Folderbaukurs

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Montag fing der Folderbaukurs in bei Uli in Asendorf an und wir, die zwei Teilnehmer, wollten einen kurzen Zwischenbericht schreiben. Hier ist eine chronologische Skizze.

Montag morgen nach dem ersten Kaffee und Kennenlernen drückte uns Uli Mappe und Bleistift in die Hand und ließ uns einen Entwurf zu Papier bringen. Ich, Tom, wollte einen Folder passend zu dem kleinen Fixed, das ich in Oktober letzen Jahres mit Uli beim ersten Messerbaukurs in Hohemoor machte.

Die ersten zwei Tage waren ausgefüllt mit Schmieden des Damasts und Vorbereiten der Platinen. Im Folgenden zeigen wir euch ein paar Bilder von den Ergebnissen. Wie ihr seht sind wir gut vorangekommen, aber noch lange nicht fertig. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Grüsse
Tom, Uli und Uli
 

Attachments

  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    96.3 KB · Views: 542
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    93 KB · Views: 456
  • IMG_1885.jpg
    IMG_1885.jpg
    81.6 KB · Views: 370
  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    83.1 KB · Views: 301
  • IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    92.2 KB · Views: 402
  • IMG_1890.jpg
    IMG_1890.jpg
    86.5 KB · Views: 459
  • IMG_1889.jpg
    IMG_1889.jpg
    89.3 KB · Views: 422
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    92.2 KB · Views: 424
Hier die restlichen Bilder (Mit Ulis neuster Folderkreation).

Tom
 

Attachments

  • IMG_1898.jpg
    IMG_1898.jpg
    84.1 KB · Views: 265
  • IMG_1897.jpg
    IMG_1897.jpg
    69.3 KB · Views: 249
  • IMG_1895.jpg
    IMG_1895.jpg
    80 KB · Views: 382
  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    61.8 KB · Views: 175
  • IMG_1893.jpg
    IMG_1893.jpg
    65.6 KB · Views: 238
  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    66.3 KB · Views: 497
Last edited:
Ja, genauso lieb ich es. Ist spannend, zu beobachten was aus einer Idee, die zu Papier gebracht wird, im Laufe von ein paar Tagen wird. Schießt viele Bilder, auch ein paar Großaufnahmen der halbfertigen Teile.

Viel Spaß Euch Dreien und Allehopp, Cyrus
 
Klasse Folderform Uli,kommt auf den Bildern was schmaler und feiner rüber. Gefällt mir!
Dir und Deinen zwei Lehrlingen noch viel Spass in den nächsten Tagen, ich freue mich hier im Forum zu sehen wie es weitergeht.

Dizzy
 
Na Ihr 3

Finde ich echt gut so was. Gibt es schon neue Bilder ?

Eine Woche mit Uli zusammen in seiner Werkstadt Messer bauen..... ohhh das ist schon was feines :D:super:

Weiter so und viel Spaß euch 3

Gruß Murat
 
Ich glaub ich muss da mal Kontakt aufnehmen.
Ich bin im September für eine Woche ganz in der Nähe und hätte auch Interesse an sowas.;)

Gruss
Usagi Y. (der früher immer im BO abgehottet hat)
 
Hier die beiden Klappmesser die bei unserem Kurs entstanden sind.
Die Jungs sind zufrieden und ich freue mich das die Folder so schön geworden sind.:super:

Einer in ca 300 Lagen Damast mit Backen aus dem selben Stahl und Griffschalen aus Giraffenknochen. Alle Teile Verschraubt.
Der dunkle ist auch aus 300 Lagen Damast mit Titanplatinen und Mooreichen Griffschalen, ebenso verschraubt.
 

Attachments

  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    83.8 KB · Views: 511
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    98.9 KB · Views: 297
... zwei wirklich schöne Folder habt Ihr da gebaut ...

:super:

... die Giraffe gefällt mir aber noch einen Tick besser ... (mein Geschmack) ... ich würde mich aber opfern und beide nehmen ...

:steirer::irre::steirer::irre:
 
:staun:*WOW*:staun:
zwei klasse Folder , die Ihr da gebaut habt.:super: Alle Achtung!
Der Mooreichenfolder ist schon sehr schön, der mit Giraffenknochen sieht mit Verlaub so aus als hätte Ulli den persönlich gefertigt, man sieht kaum einen Unterschied.

