Wie Rost weg? und Info zu Messer!

Sachsnot

Mitglied
Messages
96
Hallo Forum,

ich habe ein altes Messer (Essbesteck) gefunden. Leider stark verrostet.

Fragen:

Wie bekomme ich den Rost weg bzw. ist das sinnvoll?

Kann mir jemand was genaueres zu dem Messer (Stahl, Alter; etc.) sagen? Kann leider keine Fotos machen. Deshalb Beschreibung:

Alte Besteckmesserform; Inschrift: REIN (oder FEIN) STAHL in einem Bogen, darunter SOLINGEN; daneben um 90° gedreht: BESS. und darunter KRUPPSTAHL.

Wäre toll, wenn jemand etwas wüsste und vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Sachsnot
 
Hi also Fotos wären natürlich schon besser, da man sowas mit Worten schlecht beschreiben kann....

Versuch dir eine Digicam zu leien, und ein Foto zu machen..

Zum Rost.. wie stark ist der Rost ? Nur Flugrost, oder schon tiefe Löcher ?
Wenns nur flugrost ist, kannst du versuchen einfach mal mit feiner Stahlwolle/Atcopads drüber zu reiben... und danach mit einer Schwabbelscheibe zu polieren...

Wenn der Rost stärker ist, kannst du es mit Naßschleifpapier machen, erst mit 100er Körnung, dann mit immer feinerem Schleifpapier, und am schluß mit 1000er oder 1200er Papier feinschleifen.
Danach dann mit der Schwabbelscheibe und polierpaste polieren...

So habe ich vor ein par Tagen auch ein altes stark verrostetes Messer wieder auf Vordermann gebracht...
 
Danke für die Tipps!

Werde evtl. gegen Abend in der Lage sein einige Bilder einzustellen, falls das mit meinem Forumsstatus möglich ist. Mal sehen...

Noch Fragen zum Stahl:

Es gibt doch sicher nicht nur einen Kruppstahl der für Frühstücksmesser verwendet wird/wurde, oder? Wenn doch,

wie ist die genaue Bezeichnung dieses Stahls?

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres darüber. Die Forensuche blieb ergebnislos.:(

Grüße

Sachsnot
 
Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht. Kann vielleicht jemand mit der Beschreibung (siehe oben) etwas anfangen?

Wäre für jede Info dankbar.

Grüße

Sachsnot
 
Das mit den Bildern klappt irgendwie nicht. Kann vielleicht jemand mit der Beschreibung (siehe oben) etwas anfangen?

Wäre für jede Info dankbar.

Grüße

Sachsnot

Hi
also wenn du Bilder auf der Festplatte hast, kannst die ganz einfach hoch laden !

Geh auf http://imageshack.us/
dann rechts auf Durchsuchen klicken, und dann kannst auf deinem Rechner den Ordner angeben...

So dann unten drunter *resize image?* ankreuzen, und die Größe *for massage bords* angeben.

Dann auf upload klicken,
und schon wird das Bild hochgeladen...

Dann erscheint eine neue Seite, mit deinem Foto... und da steht dann unter dem Bild ein link für Foren... den mußt du dannn kopieren, und in deinen Beitrag schreiben.

Und das wars dann schon....

Brauchst dich auch nicht anmelden oder so... und kostet nix
 
Ich hatte mal Flugrost an meinem Fallkniven, keine Ahnung woher, aber der Ging mit Polierwatte aus einem Motorradladen hervorragend weg.
Das ist (für wenig Geld) ein Topf voll Watte die mit irgendwelchen Chemikalien und ich vermute auch etwas Peelingartigem getränkt ist. Motorradfans benutzen das um die Chromteile etc. zum Glänzen zu bringen.

Mittlerweile mache ich fast allen hartnäckigen Schmutz mit dieser Watte weg, danach gehe ich, um Rückstände der Chemikalien zu vermeiden, mit Wasser und Ballistol drüber.

Grüße
 
Moin,

die meisten Rostentferner enthalten verdünnte Orthophosphorsäure H3PO4, das Zeugs ist übrigens auch in der CocaCola drin.

In verdünnte H3PO4 habe ich mal ein weißes Baumwoll-Hemd eingelegt, dessen Knöpfe verrostet waren. Der Erfolg war verblüffend und dem Hemd ist nichts passiert, es war hinterher immer noch weiß.

Letztendlich entscheidet der Versuch....

Viele Grüße, Rolf Rost (Ähh, wer will mich entfernen!?)
 
Ich hatte mal Flugrost an meinem Fallkniven, keine Ahnung woher, aber der Ging mit Polierwatte aus einem Motorradladen hervorragend weg.
Das ist (für wenig Geld) ein Topf voll Watte die mit irgendwelchen Chemikalien und ich vermute auch etwas Peelingartigem getränkt ist. Motorradfans benutzen das um die Chromteile etc. zum Glänzen zu bringen

Du meist wahrscheinlich "Never Dull" Polierwatte.
Naja, "wenig Geld" würde ich das nicht grade nennen,für ein bisschen getränkte Watte.

http://www.wassersport-profi.de/product_info.php/products_id/2404


Und peelingeigenschaften würde ich der Watte auch absprechen...was denkst Du was die Motorradfahrer dem Verkäufer erzählen wenn der heissgeliebte,spiegelnde Chopperchorm nach dem polieren ,Riefen und Krätzerchen zeigt. *autsch* :glgl:

Ich würde erst mal Haushaltsmittelchen versuchen die man sowieso im Haus hat,oder für kleines Geld kaufen kann (z.B. Ceranreiniger)
 
@ ThomasG: Danke für die Anleitung.

Kann jemand etwas damit anfangen?
Was ist Kruppstahl genau?

hier der Link:

und hier noch ein Bild (juhu es klappt):

Und danke auch für die Reinigungstipps der anderen. werde mir wohl mal diese Watte besorgen, hab ich glaube ich mal bei Conrad gesehen.

Schönen Sonntag,

Sachsnot
 
Last edited:
na das klappt doch mit den bildern :super:

Also nach dem Foto zu urteilen wird das mit der Watte eher nicht klappen... denke ich..

Mit stahlwolle hingegen könnte es schon klappen...
Oder auch mit Scheuermilch/Pulver und einem nassen Lappen !

Also Krupp war oder ist ein Stahlhersteller... Es gab früher Thyssen und Krupp und später haben sich beide Firmen zusammengeschlossen unter dem Namen Tyssen-Krupp (soweit ich weis)

ThyssenKrupp gibt es heute auch noch.. und sie machen auch immernoch Stahl...

Kruppstahl ist also vermutlich keine spezielle Legierung, sondern einfach nur der Hersteller...
aber genau weis ich es nicht
 
Back