im letzten Messerheft eine Werbung / Artikel für ein "Gatter Klappmesser" gesehen und interessiere mich für die Technik (Beispiel zu finden auf der Homepage von katachi-art, bei den Produkten auf der letzten Seite).

Irgendwie kapiere ich den Mechanismus nicht so ganz. Im geschlossenen Zustand ist mir die Sache noch halbwegs klar - doch wie macht man das Messer auf? Bei all meinen Gehirnverwurschtelungen kommt ich echt nicht drauf, wir die "Griffschalen" dann bündig (wie auch im geschl. Zustand) stehen - das kann doch irgwendwie nicht passen (Hilfe!)

Wäre nett, wenn mir jemand Erleuchtung schenken könnte und / oder andere Quellen für mich hätte (habe nichts darüber gefunden, wahrscheinlich liegt es daran, daß ich die genaue Bezeichnung dieses Messertyps nicht kenne...)

Beste Grüße,
Sascha
 
Last edited:
Na ja, in der Hand gehabt hab ich da Messer auch noch nicht, aber so wie es aussieht kann es nur so funktionieren daß du den U-Bügel (1) der jetzt "schräg" steht ganz nach vorne über die Klinge bewegst und dann die Klinge im Bügel über die 90° versetzte 2. Achse in den auf dem Bild nach links zeigenden U-Bügel (2) faltest. Durch den Versatz der beiden Achsen wird im geschlossenen Zustand der Bügel (1) innen liegen und (2) außen, wenn das Messer geöffnet ist ist es umgekehrt.

Ich hab das Teil auch im MM gesehen, ist irgendwie interessant, aber wegen der notwendigen Geometrie wohl eher als Brieföffner geeignet??

Gruß
mamic
 
Hi,
man, würde ich das Ding gerne mal befummeln :)

Ahhhh - jetzt wird mir die Sache (glaube ich) klar! Ich glaube, ich werde mir mal testweise so etwas in der Art aus Holz basteln - ich find den Mechanismus echt genial.

Wie meinst Du das mit der Geometrie? Die Klingengeometrie (kann ja auch anders gestaltet werden...) - oder bzgl. der Handhabung?

Beste Grüße,
Sascha
 
Genau dieses Messer habe ich von freundlichen Ungarn vor c. 10 Jahren auf der Wild & Hund in Dortmund für DM 35.- (!) gekauft.

Es ist in geöffnetem Zustand absolut stabil (von wegen Brieföffner...) und rasiermesserscharf. Die mechanische Präzision ist erstaunlich, der Mechanismus ist so präzise gearbeitet, dass er saugend aufgeht und kein Spiel in irgendeine Richtung hat.

Schönes, kurioses Teil - wird in Zukunft sicherlich noch teurer.
 
Mit Geometrie meinte ich daß der Querschnitt an den Klingenachsen annähernd quadratisch sein muß damit das klappt - oder liege ich damit falsch? Und mit Brieföffner meinte ich daß es wohl immer viel länger als breit sein muß und damit zum Butterbrot streichen wohl eher weniger geeignet scheint.
Aber es sieht auf alle Fälle so interessant aus daß ich mir eins bestellen werde.
Schönes WE
mamic
 
D'Ehre

Ich hab mal gehört das solche Messer zum Hühnerschlachten benutzt werden.:staun:

Obs stimmt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.:)


Gruß Thomas
 
@mamic933: Wäre klasse wenn Du mal was über das Messer schreiben könntest - ich überlege auch mir eines zuzulegen...

Grüße,
Sascha
 
Bin grad erst von einer Dienstreise zurückgekommen, hab das Teil vor einer halben Stunde ausgepackt und befummelt.
Erster Eindruck: Etwas kleiner als erwartet, funktioniert genau so wie ich mir das gedacht (und oben beschrieben) hatte. Sauberst gearbeitet, absolut rasierscharf out of the Box - oder genauer gesagt aus dem Fetzen Zeitungspapier in das es gewickelt war.
Wenn ich irgendwie dazu komme mach ich dieses WE ein paar bilder und eine Beschreibung.
Bis dann
mamic
 
Wow, das wäre klasse! Wenn Du Bilder machst, könntest Du evtl. ein "Vergleichsobjekt" (z.B. Packung Zigaretten :) mit ablichten? Kommt für eine Größeneinschätzung besser als pure Maßangaben.

