ganz ganz dumme frage zu japanischen messern (:

Prometheus

Mitglied
Messages
40
also... mal angenommen ich hab ein messer aus dreilagenstahl, und will dass es einen einseitigen schliff bekommt... dann ist ja eigentlich die schneide wieder weicher stahl.. oder?
 
Ja - deshalb haben die einseitig Geschliffenen auch nur 2 Lagen.

lg Woz

PS: Ich find die Frage nicht blöd. Willst du selber umschleifen, oder machen lassen?
 
Last edited:
Nein, wenn die Schneide da bleibt, wo sie jetzt ist und nur die eine Seite flach bzw mit einem großen Radius hohl geschliffen wird. Achtung Wärme, Achtung Schneidenwinkel!

Grüße Willy
 
danke einmal :)

will eins schmieden , da meine freundin ein JAPANISCHES messer will wollte ich auch japanischen stahl... hatte daher vor 3lagenstahl mittellage shirogami von dick zu nehmen.. weiß vl wer andere quellen?
 
Najona, Moment:

Wenn ich den 3-Lagenstahl so schleife, dass die Mittellage auch bei einseitigem Anschliff die Schneidlage ist, dann hab ich entweder einen asymmetrischen beidseitigen Schliff, oder ich trag eine Lage ganz ab, und hab eine 2 Lagenklinge. Aus einem 3 Lagenrohling von Dick ein einseitig geschliffenes Messer machen ist ihmo für Nicht-Profis nicht ratsam. Aber es spricht nix gegen ein beidseitig geschliffenes Japanmesser, zB Santoku. Sowas selber gemacht, wäre ihmo ein sehr schönes Geschenk, ein einseitig geschliffenes aus dem selben Rohling zu heavy für Laien und nicht authentisch. Denn die Japaner selber nehmen für einseitig geschliffene Messer 2 Lagenstahl, oder Monostahl.

Trotzdem, schöne Idee Landsmann! Halt uns bitte auf dem laufenden!

lg Woz
 
ok danke dann mach ich das ganze beidseitig und möcht euch gleich mit den nächsten fragen zu lasten fallen ;)

werde wie vorgeschlagen ein santoku machen... gibt es da bezüglich der formgebung bestimmte richtlinien oder reicht es wenn ich mich ca an bilder halte?

das einzige was ich zum schärfen habe ist ein bandschleifer... da ich jetzt bei dick bestellen werde, wollte ich fragen ob ein kombistein 1000/3000 zum scharfmachen reicht.

falls noch irgendwem tipps einfallen was ich bei japanischen messern beachten könnte hab ich natürlich nichts dagegen :)

mfg
 
Naja, eine Grundform gibt es schon, aber da reicht es wenn du dich an Bildern orientierst. Die Santokuform ist von Hersteller zu Hersteller leicht abgewandelt, eine zwingende "Schablone" gibt nicht. Orientier dich an Bildern, und du wirst sicher die eine oder andere Inspiration für eigene Ideen finden.
Ich persönlich finde zB die Santokuform von Solicut sehr schön.
Auch mit der Wahl der Griffform, (Oktagon, Rund, Oval, Kastanie) hast du Möglichkeiten dein Werk zu personalisieren.

Zum schleifen: Ich würde mit gröberen Steinen anfangen. Ist ein Grundschliff geschafft macht der 1000/3000 sicher Sinn. Oder du lässt schleifen, Peter Scala in Graz macht das toll!

lg Woz
 
also... mal angenommen ich hab ein messer aus dreilagenstahl, und will dass es einen einseitigen schliff bekommt... dann ist ja eigentlich die schneide wieder weicher stahl.. oder?

ist eine Sache

will eins schmieden , da meine freundin ein JAPANISCHES messer will wollte ich auch japanischen stahl... hatte daher vor 3lagenstahl mittellage shirogami von dick zu nehmen.

ist eine ganz andere:confused: :mad:

Willy
 
@ WiCon:

Ich will dir mal übersetzen:
Prometheus will ein Messer aus 3 Lagen Stahl schmieden.
Da es japanisch sein soll, ist er von einseitigem Anschliff ausgegangen. Als Rohmaterial hat er den Dick-Stahl. Da er aus den Antworten hier (richtig) geschlossen hat, dass der einseitige Anschliff wenig Sinn macht, hat er sich für eine beidseitig geschliffene Klinge entschieden.
Jetzt bittet er um Gestaltungs- bzw. Materialtipps. Soweit, so klar nachvollziehbar.

Dein Beitrag ist weder nachvollziehbar, noch sinnvoll.

On Topic: Hier im Forum finden sich sehr viele tolle japanisch inspirierte Messer, die von Forumiten gefertigt wurden. Stöber doch mal in der Galerie, und frag die Macher nach Tipps per PN - die besten Tipps kommen aus der Praxiserfahrung.
Hier ein sehr schönes Beispiel:
Arno Eckhardt

lg Woz
 
@Woz: Danke für deine Übersetzung.

Dann will ich dir auch einmal meinen Beitrag übersetzen:

Nach Prometheus' ersten Beitrag gehe ich davon aus, dass ein fertiges Messer vorhanden ist. In diesem Beitrag steht nichts, aber auch gar nichts von Schmieden, Dick Suminagashi oder ähnlichem.

Erst in seinem zweiten Beitrag kommt er auf sein eigentliches Anliegen, das mit seinem ersten Beitrag keinerlei Zusammenhang hat.

Vom Titel des Threads will ich gar nicht erst reden.

Willy
 
Back