Tolle Arbeiten Männer!
Dizzy
 
die beiden taschenmesser sind ja ziemlich g***
und der schliff der klingen interesiert mich auch
hast die beideb selber geschliffen oder an nen profi weitergegeben???
mfg sanjin
 
Hallo,

jetzt noch etwas von den versprochenen Hintergrundinfos zum Kurs. Wir hatten uns ja eigentlich vorgenommen, jeden Tag zu posten, aber Uli hat uns einfach nicht aus der Werkstatt gelassen :hmpf:

Im Ernst, es war ein toller Kurs, bei dem wir viel gelernt haben und wir dazu auch noch ein schönes Messer mit nach Hause nehmen konnten (bzw. zwei, da ich noch meine 10-Jahresfolder abholen durfte)
Ich hatte vorher schon eine Folder nach dem Buch von Stefan und Peter gebaut, aber mit einem absoluten Profi an der Seite sieht das Ergebnis natürlich ganz anders aus.
Uli hat uns mit diversen Tips aus der tiefen Trickkiste und wo nötig natürlich auch mit harter Arbeit geholfen (Mann, kann der schleifen!)

Die 5 Tage sind bei optimaler Versorgung mit Essen, Trinken und Familienanschluss nur so verflogen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, seinen ersten Folder zu bauen, kann ich einen Kurs bei Uli nur empfehlen. Für mich war es sicher nicht der letzte Kurs.

Gruß

Uli
 
hast die beideb selber geschliffen oder an nen profi weitergegeben???

Hallo Gr1nd-kaede,
vieleicht liest Du dir einmal den Thread von Anfang an durch, dann solltest Du Dir die Antwort selbst geben können.Erst alles lesen , dann schreiben.

Dizzy

P.S.Wenn Ulli kein Profi ist, dann weiß ich nicht mehr wer das sonst noch sein könnte?
 
Tolle Messer habt Ihr beiden da gebaut. Gratulation! Und der Uli ist natürlich auch ein super Lehrer.

Gruß, Cyrus:super:
 
Zuerst einmal : es sind zwei sehr schöne Klappmesser geworden
Dann ist die Frage erlaubt : was muss ich ausgeben für
fünf Tage essen trinken Familienanschluss und natürlich
messermachen???
 
Ich bin wieder zu Hause und habe mich ein bisschen von der aufregenden und anstrengenden Woche in Hohenmoor erholt. Es war wirklich ein volles Programm – Klappmesser selbst entwerfen, eigenen Damast schmieden, und dies alles innerhalb von fünf Tagen zu einem funktionierenden Folder zusammenbauen. Ohne Ulis intensive Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.

Es war mein erstes Klappmesser. Während der Woche habe ich viel von Uli gelernt. Ich konnte auch mit dem anderen Kursteilnehmer Uli W. (Droppoint) gut zusammenarbeiten - er hat wesentlich mehr Erfahrung (er kam schon mit einem recht ansehnlichen selbstgebauten Folder) und konnte selbständiger arbeiten als ich - und er hat mir ab und zu mal auch geholfen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl es meinen Drang zum Handwerk eher gereizt als befriedigt hat. Ich habe schon Pläne für das nächste Klappmesser.

Uli und Yvonne haben mich wieder sehr herzlich aufgenommen – ich fühlte mich fast wie ein Familienmitglied. Das Essen war wirklich hervorragend, ich glaube, ich habe in wenigen Tagen einige Kilo zugenommen.

Jetzt muss ich warten bis zum nächsten Mal.
 
Wunderschöne Messer!
Was ich besonders bemerkenswert finde: Nicht nur in der Ausführung, auch im Design kommt der Lehrmeister klar durch...

viele Grüße, Jan.
 
Hallo Tom,

netter Bericht im Fogg-Forum. Da kommen deine schriftstellerischen Fähigkeiten erst so richtig raus.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli W.,

nun ja, ich habe versucht mich zu bremsen, so lang ist der Bericht nicht.

Ich habe schon mit dem nächsten Klappmesser angefangen, aber es wird lange dauern.

Grüsse
Tom
 
Back