UltraFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
UltraFire Alpha-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Hallo,

heute war mal wieder Lampenliefertag...

Angeregt von dem sehr positiven Eindruck, den die UltraFire C-2 auf mich gemacht hat, habe ich eine weitere Lampe der C-Serie bestellt.

Nach etwa 14 Tagen kam die UltraFire Alpha-C1 per Einschreiben von DealExtreme. (DX ist im Moment down, weil sie per DDOS attackiert werden)


Die Lampe ist schwarz anodisiert, hat eine Glasscheibe und ist mit einem D26 LED-Dropin mit light-orange-peel und Cree XR-E bestückt.
Der Clip ist Head-up und mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Der Schalter ist ein Reverse-Clikie mit nur einer Helligkeitsstufe.
Tailstand ist nicht möglich.
Zwischen Body und Head ist ein zu dünner O-Ring; an der Tailcap Seite ist ein passender, aber nicht geschmierter O-Ring montiert.
Zwischen Bezel-Ring und Head gibt es keinen O-Ring, ebenso wie zwischen Bezel-Ring und Glasscheibe...:staun:

Die Lampe ist damit nicht wasserdicht!

Betrieben wird sie mit 1x18650 LiON-Akku, oder 2xCR123 als Notfall Bestückung; 2xRCR123 sind auch möglich, aber wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt wenig empfehlenswert.


Die Lampe ähnelt eine Surefire 6P-Defender, technisch und qualitativ sind aber Welten dazwischen.

Erster Eindruck: Eine blanke Stelle an der sechseckigen Auflage, Spuren vom Vierbacken-Futter und weitere kleine Beulen am Body der Lampe, die schon vor dem Anodisieren entstanden sein müssen...:hmpf:
Insgesamt kaum der Rede wert, weil das nur bei genauem Hinsehen auffällt und sich ähnlich Spuren im praktischen Gebrauch sowiso
ergeben. Der 18650 Akku klappert im Body:hmpf:

Wie so oft musste ich erste die Kontaktflächen reinigen, damit eine flackerfreier Betrieb möglich war.:hmpf:

Die Helligkeit ist gut und steht einer Lumapower M1-Cree nicht nach; allerdings bedient sich die Alpha-C1 auch mit 720mA aus der 18650...

Der Beam ist für eine Cree sehr gut und weitgehend frei von Ringen.
Die Lichtfarbe meines Exemplars ist ebenfalls gut; etwas kühl, aber frei von violettem oder gar grünem Farbstich.


Mein Fazit:

Die Verarbeitung ist nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Die fehlenden O-Ringe disqualifizieren die Lampe für den Outdoor Einsatzt. Wer die O-Ringe nachrüstet, erhält eine brauchbare Lampe und kann dann immer noch entscheiden, ob er das D26 Modul anderweitig verwenden will...
Die Lichtleistung ist gut und rechtfertigt den Preis von USD 23,88 shipped.



Heinz

p1000749ny9.jpg
 
Last edited:
AW: UltrFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Gute Vorstellung Heinz:super:

Auf jeden Fall besser, als der Eindruck, den die Lampe auf mich macht :hmpf:

Hast Du schon mal "hineingeschaut", wie die Heatsink aufgebaut ist?

Viele Grüße

____
Tom
 
AW: UltrFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Hallo Tom,

wie bei D26 Dropins üblich, ist der Wärmeübergang vom Modul auf das Gehäuse sehr schlecht.

Er findet nur auf dem mit Kreis markiertem schrägen Teil statt.

Die Auflagefläche ist klein und zudem weit entfernt von der Hitzequelle.

Ich kann solche Konstruktionen und ganz allgemein diese D26-LED-Dropins nicht wirklich empfehlen...


Heinz


p1000752hm2.jpg
 
Last edited:
AW: UltrFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Danke Heinz:)

Demnach bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: "Gutes kostet eben etwas mehr".:p

Viele Grüße

_____
Tom
 
AW: UltrFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Demnach bewahrheitet sich wieder mal der Spruch: "Gutes kostet eben etwas mehr".:p


Grundsätzlich stimme ich zu, aber die UltraFire C-2" beweist, dass es auch zu kleinem Preis gut geht.

Ich sehe die Güte mehr abhängig von einer durchdachten Konstruktion;
natürlich muss auch die Verarbeitung und das Finish stimmen...

bei der C-2 und der C-2-HAIII ist das eindeutig der Fall und die spielen preislich in der gleichen Liga....


Heinz
 
AW: UltrFire Alpa-C1 Cree und 18650 : bedingt empfehlenswert

Damit aus der UltraFire Alpha C1 doch noch eine brauchbare Lampe wird, habe ich mich der wichtigsten Mängel angenommen und diese bei meinem Exemplar mit minimalem Aufwand beseitigt.

Zunächst habe ich den O-Ring, der zwischen Body und Head war, zwischen Bezel und Glasscheibe eingelegt (kleiner grüner Kreis); passt perfekt.

Zwischen Bezel und Head kam ein GID Silikon O-Ring (großer grüner Kreis); diese gibt es sehr preisgünstig beim CPF-Member pfmedic.

Dort wo der zu dünne (26x1mm) O-Ring war, habe ich einen mit 26x1,2mm aufgezogen.

Gegen des Klappern der 18650 Akkus habe ich eine dünne Folie ins Batterierohr eingeschoben.


So, jetzt darf die Lampe in Gebrauch gehen...leuchten tut sie nämlich nicht schlecht....



Heinz

p1000755ey4.jpg
 
Back