Werkstattausrüstung so ok ?

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Ok... ich ziehe in einem Monat um und will mir dann endlich im Keller eine Werkstatt einrichten. Folgende Geräte plane ich zu kaufen und wollte mal Eure Meinung hören:

Amboss von Angele 50KG ca. 330,- Euro
FRAGE1: Welche Form sollte ich da nehmen, oder is das egal ?
FRAGE2: Kostet das wirklich nichts wenn die mir den schicken ?
http://www.angele-shop.com/catalog/index.php?cName=ambosse&osCsid=831bb4e3cc923c6d62e084faa98484a5


Ok.. erstmal der Bandschleifer: Kostet 79,- Euro im Baumarkt
http://www.movie-project.de/Bandschleifer.JPG

Hier der Nassschleifer + Schleifbock: Kostet ca. 100 Euro
http://www.movie-project.de/Schleifer.JPG



So... jetzt wirds schwierig. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine Feldesse baue/kaufe, oder doch lieber eine Gasesse selber bastel.
Ich habe keine Werkzeuge, daher wird es eine ganz einfache aus Ytong steinen oder so, bis ich mal mehr geld habe.
Auch den Brenner will ich möglichst nicht viel umbauen, weil ich das irgendwie in den Beschreibungen nicht raffe worauf es da ankommt, damit die Flamme gut ist und ich auch die nötigen Temperaturen hinbekomme....

Bei dem hier sind schon die Schlitze drin, die in den Gasessenbau-Beschreibungen reingeschnitten werden sollen. Kann ich an den einfach ein Rohr dranstecken, in die Esse einführen und loslegen, oder ist das nicht ausreichend ?http://www.movie-project.de/Brenner1.JPG

Alternativ hätte ich noch den hier, ich raff aber nicht ob der nun besser oder schlechter ist! Wo is überhaupt der Unterschied, mal abgesehen vom Aussehen ? Auf der Packungs steht ja der macht über 2000 Grad... sollte doch reichen, oder ?http://www.movie-project.de/Brenner2.JPG


So, da bin ich ja mal richtig gespannt ob ich mir das alles so gut ausgesucht habe! Konstruktive Kritik ist immer gerne willkommen!

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Xzenon
 
Servus

Bei dem Amboss kannst du jeden nehmen der n Rundhorn hat , persönlich finde ich Stauch und Voramboss sowie Vierkanthorn auch wichtig aber nur wenn man was anderes als Messer schmiedet.
Allerdings finde ich das man für das Geld (sogar eher weniger) auch nen netten Gebrauchten bekommt !

Servus
 
Also, hier meine Meinung:

Gasesse im Keller? Das ist gefährlich, da Propan schwerer ist als Luft. Deshalb ist es auch nicht zulässig (TRG280, wenn ich nicht irre)

Kohleesse im Keller? Ebenfalls nicht so einfach. Wohin mit den Abgasen?

Zum Bandschleifer: Der von dir gezeigte Bandschleifer taugt nix. Der Motor ist zu schwach (wahrscheinlich 350W max.), und das bei vermutl. 75mm Bandbreite. Was mir zu breit wäre. Zu Thema "Billigbandschleifer aus dem Baumarkt" gibt es viele Threads, eigentlich alle kommen zu den Schluß, dass man mit den Dingern Holz bearbeiten kann. Wenn es sein muß.

Zum Schleifbock: Was willst du damit machen?

