mein erstes M...esser

Status
Not open for further replies.

JoeDalton

Mitglied
Messages
3
MoinMoin,

in den letzten Monaten bin ich regelmäßig hier über das Forum gestolpert und habe auch sonst immer die passenden Infos gefunden, aber jetzt bräuchte ich mal ein paar direkte Hinweise (Wald & Bäume):

Ich suche als Ergänzung zum Victorinox SwissTool ein Klappmesser mit folgenden Eigenschaft:
- mit einer Hand zu öffnen
- "robust"
- ziviles Aussehen und rechtlich einwandfrei
- problemlos in einer Hosentasche zu tragen, mit Clip
- für größere Hände (Gr. 9-10) geeignet, evtl. sogar mit Handschuhen
- optimal: sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet (\me: Rechtshänder)
- Klingenform: hm, wie lautet die Empfehlung der Herren?
- Klingenlänge: ca. 8 cm reichen mir
- Preis: ca. 80.- EUR

Das Messer soll die kleine Klinge des SwissTools "ersetzen". Das reicht vom Briefe öffnen; Karton,[...], Gemüse schneiden; Brötchen schmieren; usw. Da ich hin und wieder auch auf Exkursionen bin, ist es mehr ein Gebrauchsgegenstand als ein Modeaccessoire. :eek:

Inzwischen habe ich hier mal im Forum quer gelesen und bei Wolfster ein wenig im Shop geguckt, aber noch nicht so das richtige gefunden.

Bisherige Kandidaten:
- Böker Speedlock I & II: bestes Design, fehlender Clip, negative Kritik hier im Forum
- Benchmade 10750 Vex: guter Testbericht hier im Forum, unauffälliges Äußeres, evtl. zu starker Clip?
- Benchmade Mini Griptilian: angenehmes Äußeres, positive Berichte im Forum
- Opinel: preiswert, simpel, notfalls einfach zu ersetzen.

Ein Rescue-Tool in der Art eines Eickhorn PRT II (Gurtschneider & Scheibenzertrümmerer) wäre natürlich auch was, zumal die PRTs relativ günstig zu bekommen sind. Jedoch gibt es hier im Forum auch etliche negative Berichte über die Messer bzw. ihre Haltbarkeit.

Gibt es soetwas wie eine Standardauswahl/-empfehlung (ähnlich wie es hier für das 10750 beschrieben wurde)?

TIA & ein schönes WE noch,
Chris
 
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mit einem Mulitol angefagen und schnell gemerkt das ein einfaches Messer als Ergänzung recht sinvoll ist. Also bin ich, nachdem ich mir das Gator angesehen habe, beim Gerber E-Z-OUT gelandet, es hat eine recht gute Klinge, ist (in relation zum Gator) flacher gebaut und hat einen Clip. Noch dazu bekam ich ein wirkich top aussehendes gebrauchtes für wenig Geld.

Dies hat aber einen Teilwellenschliff und ist somit bei der Nahrungszubereitung nicht so optimal, ausser beim schneiden von Salami, da hab ich nix besseres für im Haus. Also habe ich mir ein Opiel Größe 8 zugelegt, bin aber skeptisch was die Hygiene angeht, mit einer leicht oxidierten Klinge an Käse o.. rumzuschneiden ist nicht so mein Ding.

Jetz will ich um auf Deine frage zurückzukommen, meine kleine Sammlung um ein großes Vicorynox aufstocken. Das Locksmith gefällt mir, bis auf die fehlende Einhandöffnung, am besten. Da ich aber auf eben diese nicht verzichten will werde ich mir wohl das Victorynox Onehand zulegen, auch wenn ich lieber einen Korkenzieher anstelle des Phillips hätte, den kann ich an dieser Position überhaupt nicht brauchen.
 
Für die vorgenannten Arbeiten wird aufgrund der Schneidengeometrie das Opinel, gefolgt vom VEX, am besten geeignet sein.

Nimm einfach beide.;)
 
Was hältst Du denn vom BÖKER+ "Action-II"?
Insbesondere das Tactical mit dem partiellen Wellenschliff (Art.-Nr. 01BO061) finde ich persönlich richtig gut.

Viele Grüße

Erich
 
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mit einem Mulitol angefagen und schnell gemerkt das ein einfaches Messer als Ergänzung recht sinvoll ist. Also bin ich, nachdem ich mir das Gator angesehen habe, beim Gerber E-Z-OUT gelandet, es hat eine recht gute Klinge, ist (in relation zum Gator) flacher gebaut und hat einen Clip. Noch dazu bekam ich ein wirkich top aussehendes gebrauchtes für wenig Geld.

Die beiden Gerber-Messer sind nicht so mein Geschmack. Da würde ich doch eher ein wenig mehr ausgeben und was hübscheres nehmen. :p
Wobei immer noch gelten sollte: Form follows function.

Jetz will ich um auf Deine frage zurückzukommen, meine kleine Sammlung um ein großes Vicorynox aufstocken. Das Locksmith gefällt mir, bis auf die fehlende Einhandöffnung, am besten. Da ich aber auf eben diese nicht verzichten will werde ich mir wohl das Victorynox Onehand zulegen, auch wenn ich lieber einen Korkenzieher anstelle des Phillips hätte, den kann ich an dieser Position überhaupt nicht brauchen.

