Keramikstab mit Griff

_roro

Mitglied
Messages
169
Moin,

also ich hab da mal was auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, herausgekommen ist das:

ceramic.jpg


Dazu habe ich ein Feilenheft aus dem Baumarkt auf 8 mm aufgebohrt und einen der beiden Keramikstäbe von Deluxe-Ceramic eingesetzt.

Was das bringt?

- das Teil ist schnell zu Hand und kann wie ein Wetzstahl verwendet werden,
- konzentrierter Feinschliff bis zum Abziehen ist auch möglich, dazu verwende ich den Keramikstab waagerecht mit Schleiföl von Kirschen,
- Abziehen/Schleifen (je nach Andruck) von Messern mit Vogelschnabelklinge geht damit wunderbar.

Ergo: Trocken oder geölt angewandt, es ist nicht mein erster Keramikstab dieser Art. Natürlich ist die Handhabe mit sonem Teil Übungssache. Auf jeden Fall lassen sich damit die meisten Küchenmesser auf Gebrauchsschärfe bringen oder halten.

Nur mal so als Idee...

Viele Grüße, Rolf
 
Hallo Rolf,

gute Idee. Was ist denn DeLuxe-Ceramic?

Gruß Peter

p.s., leider finde ich auf Deiner Seite nicht die Anleitung zum Kaninchen schlachten, könntest Du sie mir vielleicht schicken? Vielen Dank
 
Moin Peter,

Deluxe-Ceramic, guck mal:

ceramic03.jpg


Also, die Stäbe sind in Factory-Default auf einen festen Winkel fixiert. Das ist, im Grunde genommen ja nicht schlecht, und so hab ich die Stäbe auch anfangs verwendet.

Aber, ich wollte mehr, deswegen mein POST und die Idee, solche Stäbe in ein Feilenheft zu packen.

Einfach mal probieren, es muss nicht so sein, dass hier jeder meiner Meinung ist, aber: ich finds gut so :irre:

Viele Grüße an Alle, Rolf

Ähmm, Karnickel schlachten, Peter, da bin ich noch nicht dazu gekommen, das aufzuschreiben, mach ich demnext! Versprochen!
 
also ich hab da mal was auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, herausgekommen ist das:

ceramic.jpg


Dazu habe ich ein Feilenheft aus dem Baumarkt auf 8 mm aufgebohrt und einen der beiden Keramikstäbe von Deluxe-Ceramic eingesetzt.

Nette Bastelarbeit, aber ein kleiner Tipp nebenbei: Bei Ikea gibt's einen gar nicht mal schlechten weissen Keramikstab zu einem sehr akzeptablen Preis, fertig montiert und mit einem soliden Griff. Mit dem kann man meiner Erfahrung nach nicht nur die grottenschlechten Ikeamesser sauber nachschaerfen ... :)

Ich habe ein paar von den Dingern eingekauft und bei der Verwandschaft deponiert, da ich dort praktisch bei jedem Besuch gebeten werden, die Kuechenmesser nachzuschaerfen ... :) Geht ganz gut.

Hermann
 
Nette Bastelarbeit, aber ein kleiner Tipp nebenbei: Bei Ikea gibt's einen gar nicht mal schlechten weissen Keramikstab zu einem sehr akzeptablen Preis, fertig montiert und mit einem soliden Griff. Mit dem kann man meiner Erfahrung nach nicht nur die grottenschlechten Ikeamesser sauber nachschaerfen ... :)

Ich habe ein paar von den Dingern eingekauft und bei der Verwandschaft deponiert, da ich dort praktisch bei jedem Besuch gebeten werden, die Kuechenmesser nachzuschaerfen ... :) Geht ganz gut.

Hermann

Moin Hermann,

IKEA, jow. die gibts hier auch in meiner Nähe. War lange nicht dort... danke für Deinen Tipp!!!!

Viele Grüße, Rolf
 
Back