Grüße,
Sascha
 
Mein „Gatter“ Messer:

Länge eingeklappt 102 mm, ausgeklappt 181 mm
Breite Griff vorne 10x10 mm, am Ende 11x11 mm
Klingenwurzel 6x6 mm (da wo die Griffbügel an der Klinge befestigt sind)
Klingenbreite 8 mm, Länge der Schneide 71 mm, 41 Gramm

Erster Eindruck: Kleiner als erwartet, sieht aber edel aus. Rasiert Unterarm aus der „Verpackung“ die aus einer alten Zeitung bestand – nicht sehr edel, für 75 € hätt ich zumindest ein Schächtelchen und ein paar Daten erwartet, evtl. auch ein kleines Etui, vielleicht wie für einen Kugelschreiber. Wie ein Kugelschreiber liegt es auch in der Hand. Ziemlich dünn!
Der Klappmechanismus funktioniert genau so wie ich mir das dachte und im ersten Beitrag beschrieben habe. Die Passung der Griffbügel ist einwandfrei, der Klappmechanismus funktioniert wunderbar, mit etwas Widerstand, aber nicht streng gehend. Ein paar Schneidversuche verliefen sehr zufrieden stellend, weiche Tomate, Papierblatt mit Kurven, Scheiben von Klopapier-hülse.

Danach war dann mit der Rasierschärfe schon nicht mehr so viel her. Um noch ein paar verbleibende Haare zu entfernen war schon deutlich mehr Druck notwendig als 15 min vorher. Für 440C eher überraschend

Das Messer ist laut „Katachi Art“ aus 440C handgefertigt und meiner Ansicht den Preis wert. Die Klingelänge ist mit 9 cm angegeben, das ist allerdings die Länge mit der Klingenwurzel. Die Schneide selbst ist nur 71 mm lang wie o.a. Es macht einen stabilen Eindruck, elegant und damit ideal für den Anzug oder ins Büro. Aber ich hätte mir einen Querschnitt 12x12 und den Griff einen cm länger gewünscht, weil es dann für meine Hände besser passen und weniger wie ein Brieföffner wirken würde und eine Klingenbreite von 11 bis 12 mm möglich wäre.
Für die täglichen Anwendungen eines Stadt / Büromenschen ist es sicher gut geeignet, reicht auch noch zum „Brotzeit machen“ obwohl ich da eine breitere Klinge bevorzuge. Zum Schnitzen oder für andere Outdoor Einsätze erscheint es mir zu filigran.

So, jetzt versuch ich noch ein paar Fotos dazu einzustellen.
Gruß
mamic












Jetzt hatte ich noch ein kleines Bildchen über den "Kopf" in geschlossenem Zustand - wo mann sieht wie sauber die Teile passen. Aber ich bekomme das Bildchen nicht geladen. Sorry
Der Rotstich kommt nur vom Foto, das Messer ist blanker Stahl mit Verzierungen wie man auf einigen Bildern gut sehen kann.
 
Hab grad die links noch probiert, scheint daß image-shack im Moment überlastet ist, also Geduld!
 
Klasse Test und super Bilder (I-Shack geht), Danke! Das Ding ist wirklich *sehr* klein - ich hatte es mir schon ein Stück größer vorgestellt, aber klar - mit dem Mechanismus braucht man eben Material...

Das mit der Schneidleistung (bzw. das schnelle Abstumpfen) ist merkwürdig, schade, daß nirgendwo eine Rockwell-Angabe zu finden ist. Die Sache mit dem Zeitungspapier finde ich ja schon wieder irgendwie "kultig" :)

Ich finde das Messer trotzdem toll, ist eben mal etwas ganz Anderes!

Grüße,
Sascha
 
Back