back to the roots- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

erinnert ihr euch an das gefühl:
das erste selbstgemachte/- geschmiedete messer ist fertig!
stolz, befriedigung- geschafft!
stil und machart passen- die paar macken, was soll`s,
das nächste wird besser...

einige jahre/ messer später schaut man das teil mal wieder an:
doch, gefällt mir immer noch, aber die macken:
geometrie wie `ne spaltaxt, ergonomie und griff aüßerst rustikal...:rolleyes:

sollte man echt mit dem jetzigen stand des handwerks noch mal bauen...macht man dann doch nicht-

ODER DOCH!

ein kunde wollte so ein messer und ließ mir (logisch;) ) freie hand für verbesserungen...

ein paar maße:
1.2510 geschmiedet, diff. gehärtet, ca 59 HRC
länge: 21 cm, davon schneide: 8 cm, dicke: 5 - 1 mm
bronze, elch, erl verschraubt mit der riemenöse

zuerst mal `vor-`bild und neues halbfertig,
dann ein `explosionsbild` vom neuen,
der rest der bilder: fertig

viel spaß beim schauen!

gerhard
www.wieland-der-schmied.de

137_3780.mixt.jpg


138_3825.mixt.jpg


138_3827.mixt.jpg


138_3834.mixt.jpg


138_3841.mixt.jpg


138_3838.mixt.jpg


138_3836.mixt.jpg


138_3837.mixt.jpg
 
Last edited:
Hallo Gerhard,
u diesem Messer fällt mir nur ein Wort ein welches eigentlich sonst nicht zu meinem Wortschatz gehört.
Einfach GEIL!:super:

Gr.Peter
 
Moin

Gerhard wider mal eine Umsetztung die seines Gleichen sucht.
Schön auch mal ein Anfängerwerk von Dir zu sehen und wie Du Dich verbessert hast.Ich freue mich immer neue Messer von Dir zu sehen. Sie sind alle kleine Kunstwerke die man gerne in Händen hält und auch benutzt ohne Angst zu bekommen einen Kratzer rein zu machen.

Grüße Andy
 
Hallo redcloud,
es erstaunt mich immer wieder wie gut die von Dir gewählten Materialien miteinander harmonieren.
Gleich den Materialien fügt sich auch die Schmiedemarke, immer wieder zum Gesamtbild, dass man sie einfach nicht mehr missen möchte.
Auch wenn meine persönlichen Favoriten immer noch die Bowies Nr 38 und 52 sind, ist dies wieder einmal ein wahres Schmuckstück. :super:

Frohes Schaffen und Grüße
Klaus

P.S.: Wird es irgendwann mal einen Redcloud Messerkalender geben?
 
Last edited:
Wie immer: genial gut. :super:
Überdies ist es wieder eins von den Messern, deren Foto ich in mein "Sowas-auch-haben-wollen-Album" aufnehme. :D
 
Hallo Redcloud,
auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole,aber ich habe wirklich noch kein schlechtes Messer von Dir gesehen, was mir von Deinen Bildern her nicht gefallen hat. Umso mehr bin ich da mal aufs Nessi gespannt.:)

Dizzy
 
Wow, wiedermal ein superschönes Messer.

Du hast einfach ein super Gefühl für Formen und Details, von der handwerklichen Umsetzung ganz zu schweigen.

Irgendwann werde ich (oder mein Haushaltsausschuss) mich wohl nicht mehr zurückhalten können :steirer:

Ciao Sven
 
:eek: ....Gerhard, das ist einfach wunder-wunderschön.
Soviel liebevolle Detailarbeit am Messer und an der Scheide, da kann man einfach nur noch staunen :super: :super: :super:

Klasse !!!

Jenni
 
Es ist einfach nicht zum Aushalten! :mad: :teuflisch

Mann, warum machst Du es einem denn so schwer??? :confused: :confused:

Erst Integral, dann Nessmuk und jetzt das!? Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr wie MEIN redcloud-Messer aussehen soll, oder etwa doch!?! :confused: :D :D

Naja, es ist halt so, dass man sich bei Deinen Messern deshalb nicht entscheiden kann, weil alle gleich schön sind !:super: :super:

Diesen "Take-down-handle" hab` ich aber schon mal irgendwo gesehen, wenn ich doch nur wüsste wo!? ;) :D Hast Du prima umgesetzt, Gerhard, vor allem, weil Du dem "(Bier)-Flaschenöffner noch die Zusatzfunktion des Handgelenkriemen (zu neudeutsch Lanyard)-Halters zugewiesen hast! :super: :cool: :D

Gruß,

Wolfgang
PS Wir werden uns unterhalten müssen! :D
 
Hallo redcloud,
Alles was ich von dir angesehen habe haut mich schlicht um!
Ich bin ja noch nicht lange im Forum,
aber ich denke, ich habe ein Vorbild gefunden!!

Dein geheimer Lehrling
Thomas
 
vielen dank für eure einhellige zustimmung-
so einen `elch mit ringelschwänzchen` werd` ich wohl wieder mal züchten....:D

@ günther,
das sind jetzt gut zwei jahre zwischen den beiden messern...ein fortschritt läßt sich eben auch bei mir nicht aufhalten-;)

@dizzy,
ääh-welches nessie????
- ich bin schon am brüten...

@wrangler,
alternativen machen unsere unterhaltung doch viel spannender!:hehe:

@stemmer;
vorbild?- ich bin doch selber erst im dritten lehrjahr!

schönen sonntag!

gerhard
 
Es gibt sooooo viele Kommunikationsmöglichkeiten für "Privates": Telefon, EMail, die guten alten Briefe, Fax, ....
Bitte führt Eure privaten Unterhaltungen NICHT hier in der Galerie fort. Hier geht es nur um das Zeigen von Bildern. Nicht um persönliche Kommunikation!
Btw. Es geht mir hier langsam wirklich auf den Zwirn, dass fast jeder 2. Thread in der Galerie durch Persönliches und OT-Beiträge entstellt wird.
In der Zukunft werde ich einfach OT-Beiträge kommentarlos löschen. :teuflisch Denn meine unzähligen Hinweise in Vergangenheit auf die Tatsache, dass es in der Galerie um das Zeigen von Bildern geht, wird eh nicht gelesen/beachtet. :cool:
 
Last edited:
Back