Monkeyfist

Meinst Du die Affenfaust :confused: .

Affenfaust.gif


Ciao

Torsten
 
Ähm, wie kann ich die Grafik verlangsamen? Würde ich gerne mal nachknoten ...
 
Vielen Dank!
Ich übe gerade, das Schlingen gelingt, aber beim Zuziehen wird es noch nicht so, wie ichs will, dann gibt es Gefummel.
 
Es ist ganz hilfreich für die Affenfaust einen Kern zu verwenden z.B. eine Murmel, kleine Holzkugel oder einfach ein bißchen zusammengeknüllte Alu-Folie. Wenn die Faust geknotet ist und der Kern drin ist, einfach jeden einzelnen Schlag vom Anfang bis zum Ende festziehen. Dazu ist evtl. eine Häkelnadel hilfreich.
 
Hallo...
Habs auch nicht hingekriegt (allerdings ohne Kern) :(
Kennt jemand eine Seite wo es noch mehr solche Anleitungen gibt? Hab gegoogelt aber nur "normale" Knoten gefunden.
Gruss
Tobi
 
Lol das ist ja richtig Kunst... Hatte eigentlich an Griffüberzüge oder z.b. Reissverschlussanhänger gedacht, aber da gibts ja wirklich mühevolle Arbeiten!
Gruss
Tobi
 
Hallo

Sowas "passiert" halt, wenn Seeleute monatelang auf dem Schiff sind und vor Langeweile anfangen Tau- und Seilreste zu verwursteln.
Das Skrimshaw kommt ja auch aus der maritimen Ecke. Man braucht wenig Werkzeug, kann Material verarbeiten welches an Bord anfällt und hat jede Menge Zeit.
Genauso die ganze "Lanyard-Knüpferei" . Das gibt es alles seit hunderten von Jahren. Der Seemann nennt es allerdings Platting und jede anständige Schiffsglocke hat sowas am Klöppel.

Es gibt übrigens auch etliche gute Bücher zu dem Thema.

Als Suchbegriffe: Takeln, Spleißen, Platting (s), Fancywork

Viel Spaß bei dem neuen Hobby:teuflisch

Gruß

chamenos
 
Der Affenfaustknoten ist eigentlich für das Werfen von Leinen gedacht.
Er wird an das Ende eines dünnen Seils geknotet und mit einer Bleikugel gefüllt. Siehe Wikipedia
Bekannter ist er allerdings durch seine Verwendung in Hafenkneipen...:eek:
Also lieber knallig bunte Farben verwenden und auf keinen Fall mit einem Lanyard-Stielknoten kombinieren. Sowas kann einen nämlich mächtig in Erklärungsnot bringen...:rolleyes:

Ciao Sven
 
Last edited:
Back