Eickhorn? Oder etwa nicht?

Status
Not open for further replies.

dani63

Mitglied
Messages
25
Ich besitze erst ein "richtiges" Messer und jetzt wollte ich mir ein Klappmesser kaufen ich dachte da an ein Eickhorn. Nun so weit so gut aber ich habe nicht sehr viel gutes über Eickhorn gelesen und 128Fr (das sind etwa 80 Euro) sind halt recht viel den ich geh noch zur Schule. Jetzt wollte ich euch fragen liebe Messerfreunde ob ein Eickhorn wirklich nicht sehr gut ist und wenn ja gibts da was besseres im selben Preisbereich?:confused:
mfg Daniel
 
kannst du mal nen Link zu dem ausgesuchten Messer schicken, damit mans gegen andere aufrechnen kann?

Commando
 
Da du ja noch minderjährig und Schweizer bist hast du wenig von diesem Messer. Als Einhänder fällt es unter das Waffengesetz und ich glaube du darfst es nicht mal kaufen. (Tragen dürfen es auch die Erwachsenen nicht) Ab 2008 soll das Tragen der Einhänder erlaubt sein. Dann würde ich dir vom Eickhorn abraten. Ich würde dir ein Spyderco empfehlen. Die sind nicht besonders hübsch, aber gut verarbeitet und sauscharf.
 
Ich weiss das ich sowas eigentlich nicht tragen darf, aber wir leben in einem recht ländlichen Gebiet und dachte ich mir... Ich will ja auch nicht gegen das Gesetz verstossen aber die meisten klappmesser lassen sich einhändig öffnen (glaube ich zumindest wenn es nicht stimmt belehrt mich eines Besseren). Ich habe mir dieses Messer ausgesucht weil es gut aussieht in meinem Preisbereich liegt und ich dachte es ist von guter Qualität .
 
Für 80,- gibts auch schon ein Spyderco.
Wenn du damit noch bis nächstes Jahr warten kannst, ist's auch legal (wann genau die Gesetzesänderung kommt, mußt du nochmal nachsehen).
Bis dahin tut's auch ein Opinel o.ä.

Ookami
 
Lass die Finger von dem Messer.

Ich hab das PRT VIII. Es ist nach wenigen Anwendungen unheimlich Wackelig. Also für das Einsatzkonzept ist es eindeutig zu "leicht" gebaut.

Die Klinge zu dünn, der Liner zu leicht.

Es ist ein gutes Konzept, das schlecht umgesetzt wurde.

Vieleicht solte Eickhorn über eine etwas größere schwerer Variante nachdenken.

Als Beispiel:

Nach der Ersten Wohnungstüröffnung war es eigentlich schon fertig.

Altbauwohungstür mit Türfüllungen (also die kleinen Casetten in stabilem Holsrahmen). Hab mit der Klinge die dünne Türfüllung an einigen Stelle durchstochen und mit dem Griffende die Füllung heruasgeschlagen. Danach war das Messer nur noch eine Ansammlung wackeliger Metallteile. Klar, keine typische Messeranwendung, aber wir reden hier von einem Recuetool und ein Gerät, das diesen Namen trägt, sollte sowas aushalten.
 
Also für den Anfang würde ich dir zu einem Delica oder Endura raten. Das sind im Prinzip die gleichen Messer, nur in zwei Größen. Welche dir besser liegt musst du selbst entscheiden. Auch ob Kunststoff oder Edelstahlgriff ist letzen Endes Geschmacksache.
Ich persönlich habe das Delica mit Stahlgriffen und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich weiss das ich sowas eigentlich nicht tragen darf, aber wir leben in einem recht ländlichen Gebiet und dachte ich mir... Ich will ja auch nicht gegen das Gesetz verstossen .

tust Du aber,oder liegt "das recht ländliche Gebiet" ausserhalb der Schweiz? :confused:

Ich glaube nicht das Du hier Tipps bekommst,die gegen euer Gestez verstossen.
 
OK dann kauf ich das Messer eben erst nächstes Jahr

Das würde ich dir auf jeden Fall raten! Bei Verstößen gegen das WaffG versteht der Staatsanwalt (egal ob Schweiz, Deutschland oder sonstwo) meistens keinen Spaß!

Das Fox Messer sagt mit jetzt aus dem Stand nichts, ein paar technische Daten wären nicht schlecht.
Wobei ich dir auf den ersten Blick eher davon abraten würde. Würde mich eher an die o. g. Spydercos halten oder evtl. das Cherusker Schanz oder das Benchmade Vex. Die sind recht gut und bewegen sich noch in deinem Preisrahmen.
 
Servus!

Hol dir ein Spyderco Endura oder ein Benchmade Grippi und net so einen Schmarrn. Da hast mit Sicherheit mehr davon.

Gruss Patrick
 
Vielleicht wäre eins von diesen was für dich:

index.php


Gruß jokerman
 
Hallo

@ ALLE die hier weitere Empfehlungen abgeben wollen.

Der Fragesteller ist ein minderjähriger Knabe aus der Schweiz.

Er darf Einhandmesser weder besitzen, geschweige denn führen.

Einen teil der Empfehlungen hier könnte man als Aufforderung zu einr Strafttat auffassen. Also bitte erst den ganzen Thread lesen, die richtigen und gutgemeinten Passagen nicht überlesen, - sich über die schweizer Gesetze informieren und dann einen Tipp abgeben.

Gruß
chamenos

P.S. Opinel ist schon genannt:super:
 
Hi
Soweit ich weiß verwendet Eickhorn meist 440 A Stahl , der zwar nicht schlecht ist , aber bei einem Taschenmesser / Einhandmesser von der Größe bietet doch Spyderco mehr fürs Geld . Ich muss zwar zugeben , dass ich selbst noch keins habe , aber wenn du mal im Forum rumliest , wirst du sehr viel positives über Spyderco finden .
Gruß Caine
 
@ chamenos : sry hab deinen Beitrag nicht gesehn , war beim Tippen .
Wenn es kein Einhandmesser sein darf , aber ein zweihändig zu öffnendes erlaubt ist , ist für die Übergangszeit ein Opinel wirklich empfehlenswert , da billig und trotzdem praktisch . Loewenmesser sind auch gut und in der gleichen Richtung . Einfach mal die Suchmaschine nutzen .
Gruß Caine
 
Vielen dank für die guten Ratschläge ich werde mir wahrscheinlich ein nicht einhändig bedienbares Messer kaufen oder warten bis ich 18 bin :steirer:

mfg daniel
 
Last edited:
Vielen dank für die guten Ratschläge ich werde mir wahrscheinlich ein nicht einhändig bedienbares Messer kaufen oder warten bis ich 18 bin :steirer:

Oder vom volljährigen Kumpel ein RBB kaufen lassen und von ihm auch gleich die Daumenscheibe abschrauben lassen.

Die kannst Du Dir von ihm dann zum Achzehnten schenken lassen. :steirer:
 
Status
Not open for further replies.
Back