LED-Taschenlampe mit AA oder AAA Batterien

Madouc

Mitglied
Messages
42
Hi, ich habe schon etliche Seiten über LED-Taschenlampen gelesen und bin auf die Fenix Lampen gestoßen.
Insbesondere angetan haben es mir die Fenix Lampen (insbesondere Fenix L1D CE und L0D CE).
Jedoch muss ich gestehen das ich die Produktvielfalt ganz und garnicht überblicke, daher hoffe ich hier im Forum kann mir jemand helfen.

Ich suche eine kleine LED-Lampe die ich einfach täglich am Schlüsselbund tragen kann.
Preisrahmen bis so 50-60€

-möglichst hell jedoch schwebt mir da keine bestimmte Lumenzahl vor
-mit einer AA oder AAA Battrerien/Akkus zu betreiben
-einstellbare Helligkeit in 2-3 Stufen
-stabil (sollte einen 1 Meter sturz mit ein paar Schlüsseln am Bund überleben)
-Spitzwassergeschützt

Ich hoffe die Angaben reichen aus :)
Vielen dank im vorraus,
Madouc
 
Geht mir ähnlich, denn die Jungs und Mädels hier haben mich jetzt auch mit dem Lampenvirus angesteckt!:mad:
Ich werde aber zusätzlich zu diesen beiden noch einen L2D CE Lampenkörper kaufen.
Die L0D CE kommt dann an den Schlüsselbund und die andere grössere Lampe für Auto, Camping, die verdammte Katze suchen usw..
Mir war einfach wichtig, handelsübliche Batterien benutzen zu können.
Warte eigentlich nur noch auf Antwort vom FlashLightShop.de, damit ich bestellen kann.:hmpf:

Gruss
Usagi Y.
 
Hallo,

die Antwort dürfte da sein. :)

Wenn man nicht zu viel mit sich rumschleppen und Größe und Gewicht des Schlüsselbundes noch im erträglichen Rahmen sein sollen, so würde ich keine AA-Taschenlampe, sondern eine AAA-Taschenlampe nehmen. Aufgrund des sehr geringen Gewichts von CR123A-Batterien, kombiniert mit einer guten Kapazität und Leistungsfähigkeit (lange Lagerung, Temperaturen) und den kompackteren Abmessungen selbiger kann man auch an eine selbige Taschenlampe denken.

Eine zweite Alternative dürfte die neue Version der Jetbeam CLE / C-LE sein, die bei uns in Kürze erhältlich ist.

Sie wird zwar mit einer Mignon / AA -Batterie betrieben, ist jedoch - ua. da Drehschalter - sehr kompakt und mit 32 Gramm ohne / 56 Gramm inkl. einer Batterie relativ leicht. Zudem leuchtet sie mit 80 Lumen bis zu 2 Stunden lang und - was für die normale Nutzung völlig ausreicht - mit 20 Lumen sogar 30 Stunden (als Dritter Konstantlichtmodus 40 Lumen für 7 Stunden / + Strobe- und SOS-Modie).

Viele Grüße

Bernd Auler
 
...
Ich suche eine kleine LED-Lampe die ich einfach täglich am Schlüsselbund tragen kann.
Preisrahmen bis so 50-60€

-möglichst hell jedoch schwebt mir da keine bestimmte Lumenzahl vor
-mit einer AA oder AAA Battrerien/Akkus zu betreiben
-einstellbare Helligkeit in 2-3 Stufen
-stabil (sollte einen 1 Meter sturz mit ein paar Schlüsseln am Bund überleben)
-Spitzwassergeschützt

Fenix L0D CE !!

ich hab sie jetzt seit einer weile und bin von ihr sehr begeistert. sie erfüllt genau die oben erwähnten anforderungen (die ich damals auch gesucht habe).

gruß chris
 
Also ich habe meine Preisspanne jetzt etwas höher angesetzt und kauf mir eine Jetbeam MKIIx :D
Ein feines Stück High-tech Schnickschnack :glgl:
 
Wenn's schon soetwas wie die Jetbeam MKIIx sein soll, nimm doch die http://www.dexlight.com. Die ist viel günstiger - sogar noch unter Deinem alten Preisrahmen - und Du kannst Dich trotzdem durch die 16 Modi klicken. Das PWM-Flimmerproblem soll im Vergleich zur Jetbeam in der endgültigen Version ebenfalls gelöst sein. Ob es im Gegensatz zur JB vielleicht sogar eine Qualitätssicherung gibt? Bin selbst gespannt. :D
 
Hallo Madouc,

Es hat schon was das Original zu besitzen...

Die vielen Modi sind natürlich Geschmackssache, aber von Qualitätsmängeln ist mir bei der MKII-X wenig bekannt.
Fast alle Beschwerden betrafen die Jetbeam C-LE .

Meine MKII-X ist makellos und von erlesener Verarbeitung.