Als EDC habe ich hier ein Victorinox Rucksack mit nachträglichem partiellen Wellenschliff. Das One Hand wäre durchaus eine Alternative, wenn ich die Einhandbedienung nicht gegen den Korkenzieher eintauschen müsste. Und leider ist der Korkenzieher einmal häufiger im Einsatz und somit unverzichtbar.

@Goldfinger: Ich hätte gerne *ein* Messer, das ich noch zusätzliche mitnehme und nicht einen ganzen Messerblock. Die Fototasche wiegt schon schwer genug. :eek:

@schoene-messer: Ich habe mir mal die Reviews zum Passaround angesehen. Das kaputte Gummi nach so kurzer Zeit ist leider schon ein no go. Ohne diesen Mangel wäre es aber top.

Danke an euch drei für die bisherigen Antworten!

Cu,
Chris
 
Wie wäre es mit einem Spyderco?

Zum Beispiel das Modell Endura.

Trifft auf fast alle deine Anforderungen, außer das sie halt nicht unbedingt zivil aussehen.
Aber gibt da ja auch unterschiedliche Versionen.

Gruß jokerman
 
Die beiden Gerber-Messer sind nicht so mein Geschmack. Da würde ich doch eher ein wenig mehr ausgeben und was hübscheres nehmen. :p
Wobei immer noch gelten sollte: Form follows function.
...
Als EDC habe ich hier ein Victorinox Rucksack mit nachträglichem partiellen Wellenschliff. Das One Hand wäre durchaus eine Alternative, wenn ich die Einhandbedienung nicht gegen den Korkenzieher eintauschen müsste. Und leider ist der Korkenzieher einmal häufiger im Einsatz und somit unverzichtbar.
...

Mir hat bei den Gerber Messern die Klingenform und das Preisleistungsvrhältnis zugesagt. Den letzten Ausschlag gab auch der Preis, und als 2. bzw. 3. Messer isses auch ok.

Eben weil ich aber nicht hundertpro zufrieden bin will ich jetzt noch das Vic OHT als EDC zukaufen, und ebenso wie Du gefällt mir nicht das ich auf den Korkenzieher verzichten müsste. Den brauche ich zwar nicht täglich aber immernoch öfter als den Phillips, der 1. an meinem Tool dabei ist und mir 2. an dieser Stellung nix bringt, an der Seite wäre es ja nicht so schlimm. Beim Wenger OHT fehlt mir wieder um die Säge, die bei meinem Gerber Suspension etwas kurz geraden ist. Also hänge ich jetzt in einem Dreieck aus Vic OHT, Vic Locksmith und Wenger OHT fest und würde mir am liebsten ein Messer backen lassen...
 
Mir hat bei den Gerber Messern die Klingenform und das Preisleistungsvrhältnis zugesagt. Den letzten Ausschlag gab auch der Preis, und als 2. bzw. 3. Messer isses auch ok.

So groß ist meine Sammlung noch nicht. Aber ich fürchte, das wird sich die nächsten Jahre noch ändern...:lechz:

Also hänge ich jetzt in einem Dreieck aus Vic OHT, Vic Locksmith und Wenger OHT fest und würde mir am liebsten ein Messer backen lassen...

Gibt es da nicht die teure Wortkombination aus "custom" und "handmade"? :teuflisch

Leider ist das halt nichts für den studentischen Geldbeutel...

@Jokerman: Das zivile Aussehen ist (mir) wichtig, da ich hoffentlich die nächsten Jahre im Schuldienst sein werde und dort die kleinen Kiddies nicht verschrecken möchte. Auch wenn's der eine oder die andere verdient hätte!

Cu,
Chris
 
...
Gibt es da nicht die teure Wortkombination aus "custom" und "handmade"? :teuflisch

Leider ist das halt nichts für den studentischen Geldbeutel...
Chris

Für meinen auch nicht, und das mit dem 2. oder 3. Messer wird sich sicher bei Dir ebnso schnell ändern wie bei mir. Ich habe mir innerhalb kürzester Zeit das Multitool, eigentlich wollte ich damals nur ein einfaches Messerchen für die Hosentasche, ein 8er Opinel, das Gerber und neulich endlich das kleine Taschenmesser, hab mich für ein Wenger Camo entschieden wegen der Nagelfeile. Jetzt isses so das ich gerne ein "großes" Messer haben möchte, mit dem ich mir auch mal ein Brötchen schneiden, oder einen Salat zaubern kann, das mir halt wirklich im Leben in jeder Situation weiterhelfen kann, welches ich mit meinem Gerber Tool kombinieren kan, darum auch der Korkenziher, was soll ich mit einem Messer bei dem ich dann einiges doppelt habe und nützliche Tools fehlen?

Das Locksmith hat z.B. eine Feile, dafür aber keine Einhandfunktion und den Phillips anstelle des Korkenziehers, das OHT hat eben nur die OHT aber weder Feile, noch Korkenzieher. Das Wenger OHT hat Korkenzieher und Einhand, dafür keine Feile und keine Säge...

Ein Custom oder Handmade wäre vieleicht wirklich das Optimum, würde ich mir aber momentan weder leisten können noch wollen.

Dann würde ich lieber das Gerber Tool wieder abgeben und mir zum Wenger OHT ein neues Tool mit vernünftiger Säge und Feile suchen, das wäre, jetzt im nachhinein gesehen, sinnvoller gewesen. Aber so verstehe ich umso besser wie einige hier zu ihrem Hobby kamen.
 
Status
Not open for further replies.
Back