Reinigung von Spydies mit Zytel-Griff

Klabautermann

Mitglied
Messages
7
Hi Leute,

ich habe mir (und meiner Frau) vor kurzem 2 Delica 4 mit Zytel-Griff besorgt, und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie diese am besten zu reinigen sind.

Mein Police mit Edelstahl-Griffschalen reinige ich seit Jahren einfach mit Wasser + Spühlmittel: habe das Messer immer in eine Schüssel eingelegt und alle beweglichen Teile ordentlich "bewegt" :steirer: . Anschließend immer schön durchspühlen + trocken föhnen, ein wenig Öl, fertig :super: .

Bei den Zytel-Griffschalen des Delica 4 sind ja innen nochmal Metallplatten angebracht und deshalb frage ich mich, wie man da nach einer "Nass-Reinigung" die Feuchtigkeit wieder heraus bekommt :confused:

Beim föhnen hätte ich Angst, dass sich die Griffschalen verziehen o.ä.. Mit Druckluft kommt man denke ich nicht wirklich hinter die Metallplatten.

Wie stellt ihr das an?

Grüße Klaus
 
Last edited:
Anders als mit warmen Wasser und Spülmittel mache ich es auch nicht.

An deiner Stelle würde ich nichts an der Methode verändern, auch nicht beim Delica 4 (was deine Haare vom Fön aushalten, dass hält das FRN auch aus).

Du scheinst mir aber ein ganz Gründlicher zu sein :cool: - wenn du es 100%-ig haben möchtest, zerlege doch die Delicas, trockne sie und bau sie wieder zusammen. Wenn ihr das zu zweit macht, ist das sogar ein gemeinschaftliches Erlebnis und partnerschaftsfördernd :steirer:
 
An deiner Stelle würde ich nichts an der Methode verändern, auch nicht beim Delica 4 (was deine Haare vom Fön aushalten, dass hält das FRN auch aus).

Ich mache es noch einfacher - Messer waschen, eventuell auch mal in Wasser einlegen, wenn es gar zu versifft ist, abwischen, fertig. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

Auf die Idee, meine Messer aus rosttraegem Stahl zu foehnen, bin ich noch nicht gekommen. Ich will meine Messer aber auch nicht zu sehr verwoehnen ... *grins*

Hermann
 
An deiner Stelle würde ich nichts an der Methode verändern, auch nicht beim Delica 4 (was deine Haare vom Fön aushalten, dass hält das FRN auch aus).
Hab ich mir eigentlich auch gedacht, nur mein Police ist nach dem (ausgiebigen) föhnen so heiß, dass ich es erst nach ein paar Minuten wieder anfassen kann :steirer: . Aber das kann man ja auch etwas ruhiger angehen lassen!

Du scheinst mir aber ein ganz Gründlicher zu sein :cool:
Wieso, föhnen nicht alle Leute ihre Messer ? :irre:

Wenn ihr das zu zweit macht, ist das sogar ein gemeinschaftliches Erlebnis und partnerschaftsfördernd :steirer:
:steirer: , das sollte ich mal mit genau der Wortwahl meiner Frau vorschlagen! Naja, seit ich ihr das Delica geschenkt habe - und sie es zu meinem Erstaunen tatsächlich fast immer trägt - sind wir wenigsten über die "Würdest-du-dich-mal-so-um-mich-wie-um-deine-Messer-kümmern"-Phase hinweg :steirer:

Ich mache es noch einfacher - Messer waschen, eventuell auch mal in Wasser einlegen, wenn es gar zu versifft ist, abwischen, fertig. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
Hmm, das hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert :hmpf:

Danke für eure Antworten :super:
 
Back