Naturschleifsteine ? welche sind gut ? was gibts?

TomasG

Mitglied
Messages
375
Hallo
ja also mich würde mal interessieren, welche Naturschleifsteine es gibt, welche gut sind, und welche eher schlecht...

Und besonders welche Steine es gibt, die aus Deutschland kommen, oder zumindest im näheren Ausland...

Ich will mir noch ein par Natursteine kaufen, bin aber nicht so ganz schlüssig...

besitzen tue ich bis jetzt nur einen grau/weißen/transparenten Arkansas
mit dem bin ich auch hoch zufrieden, aber ich würde gerne weiter "experimentieren" :)

kennt jemand einen Naturstein *ösi* ?

Zitat:
Naturstein "Ösi 6000" + Unterlage

Dieser österreichische Naturwasserstein eignet sich mit seiner feinen Körnung (ca. 6000er ) ideal zum Abziehen hochwertiger Klingen. Sein ausgesprochen homogenes und dichtes Gefüge macht ihn merklich schwerer und härter als synthetisch hergestellte Steine. Deshalb muß der "Ösi" vor Gebrauch nicht für mehrere Minuten in Wasser eingelegt werden - nur kurz eintauchen, fertig. Aufgrund seiner Härte ist ein Verkanten der Klinge während des Abziehens kaum möglich. Es bildet sich nahezu keine Schleifpaste, dennoch ist er griffig und setzt sich nicht zu. Er hält ein Leben lang!
Zitat ende

Der wird beim Auktionshaus angeboten...

Interessieren würde mich auch noch der Thüringer-Wasserabziehstein (von MST-müller)

Was ist mit dem „grauen Brocken“ ? der soll auch aus den belgischen Ardennen kommen, und soll vergleichbar mit dem belgischen Brocken sein ?

Der gelbe belgische Brocken ist mir zu teuer, und der blaue soll ja nicht so der hit sein...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-)

Gruß
TomasG
 
Ich habe den blauen Brocken und zum Abziehen resp. Schneide polieren taugt der absolut perfekt. Auch nur benetzen und loslegen!
Schliesse den nicht aus - er ist sicher nicht so griffig wie der gelbe, aber ich finde ihn trotzdem Spitze!
 
Hallo Thomas,

Was ist mit dem „grauen Brocken“ ? der soll auch aus den belgischen Ardennen kommen, und soll vergleichbar mit dem belgischen Brocken sein ?
Ich hatte ihn mal in der Hand. Im Coticulemuseum in Belgien haben sie welche, jedoch nicht zum Verkauf. Ich wollte den netten älteren Herrn, der mich hinter die Absperrung mitnahm, nicht bequatschen, mir einen zu geben, das wäre nicht ehrenhaft gewesen. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, gab es diese Steine früher, heute jedoch nicht mehr. Ein Besuch lohnt sich für Fans, sie sprechen aber nur französisch.

Gruß Peter
 
Hallo,

weiß jemand wo genau in den Ardennen der belgische Brocken abgebaut wird ?
Und ob man den vor Ort vielleicht sogar günstiger kaufen kann ?
Ich bin eventuell demnächst mal auf ein verlängertes Wochenende dort.

@ peterk
Wo war den dieses Coticulemuseum von dem du sprichst ?
Im Französischunterricht vor knapp 30 Jahren war diese Vokabel glaube ich kein Unterichtsstoff. ;)
War das ein Messermuseum ? Was gab es dort zu sehen ?

Macht´s gut.

Martin
 
@ ToBo:
Gosauer Schleifsteine kannst du bei Ashley kaufen. Ich habe selber einen; er ist ganz O.K., würde aber nicht noch einmal einen kaufen.

Gruß

gulogulo
 
Hallo
hat jemand ne Ahnung welche Körnung der gosauer Schleifstein ca. hat ?

Denn fein ist leider ein sehr dehnbarer Begriff... das kann zwischen 400-3000 deutscher Körnung liegden :hmpf: :hmpf:

ps.
Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen alten Sensenwetzstein gekauft.. Wie kann ich rausfinden obs ein Naturstein ist ?
Er ist schon recht abgenutzt, und sehr zugedreckt...