Heinz
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Meine Jetbeam (in meinem Fall allerdings bis jetzt (klopfaufholz) auch die C-LE) sind vom Finish und der Verarbeitung (sieht man von china-üblichen Mängeln einmal ab(¹)) her alle tadellos und funktionieren einwandfrei. Die Mk2x wäre eine perfekte Lampe, wenn sie nicht ausgerechnet auf Stellung Low die Umschaltung in´s advanced-Menü hätte. Jedenfalls haben dessen ungeachtet alle drei Jetbeam (Mk2, Mk2x und C-LE) einen hervorragenden beam ganz ohne Artefakte und "Ringe", wie er bei z.B. Fenix leider üblich ist.
Wen das User-Interface der Jetbeam Mk2x nicht stört, dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen.
 
Täusche ich mich oder gibt es ausser der Hüllengestaltung keinerlei Unterschiede zwischen Jetbeam MKIIx und Dexlight?

Und wie kommt bitte bei der Dexlight ein Preis von $45.00 zustande?
Denn ich sehe das ähnlich wie Hiltihome: Qualität und Orginalität sollte schon belohnt werden und daher finde ich das irgendwo "unschön" auf die erstbeste Kopie zu setzen die auf den Markt kommt.
 
Gibt es schon Erfahrungen zur Dexlight? Ist die JetBeam überhaupt das Original? Wie verhalten sich die beiden zueinander in Bezug auf Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Effizienz?

Nachtrage: Bei der vor-x Jetbeam war es wohl so, daß der maximale Modus gar nicht recht weit vom normalen Modus entfernt war. Ist da bei der Dexlight oder bei der -x-Jetbeam anders?
 
Last edited:
Hallo HankEr,

Jetbeam war und ist schon das Original; die anderen haben abgekupfert und nachempfunden....

Die Jetbeam MKI war die hellste Lampe ihre Zeit mit AA Zelle; mit 14500 ist sie auch heute noch ungeschlagen, obwohl sie eine LUXIII verwendet.
Der Strom ist mit 1,85A gewaltig, ebenso wie die Hitzeentwicklung.

Die MKII hat Modi hinzu bekommen, ist aber nicht heller, als die MKI, weil der Strom "nur" noch 1,45A beträgt.

Die MKII-X hat 16 Modi......das genügt....!

Dexlight Lampen sind Nachbauten, die sich an dem Design von Jetbeam angelehnt haben...


Ich habe einige Lämpchen dieser Art und davon die Schnautze voll.
Diese Multi-Mode Lampen sorgen bei mir nur für Verdruss, egal wie hell sie leuchten.....


Heinz
 
Hi,

ich such auch noch eine kleine Taschenlampe für die Hosentasche/Schlüsselbund.
Nun hab ich die Fenix L0D CE und die Jetbeam CLE / C-LE mal ins Auge gefasst.
Aber wieso ist die Fenix gut 20€ teuer obwohl sie weniger Leuchtkraft hat und eine geringere Leuchtdauer?
Oder hab ich da was übersehen oder falsche Angaben?
Beide Lampen laufen ja mit AAA Batterien oder?

Mfg Firehand

Vielen Dank im vorraus schonmal für eure Antworten :super:
 
@Firehand
Wie Rantanplan hier schon geschrieben hatte wird die Jetbeam mit einer AA Zelle befeuert was auch eine größerer Leuchtkraft ermöglicht.
Es sind 80 Lumen . Fenix LOD CE sind´s 50 Lumen.

Mein Tipp hier mal da ich derzeit so alle populären AAA Lämpchen meine
eigenen nennen darf :
Die Jetbeam AAA
Ich hatte dazu hier im Forum schon mal was geschrieben:

Vorstellung Jetbeam AAA

Das Teil ist von der größe her etwa wie die meisten Lämpchen mit AAA Zellen.
Was aber auffällt die absolut saubere Verarbeitung von der Lampe.Also auch was zum zeigen kleines Schmuckstück. Eigentlich viel zu Schade dieses edle Teil von den Schlüsseln zerkratzen zu lassen.
Gibts hier bei uns und etwas teurer wie andere vergleichbare Lampen.
Man kann sich da aber helfen indem man ein kleines Lederetuie anfertigt. Sowas gibts aber auch fertig zu kaufen. Sieht den so aus:



Kydex Holster

etendue_255.jpg


MfG
Nebel-Jonny
 
naturelle Hi!

Sag mal, ist die Jetbeam-AAA in Deinen Augen besser als die Liteflux?

Auf jeden Fall aber auch kein Grund mich von der Liteflux zu trennen.Macht sich gut in meiner Collection:glgl:.Ich muß hier aber auch noch erwähnen mittlerweile ist die Jetbeam AAA auch aber wieder etwas verändert worden z.B so ein flurozierender Ring am Body.

Mfg
Nebel Jonny
 
Last edited:
Zwei Fragenkomplexe brennen mir da unter den Nägeln:

1. Welche von beiden Lampen "kann dunkler" in der dunkelsten Stufe? Welche ist heller in der hellsten Stufe? Fragen bezogen sowohl auf Lithium-Akku als auch auf "normale" AAA-Primärzellen.

2. Was hältst Du von der Funktion, dass die Liteflux durch "Festdrehen" abgeschaltet wird? Ist das besser als die übliche Variante? Wie funktioniert dabei die Schaltfunktion mechanisch? Genauso kontakt- und schaltsicher?
 
Back