Zu den gezeigten Brennern:
Der Erste geht so nicht, da du ihn ja in deine Esse einsetzen mußt. Durch die Wandstärke, liegen die Schlitze im Inneren und können keine Luft mehr ansaugen.
Der Zweite: Das 750ml-Fläschchen ist nur deshalb nicht innerhalb kürzester Zeit leer, weil der Düsendurchmesser so klein ist. Die 2000°C werden wahrscheinich irgendwo in der Flamme gemessen, wenn das Thermoelement keinen zu großen Durchmesser hat... Damit wirst du vermutlich bei Schmiederversuchen keine Freude haben. Einziger Vorteil dieses Brenners: Du darfst ihn im Keller betreiben :D

Ich will dich nicht entmutigen. Aber vor Entäuschungen bewahren. Du schreibst, du habest kein Werkzeug und wenig Geld. Also ist es sinnvoll, erstmal das Flexibelste und Grundlegendste anzuschaffen. Das könnte zum Beispiel ein guter Schraubstock sein. Ein Satz guter Feilen. Eine Bügelsäge mit guten Blättern. Damit kannst du per 'Stock-Removal' gute Messer machen. Dann vielleicht ein Bandschleifer wie den EB200, eine Tischbohrmaschine, usw.
Wenn du unbedingt schmieden willst, versuche mal, ob du evtl. ab und an woanders schmieden kannst, oder dir bei einem Bekannten eine Schmiedeecke einrichten kannst.

viele Grüße und viel Erfolg, Jan.
 
Kauf dir nen Elektra Beckum / Metabo Bandschleifer mit Drehstrommotor und lass den Güde Holzkratzer und den Doppelschleifbock im Laden.
 
Hallo ArminII

Also die Esse und der Amboss wird schon draussen stehen! Und ja... ich will unbedingt schmieden :super:

Ich dachte mir, dass ich auf den Brenner einfach eine Rohrverlängerung anbringe die in die Esse reinführt. So würde ich die Luftschlitze erhalten. Reicht aber ein rohr reinstecken als Verlängerung aus, oder muss ich da noch mehr beachten, weil die Flamme an sich noch verändert werden muss um ein ordentliches Erbegnis zu liefern ?

Den Schleifbock wollte ich haben um mit dem Wasser-Schleifstein nach dem Härten die Schneide zu schärfen. So habe ich keine tauben Arme weil ich mit meinem Gatco Schleifset 3 Stunden drauf rumgehobelt habe (die in Solingen machen das doch auch mit einem Wasser-Schleifstein um die Werksschärfe herzustellen)

Was kostet denn ein günstiger+guter Bandschleifer und wo kaufe ich ihn am besten ?

Liebe Grüße

Xzenon
 
Hi,

such mal im Forum nach EB 200, da wirst du genug infos bekommen. Alternativ gibt es auf der Metabo Seite eine Möglichkeit Händler in deiner Gegend zu suchen.

Ich dachte auch am Anfang, einen Nassschleifer zu brauchen. Aber ohne eine vernünftige Auflage taugen die Dinge auch nichts. Die werksseitige Auflage ist ja zugleich der Wasserbehälter, der sich aber unter Druck immer wegbiegt.
Mittlerweile schleife ich den Grundschliff nach dem Härten und groben Feinschleifen (bis K400) mit einem 0815 Korundstein. Dann finishe ich die Oberfläche der Klinge fertig und schleife danach die Klinge auf Endschärfe.

Gruß Tobi
 
Hallo Xzenon!

Wie Du stehe ich auch noch ganz am Anfang meiner Schmiedekarriere. Ichhabe das Glück einen offenen Schuppen für meine Werkstatt verwenden zu können, von daher habe ich mit der Aufstellung meiner Esse weniger Probleme und arbeite mit Kohle.

Was den Amboss betrifft, so habe ich in der elektronischen Bucht (****) einen gebrauchten, geschmiedeten Amboss von ca. 80 kg für 112 Euro bekommen. Bahn ist weitstgehen glatt und die Kanten sind eckig nicht rund. Mit rundem und eckigem Horn, sowie Vierkantloch und Rundloch für Gesenke.

Leider sind die Preise oft Jenseits von gut und böse, aber wenn Du eine Auktion abwartest, die in der Nacht oder am Vormittag ausläuft, also dann, wenn weniger Leute ihre Freizeit abarbeiten, kannst Du Glück haben und günstiger an ein gutes Arbeitsgerät kommen!

Herzhafte Grüße
Grobi
 
Back