Maglite solitaire mod

milhouse

Mitglied
Messages
170
Hallo,
gestern passierte mir etwas kurioses:
Nachdem ich schon vor längerer Zeit meine erste Solitaire mit dem recht einfachen arcmania MJ led upgrade versehen hatte, brachte mich eine Led-Schlüsselbundleuchte ,die gratis einer USA-Lieferung beigelegt war,auf die Idee, einen Mod aus dem cpf nachzubauen.
Der Grund war die wesentlich höhere Lichtausbeute der 5mm Gratisleuchte.
Also habe ich sie auseinandergeschraubt,sorgfältig die Polarität der Led gekennzeichnet,und festgestellt, daß hier zwei 3V Knopfzellen hintereinandergeschaltet waren.
Beim Probieren in einer Magliteähnlichen 4 AA Baumarktlampe konnte ich nur ein Funzeln feststellen,schätze 10% von der Ursprungsleistung.
Auch beim Rückbau auf den Anfangszustand im org.Gehäuse war die Led nicht mehr zur vollen Lichtabgabe zu überreden.
Hat jemand eine Idee,was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß vom michel
 
Last edited:
Hallo Tom,
ich meine mal etwas gelesen zu haben, daß den Innenwiderstand von veschiedenen Stromquellen betrifft.Warscheinlich ist dieser zu beachten bei Arbeiten mit Leds.
Habe ich deine Antwort richtig interpretiert?
Gruß vom michel ;)
 
@Milhouse

Wenn du echt ernsthaft Interesse hast eine gemoddete Solitaire zu besitzen:

tayterry@gmail.com

Das ist ein CPF Member der ein 1W Luxeon Drop In für die Soltaire baut.
Ich hab so ein Teil das macht wirklich Licht aber nur mit ner Lithium Inen AAA 3,7V. Nur so ein Tipp von mir. Den hast du eine wirklich einmalige Maglite Solitaire.


Mfg
Nebel-Jonny
 
... ich meine mal etwas gelesen zu haben, daß den Innenwiderstand von veschiedenen Stromquellen betrifft.Warscheinlich ist dieser zu beachten bei Arbeiten mit Leds ...

Diese Interpretation ist zumindest nicht falsch. Was mich aber schon etwas wundert ist, dass in einer Schluesselanhaenger-LED-Funzel zwei 3V-Li-Knoepfe drin gewesen sein sollen. Ich kenne die Dinger zwar auch mit zwei Zellen, da sinds aber dann die ganz billigen 1,5V Alkali-Mangan-Knoepfchen (selten mal Ag-Zellen mit auch 1,5V), welche die LED ganz ohne zusaetzlichen Vorwiderstand antreiben - der Innenwiderstand der Zelle reicht bei der Zellenspannung in Naehe der Vf der LED hinreiched als "Regelung" aus. Die etwas besseren Funzelchen haben einen Lithiumknopf drin. Zwei Lithiums wuerde nur Sinn manchen, wenn man etwas Elektronik zusaetzlich verbaut, um die Energie der Zellen gut zu nutzen - ein simpler Vorwiderstand im Stromkreis macht schlicht keinen Sinn. Resultat bei zwei Lithiumzellen an einer LED ohne Vorwiderstand oder Reglerkreis ist aber zwangslaeufig: LED gegrillt.

Gib doch mal die Typenbezeichnung dieser Zellen in der Schluesselbundleuchte raus, die draufgedruckt ist. Dann wird man sehen, worum es sich wirklich handelt.

-ZiLi-
 
Hallo,

diese freebees gibt es in zwei Größen; wer öfter bei lighthound bestellt, hat davon schon eine Sammlung ...:hehe:

Die Standard Größe ist mit zwei CR2016 Zellen bestückt, die der LED kräftig zusetzen. Dass die LEDs (meistens) nicht gleich durchbrennen, liegt am relativ hohen Innenwiderstand dieser Zellen.


Heinz

edit: habe mal nachgeschaut: das kleinere Modell arbeitet mit zwei CR1616 Zellen; ganz neu gibt es noch eine Variante mit 10mm Jumbo LED und zwei CR2025 als Antrieb
 
Last edited:
... diese freebees gibt es in zwei Größen; wer öfter bei lighthound bestellt, hat davon schon eine Sammlung [...] Die Standard Größe ist mit zwei CR2016 Zellen bestückt, die der LED kräftig zusetzen. Dass die LEDs (meistens) nicht gleich durchbrennen, liegt am relativ hohen Innenwiderstand dieser Zellen ...

