regional typische Volksmesser Europas- und woher bekommen

Volkerki

Mitglied
Messages
37
Opinel - ja ich wwiß. Genau so etwas aber aus verschiedenen Regionen Euorpas.
Es ist schon klar das sich solche Entwicklungen eher in abegeschiedenen Gebieten bilden - Inseln, Tälern.
Aber in der heutigen Zeit, was ist davon noch übrig und wo kann man fündig werden.
Ich meine solche Teile mit denen sich der "einfache Mann" sein Brot geschnitten hat, seine Kuh entbunden hat usw.
Wisst ihr was ich meine? Nicht so ein neumodisches Amizeug sondern bodenständige, althergebrachte Arbeiten.
 
AW: regional typische Volksmesser - und woher bekommen

Hallo,
z.B. französische Messerbekommst Du bei courty et fils, guck mal unter "regionaux"
www.couteaux-courty.com

für spanische such mal bei www.filofiel.com
sehr typische spanische klappmesser kommen aus Albacete, Don Benito, Solsona, Santa Cruz de Mudela, Taramundi.

bei italiänischen hat Pitter glaube ich Ahnung.

Bei deutschen guck Dir mal das Sortiment von Lütters oder Otter an.

Viel spass beim stöbern :)

grüsse
surfer
 
AW: regional typische Volksmesser - und woher bekommen

Verschiedene regionale Messer aus Frankreich habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal gesucht und musste feststellen, dass es mit der Zeit dank des Internet-Zeitalters immer leichter geworden ist, an solche heranzukommen. Je nachdem, was man sucht, kann man über verschiedene Quellen Glück haben:

1. Online Shops - sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen und werden immer mehr. Auch ist durchaus der Trend abzusehen, dass das Angebot der Shops mit der Zeit immer breiter wird.

2. Homepages - Sogar kleine Messermacher legen sich heutzutage immer öfter eine Homepage zu, über die sie ihr Sortiment bekannt machen. Selbst wenn sie keinen eigenen Shop haben, kann man sie kontaktieren und Messer direkt über sie beziehen. Oder sie verweisen auf Ihre Händler, die man ebenfalls kontakten kann.

3. **** - Hier hatte ich auch schon Glück und fand einen privaten Händler, der durch's Land gereist war und von kleinen Messermachern wunderschöne Stücke angeboten hat.

Wenn alles nichts nutzt, kann man natürlich auch seinen nächsten Urlaub in die Region seines Interesses legen und die häufig alten und kleinen Läden aufstöbern, die die regionalen Messer anbieten - oder die Messermacher selbst erfragen und vorbeigehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies am meisten Freude und Spaß bringt.

Viel Erfolg beim Finden der regionalen Messer,

Xenopus
 
AW: regional typische Volksmesser - und woher bekommen

"Trattenbacher Feitel". Das ist ein sehr einfaches, günstiges (€ 2,50) Taschenmesser aus Österreich.Weiß zwar nicht, ob man damit Kühe entbinden kann, aber zum Stöcke schnitzen und für die Jause ist es geradezu klassisch.Ich kenne und besitze diese Messer schon seit ich ein kleiner Bub war. Habe mir die Produktion in Trattenbach schon angeschaut. Sehr interessant. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich einen Vorrat an Feiteln (verschiedene Farben und Formen) gekauft. Die kann man dort sogar selber "bauen" bzw. bemalen.

Im Internet nach "Feitel" suchen. Da findest du einiges an Interessantem darüber.

lg
GMG
 
Ein Online-Shop, der z.B. eine recht umfassende Auswahl von Herstellern französischer, italienischer, spanischer, skandinavischer Messer anbietet ist Cutlery to go

www.cutlerytogo.com/index.html

Aus welcher Region sucht Du denn eigentlich Messer? Vielleicht kann man dann definiertere Tips geben.

Schönen Gruß
Xenopus
 
Back