Surefire L2 oder A2

lowlander

Mitglied
Messages
38
Hallo, ich bin neu hier und würde mir gern eine gute Taschenlampe zulegen. Was sind die vor bzw nachteile der beiden Lampen? Oder gibt es eine gute Alternative (zb mit Akku)? Wo kriegt man sie zu einem gutem Preis? Schöne grüße aus Österreich.

mfg
 
Hallo,

durch die 2 der L2 und der max. 100 Lumen ist sie in der Regel der A2 vorzuziehen.

Allerdings ist die A2 im Gegenzug etwas kleiner.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo lowlander und willkommen im Forum:)

Ich beschränke mich bei meiner Antwort mal auf die Nachteile.
Beide Lampen haben ihre Liebhaber und beide Lampen sind nicht schlecht.
Die A2 stammt aus einer Zeit, in der vergleichbare Einzel-LED-Lampen nicht die Reichweite hatten, in Verbindung mit dem geringeren Output der 5mm Leds.

Das hat sich heutzutage geändert. Moderne Led's übertreffen die Birne der A2 in Bezug auf Reichweite und Gesamtoutput, und sind zudem noch dimmbar auf das 5mm Led-Niveau, bei geringerem Energieverbrauch.
Die Lichtfarben sind Geschmackssache.

Die gleichen Argumente treffen auf die L2 zu. Effektivere Led's mit weniger Verbrauch.

Ein weiterer Nachteil beider Lampen ist die eingeschränkte Akku-Verwendbarkeit.

Lies Dich hier ein wenig ins Forum ein, und Du wirst bestimmt zeitgemäßere Lampen finden.;)

Allerdings wenn es Dich bei einer von Beiden "erwicht" hat, ist es sowieso zu spät:steirer:

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo,

die SureFire Taschenlampen sind leider generell nicht für den Betrieb mit Akkus ausgelegt, zumal auch das Problem entsteht, dass für CR123A-Batteriegröße keine all zu leistungsfähigen Akkus zur Verfügung stehen.

Lediglich bei den "Mulitbatteriemodellen", wie z.b. die E1L ist an Akkubetrieb zu denken.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Last edited:
lowlander, ich bin kein Fan von Brennerlampen und sehe mögliche Drop-ins eher als zweifelhaften Kompromis. Die Laufzeit mit den Akkus ist mau und auch der Output ist mit einer Led-Lampe leicht zu übertreffen.
Für welches Einsatzgebiet hast Du die Lampe denn gedacht?
Danach richten sich mögliche Tips.
Die Lumapower M1, betrieben mit 1x18650-Akku, ist z.B. eine empfehlenswerte "Universal-Lampe" mit guter Reichweite, Laufzeit und Konstruktion (da sehr gut zerleg- und aufrüstbar).

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo,

ich kenn zwar nicht die Leuchtstärke der "Akkubohrerlampe", die angesprochene LumaPower M1 und als Alternative die Wolf-Eyes 6AX haben jedoch bei Betrieb mit einem LiIon-Akkus auch eine Brenndauer von rund 3 Stunden, die dazu auch noch elektronisch geregelt ist und sind dabei aber deutlich kompakter und robuster, so dass die "neue Zusatzlampe" dann ggf. auch die Hauptlampe komplett ersetzten werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back