Er ist recht fein... und hat nichts drauf stehen..
 
Es muss doch noch irgenwelche deutschen Steine geben, die zum Schleifen brauchbar sind oder ?

Oder wurden seit Alters her Schleifsteine vom Ausland importiert ?
 
Hallo Thomas,

ich bezweifle, dass "die normale Bevölkerung" früher das Geld für spezielle Schleifsteine hatte. Aber in Solingen werden ja schon sehr lange Messer und Waffen produziert. Darüber, welche Schleifsteine verwendet wurden, könnten z.B. die Leute im Klingenmuseum oder im Balkhausener Kotten bestimmt Auskunft geben.

Link

Apropos "ausländische Schleifsteine". Einerseits gibt es Deutschland als Staat noch nicht so richtig lange, andererseits gab es ja recht rüpelhafte Versuche, durch kleinere Veränderungen der Landesgrenzen das eine oder andere Schleifsteinvorkommen zu integrieren.

Gruß Peter
 
Last edited:
Hi,

ich würde es am schönsten finden, wenn hier mal eine Sammlung von verschiedenen Natursteinen, mitsamt ihren Eigenschaften, zustande kommen würde.

Sozusagen als Übersicht für Natursteinfans...


grüße
Reno
 
Hi,

ich würde es am schönsten finden, wenn hier mal eine Sammlung von verschiedenen Natursteinen, mitsamt ihren Eigenschaften, zustande kommen würde.

Sozusagen als Übersicht für Natursteinfans...


grüße
Reno

Ja das wäre wirklich eine sehr sehr gute Idee ! :super:

Ich habe inzwichen mal bei MST-Müller angefragt, wegen dem Thüringer und *dem blauen natur Wasserabziehstein*

Das hat mir Firma MST-Müller geantwortet:

Danke für Ihre neue Anfrage.
Das Korn, ist wie Sie wissen, bei Natursteinen sehr schwer zu bestimmen. Sie können aber von folgendem ausgehen.
Wenn der Hart-Arkansas bei ca. F2000 liegt, ist der Natur-Wasserabziehstein bei ca. F2500 u. weicher als der Arkansas. Der Thüringer dürfte dann bei ca.F3000 liegen, und ist noch weicher als der Natur-Wasserabziehstein. Die Eigenschaften sind ähnlich, jedoch ist der Thüringer gleichmässiger in seiner Struktur.
Von dem Thüringer 190x30x6 mm haben wir noch eine geringe Menge am Lager. Sie sollten diese Größe auf ein Holzbrett leimen. Beachten Sie auch, dass die Größe 125 mm eine Breite von 63 mm und dicke von 20 mm hat.
zitat ende

Also beide Steine hören sich interessant an, muß ich sagen;)

Am liebsten würde ich ja beide kaufen.. aber ich muß auch aufs Geld schauen... :hmpf:

Ich tendiere derzeit zu dem blaun Naturstein, da der thüringer ja noch weicher sein soll, und ich eher harte Steine bevorzuge...

Auf der anderen Seite wird der Thüringer auf vielen Internetseiten empfohlen, speziell zum abziehen von Rasiermessern, und Mikrotommessern....

Leider wird der Thüringer bei mst nur in recht kleinen Abmessungen verkauft (ca. 110x25x15 mm 16,50 €
ca. 125x25x15 mm 18,00 €
ca. 190x30x 6 mm 21,00 €
ca. 125x63x20 mm 54,90 € Solange Vorrat reicht)

125x63mm ist mir zu kurz, und zu teuer..
190x30mm wäre noch ok, und der Preis wäre auch ok, aber 6mm ist schon verdammt dünn :mad: :(

Aber wenn ich ihn auf ein Holzbrett leime, sollte er halten denk ich ?

edit:
Ich habe gerade gesehen, das es bei manufactum auch den Thüringer gibt.. und zwar in der größe 18 x 5 x 2 cm ! und das für *nur* 18€....
Kennt jemand den Stein von manufactum ? Würde mir dann nämlich evtl bei manufectum den Thüringer kaufen, und bei mst den blauen Naturstein..
 