Aha. Die Variante hat sich noch nicht zu mir verirrt. Dass das aber eigentlich eine ziemlich unsinnige Kombination ist, ist klar, weil die komplette Differenz der Zellspannung zur Vf am Innenwiderstand der Zellen verbraten wird - und somit nur bei Zellen mit entsprechend hohem Ri ueberhaupt funktioniert, ohne die LED (mit zu hoher effektiver Vf bei Verwendung von Zellen mit geringem Ri) zu grillen. Aber what shalls - bei typischen Leuchtzeiten der Schluesselbundlampen von ueblicherweise nur wenigen Sekunden am Stueck ohne grosse Ansprueche an Effektivitaet geht sich das mit DIESEN Zellen wohl meist noch so aus; und solang's fuer geschenkte Gaeule billig sein muss, wird anscheinend alles gemacht. Tststs...

-ZiLi-
 
@Milhouse

Wenn du echt ernsthaft Interesse hast eine gemoddete Solitaire zu besitzen:

tayterry@gmail.com

Das ist ein CPF Member der ein 1W Luxeon Drop In für die Soltaire baut.
Ich hab so ein Teil das macht wirklich Licht aber nur mit ner Lithium Inen AAA 3,7V. Nur so ein Tipp von mir. Den hast du eine wirklich einmalige Maglite Solitaire.


Mfg
Nebel-Jonny


Moin,

nimmt er von jedem Bestellungen auf?
Und was kostet der Spaß?

Hätte auch gerne eine hellere Solitaire für-am-Schlüsselbund


Gruß Mettwurst
 
ich habe ihn wegen der details angemailt. eine solitare in orange aber heller leuchtend fehlt mir noch in der sammlung.

+B
 
Hi Mettwurst
Eines der guten Funktionen der guten alten Maglight Solitaire ist ja das die erst beim aufdrehen leuchtet.Fest zugedreht bleibt die aus.Sowas vermeidet das sich die Lampe ungewollt in der Hosentasche einschaltet und Batterie alle.Diese Funktion bleibt nicht bei jedem Mod/Drop In erhalten.
Einer interessante Thread hierzu im CPF:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=48160

Mail doch den TerryB mal an wenn der noch sowas liefern kann werde ich mich da auch mal melden.

Gruß Nebel-Jonny
 
Last edited:
Ich hab da mal einen selbst gebaut und war bis vor 1 Monaten meine EDC, dann hab ich leider die Regel "never change a running system" missachtet und das Dropin beim Rumwerkeln zerstört:(
Naja V2.0 ist schon in Planung mit Cree XP-E liefert das ganze ca. 70-100 Lumen:hehe:
attachment.php


Mfg Matthias
 

Attachments

  • 1 k.JPG
    1 k.JPG
    85.2 KB · Views: 151
  • 2k.JPG
    2k.JPG
    84 KB · Views: 139
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    62.1 KB · Views: 175
Last edited:
Hi Swissbianco

Ich hab dieses Lamdadropin mal bei Lighthound.com geordert. Meines Erachtens die beste Lösung die Maglight Solitaire etwas aufzuwerten.
Ich kann keine Lumenangaben machen. Nur:Installation problemlos alle Funktionen der Maglight(sofern es welche gibt)bleiben erhalten. Vergleich mit dem Orginal da denkt man ohne dieses Dropin wäre die Lampe kaputt.


Grüße Nebel-Jonny
 
Das Teil hatte ich auch schon gefunden. Ich dachte es gäbe ein weiteres. Gibt es denn auch irgendwo eines, dass man mit einem LiIon Akku betreiben kann?
 
Hi Gelegenheisuser
Genau das Teil was Mettwurst da verlinkt hat meinte ich.Luxeon Led Drop In gabs mal bei TerryB im CPF das läuft den mit Lithium Ion Akku Swissbianco hat darüber ja hier geschrieben.Ne andere Variante ist man bohrt den Reflektor auf steckt eine 5mm Nichia Led rein läuft auch mit Lithium Ion Accu 10440. So ein Mod hab ich hier im Forum schon mal gepostet findest du sicher über die SuFu.


Gruß Nebel-Jonny
 
Hallo,
für alle,die es interessiert, hier ein paar Bilder und Beamshots einer roten Standard-Solitaire, die Schwarze mit ac-mania modul. Beide betreibe ich mit 1xAAA.

Die Schwarze kann wegen der Treiberplatine nicht mehr ganz zugedreht werden,ist daher etwas länger geworden:





Hier mal ohne Käppi, der Unterschied ist schon beträchtlich:



Beamshot "chinesisch":



Auf kurze Entfernung auf die whitewall:




Ganz nett, oder?

Grüße vom michel
 
Last edited:
Hallo Mettwurst,

genaueres kann ich Dir dazu nicht mehr sagen,der Kauf ist schon anderthalb Jahre her. Heute bestelle ich überwiegend bei kai und DX in HK,immer schön klein für nicht mehr als umgerechnet 22 Euro.

Gruß vom michel
 
Back