Massenmesser umbauen - wer kann das?

Volkerki

Mitglied
Messages
37
Also was ich meine ist z. b. ein Schweizer Taschenmesser mit Hirschhornschale auszustatten.
Ein Puma Palmwood ebenfalls.
Ich denke dann hätte ich die optimale Kombination zwischen Gebrauch und Preis.
 
moin,
das gehört in die Rubrik Messerverschlimmschönern, so was mach ich ja gerne, beim puma ist das kein problem, schalen runter, was immer du willst drauf machen fertig. das muss man aber selbst machen sonst stimmt dein preisleistungsverhältnis nicht mehr, beim schweizer ist es schon fisseliger. wäre mal eine herausforderung.

moose
 
"Pimp mein SAK!" machen hier bestimmt viele, aber warum das Ganze aus der Hand geben?
So schwer ist es nicht.
Anlässlich des Vatertages (Dank an Ralph für die Idee) habe ich mich auch mal daran probiert und wenn man die alten Schalen als Schablone nimmt, sind auch die Sacklöcher kein Problem.
Aber bitte darauf achten, nicht spiegelverkehrt zu bohren! :steirer:
Sonst gibt es zusätzliches Geschleife, die Schalen werden dünner, das Ganze unsauberer und die Stirn schmerzt vom Dagegenschlagen!
 

Attachments

  • SAK_Web2.jpg
    SAK_Web2.jpg
    57.7 KB · Views: 407
  • SAK_Web1.jpg
    SAK_Web1.jpg
    54.9 KB · Views: 473
@ fenrir: Ein wirklich schöner Umbau! Sieht edel aus und "befingert" sich sicherlich auch gut, oder?:super:

Allerdings will ich diesen Thread nutzen, mal eine Frage zum Schalentausch an die Allgemeinheit zu stellen.
Ist es möglich, bei zwei SAK´s , gleiche Größe vorausgesetzt, die Schalen einfach so auszutauschen? Ich habe etwas scheu, es einfach auszuprobieren, da ich befürchte, dass die Schalen dabei Schaden insbesondere die Loch-Aufnahmen mit denen sie befestigt werden) nehmen könnten.
Interessant wäre der Ansatz bei einem Swiss Champ die Celidor-Schalen zu lösen und sie durch die StayGlow- Schalen eines Climbers Stay Glow zu ersetzen (auch wenn das bedeutet, auf Kugelschreiber und Nadel zu verzichten:ahaa:). Würde dem Champ ein peppiges und nicht alltägliches Aussehen verleihen.
Gibt es jemanden, der so etwas oder etwas ähnliches bereits ausprobiert hat?
Für Tipps oder auch ein direktes "lass bloß die Finger davon" wäre ich dankbar.
Grüße an die Gemeinde,
Recon
 
hmm.... der thread wurde wohl heute Morgen von anderen verdrängt. Schade eigentlich.
Ich hol ihn jetzt noch mal an die Luft, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Schalentausch bei Schweizer Messern gemacht hat!

Danke im Voraus!
Recon
 
Die Schalen bei meinen Schweizern waren nicht geklebt, sondern über den Niet geklippt und liessen sich ohne Beschädigung abhebeln.
Ob sie dann wieder drauf gehen und ob die Bohrungen an der gleichen Positionen sitzen, kann ich Dir nicht sagen.
Dafür kenne ich die unterschiedlichen Schweizer auch zu wenig.
Dass es hundertprozentig passt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Machbar erscheint es mir allerdings.
Und im schlimmsten Fall hast Du zwei Schweizer, denen Du schöne Customschalen verpassen darfst.
 
Ist es möglich, bei zwei SAK´s , gleiche Größe vorausgesetzt, die Schalen einfach so auszutauschen? Ich habe etwas scheu, es einfach auszuprobieren, da ich befürchte, dass die Schalen dabei Schaden insbesondere die Loch-Aufnahmen mit denen sie befestigt werden) nehmen könnten.
Interessant wäre der Ansatz bei einem Swiss Champ die Celidor-Schalen zu lösen und sie durch die StayGlow- Schalen eines Climbers Stay Glow zu ersetzen (auch wenn das bedeutet, auf Kugelschreiber und Nadel zu verzichten:ahaa:). Würde dem Champ ein peppiges und nicht alltägliches Aussehen verleihen.
Gibt es jemanden, der so etwas oder etwas ähnliches bereits ausprobiert hat?
Für Tipps oder auch ein direktes "lass bloß die Finger davon" wäre ich dankbar.
Grüße an die Gemeinde,
Recon

Moin,

da sehe ich gar kein Problem wegen dem "Passen". Habe vor nicht allzu langer Zeit einem über 20 Jahre alten, gebrauchten SAK Ersatzsschalen aus neuer Produktion verpasst. Klappt super.
Auch kannst du unter den 91 mm Modellen die Schalen wechseln.
Voraussetzung ist natürlich, dass du sie beim entfernen nicht beschädigst.
Du kannst dir aber auch einfach neue Schalen kaufen und drauf machen. Wenn du viel Glück hast, hat Messerjoker noch ein Paar StayGlow Wechselschalen. Dann musst du den Climber nicht amputieren :steirer:.

Grüße

Markus
 
Dass alle 91mm-Schalen auf alle anderen Vics gleicher Länge passen, kann auch ich bestätigen.

Nur ist es mir bisher nicht gelungen, die Schalen so zu entfernen, dass sie wieder wie neue halten. Die Löcher an der Innenseite, in die die Nieten des Messers gepresst werden, brechen beim Entfernen etwas auf. Vic sagt auch selbst, dass die Schalen nur zum einmaligen Anbringen gedacht sind.

Es bleibt also entweder dauerhaft kleben oder neue Schalen kaufen. Die kosten wirklich nicht die Welt.
 
Vielen dank für die kompetenten Antworten!
Genau das was ge2r beschreibt hatte ich befürchtet. Vielen dank für die Bestätigung! Dann heißt es wohl: Ast vom Baum vor der Tür kappen, fleißig schnitzen, schleifen und bohren und "selfmade" Custom-Griffschalen basteln! :D
Oder vielleicht doch Griffschalen bestellen? Mal sehen...
Aber Ihr habt recht. Werde das Climber Stay Glow nicht amputieren. Das hätte es nicht verdient... ;)

Und wie immer in diesem Zusammenhang kommt der Wunsch nach passenden, am besten "gesplashten" Alox-Schalen auf.... aber das wird für das Champ wohl ein Wunschtraum bleiben.... seufz....:(

Trotzdem noch mal Danke an alle für die Tipps und einen schönen scharfen Tag! :steirer:

Recon
 
Back