Last edited:
ps.
Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen alten Sensenwetzstein gekauft.. Wie kann ich rausfinden obs ein Naturstein ist ?
Er ist schon recht abgenutzt, und sehr zugedreckt...

Er ist recht fein... und hat nichts drauf stehen..

Hi,

schau mal in einem Raiffeisenmarkt vorbei, dort verkaufen sie Sensenwetzsteine (grau, längliche ovale Form).
Falls es so einer ist, wie Du ihn hast, können die Dir mit Sicherheit näheres sagen.

Ciao Schwieland
 
Hi,

schau mal in einem Raiffeisenmarkt vorbei, dort verkaufen sie Sensenwetzsteine (grau, längliche ovale Form).
Falls es so einer ist, wie Du ihn hast, können die Dir mit Sicherheit näheres sagen.

Ciao Schwieland

Hi
der Wetzstein ist nicht grau, sondern rot....

Also als ich ihn gekauft habe, war er grau, vom Dreck...
Aber nach dem Reinigen ist er jetzt rot... ein roter Sansdstein würde ich sagen.. Er ist jetzt nach dem Reinigen auch nichtmehr ganz so fein...
 
Hallo Thomas,

Ich hatte ihn mal in der Hand. Im Coticulemuseum in Belgien haben sie welche, jedoch nicht zum Verkauf. Ich wollte den netten älteren Herrn, der mich hinter die Absperrung mitnahm, nicht bequatschen, mir einen zu geben, das wäre nicht ehrenhaft gewesen. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, gab es diese Steine früher, heute jedoch nicht mehr. Ein Besuch lohnt sich für Fans, sie sprechen aber nur französisch.

Gruß Peter

ich habe am samstag ein paket von dick bekommen:D :p

habe mir einen *grauen Brocken* bestellt, und einen rozsutec ...

der rozsutec scheint wirklich klasse zu sein ! habe ihn nur mal kurz trocken getestet, und war schon ganz gut... nicht zu weich, und recht fein.. zum abziehen halt...

Der *graue Brocken* ist noch ein gutes stück feiner, aber leider auch weicher.. trocken schabt sich gleich material weg, beim abziehen:hmpf:
mit Wasser wird er aber hoffentlich besser funzen...
(hatte noch keine Zeit zum wässern und schleifen)

So ich werde jetzt mal eine Liste anfangen, mit den Naturschleifsteinen die ich kenne.
Wenn ihr noch andere Naturschleifsteine kennt, dann lasst es mich wissen, und ich füge sie in die Liste ein.. evtl auch mit eigenschaften...

Naturschleifsteine:

Arkansas weis/grau oder schwarz (harter stein)
Belgischer Brocken gelb/chremefarben oder blau (weicher stein)
Gosauer Schleifstein (Sandstein)
Rozsutec gräulicher Sandstein fund hart
Thüringer Wasserabziehstein (sehr fein, weich)



noch ne frage:
ich will mir ja noch einen Belgischen Brocken kaufen, binn aber jetzt noch am hin und her überlegen, ob ich einen blauen, oder einen gelben holen soll....

welchen würdet ir kaufen ?

der blaue ist halt wesnetlich günstiger, und er ist auch härter und langlebiger...

was meint ihr ?

bei dem blauen bekomme ich fürs gleiche geld einen wesentlich größeren stein !
 
Last edited:
Hallo Thomas,

das mit dem grauen Stein habe ich mit Erstaunen gelesen.

Bist Du auf Natursteine festgelegt? Der Brocken ist besser als der blaue Stein, aber als großer Bankstein sehr teuer. Da ich inzwischen ein paar künstliche Steine kennengelernt habe, würde ich Dir lieber den Naniwa empfehlen, der Kitayama soll auch sehr gut sein.

Wenn es auf jeden Fall ein Naturstein sein soll, könnte ich Dir meinen blauen Belgier mit 200x80x14 mm günstig verkaufen. Auf einer Seite sind ein paar Kratzer, die kann man nach unten nehmen.

Gruß Peter
 
Back