Mein Erstlingswerk

Schmiedeglut

Mitglied
Messages
839
Hier mein erstes Messer.

Ich habe es im Sommer 2006 aus blauem Papierstahl von der Firma Dick geschmiedet. Der Griff ist aus Ahorn und mit 2 Komponenten Kleber angebracht worden.

Die Wärmebehandlung habe ich in einer Feldesse durchgeführt... leider hat sich die Klinge ein kleines Bischen verzogen, ist aber kaum sichtbar.

Die Härte ist aber klasse! Schnitthaltigkeit ist vergleichbar mit meinen Küchenmessern und die Schärfe reicht zum Harre am Arm rasieren :super:

Mal abgesehen von der Formgebung bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar! Besonders die Holzbehandlung des Griffes ist noch nicht sooo dolle... ich hab nur ausm Baumarkt ein Gemisch aus Leinöl und Orangenöl gekauft (gabs als fertige Mischung und ist eigentlich für Arbeitsplatten gedacht) Ich wüsste gerne wie ich es hinbekomme, dass das Holz so hart wird, dass es sich fast wie Plastik anfühlt!

So... ich bin mal gespannt auf Eure Eindrücke und Anregungen!

Liebe Grüße Xzenon

Messer1.jpg
 
wenn du das holz so hart wie plastik haben willst, dann musst du es stabilisieren (lassen). wie das geht? forumsuche!
das messer sieht ganz interessant aus, wenn auch dieses eine bild nicht sooo aussagekräftigt ist (vllt. kommen da ja noch weitere)!
weiter so!
 
Back