Linerlock in Grenadill

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Liebe Forumiten,
heute möchte ich Euch ein Taschenmesser mit Linerlocksystem vorstellen. Die Klinge besteht aus brünniertem Kugellager ( 100 CrMn 6 ), die Platinen sind gegüldetes Titan und die Schalen bestehen aus Grenadill.
Dank an Andy Haas, der mir mit der Umsetzung zur Hand gegangen ist, er war so lieb und hat die Reinzeichnung der Mechanik verändert,mir gezeigt wie man diese auf das Metall übertragt und mit seinen Maschinen die 4 Löcher gebohrt.
Klingenlänge: 75 mm
Gesammtlänge: 177 mm
Daumenpin aus Bronze ist in Arbeit.

Ich hoffe es gefällt Euch. Gruß, Cyrus
 

Attachments

  • Folder52100auf.jpg
    Folder52100auf.jpg
    65 KB · Views: 673
  • Folderaufnah.jpg
    Folderaufnah.jpg
    74.3 KB · Views: 503
  • Folderback.jpg
    Folderback.jpg
    59.5 KB · Views: 463
  • Folderliner.jpg
    Folderliner.jpg
    64.1 KB · Views: 496
  • Folderzu.jpg
    Folderzu.jpg
    70.8 KB · Views: 481
Hübsches kleines Messer, dass erste das ich von der Größe tragbar finde. :super:

Ist nicht so wuchtig uns klobig wie andere selbstgemachte Messer.

Denn für mich sollte Mann ein Messer auch in die Hosentasche einstecken können, ohne dass es drückt.
 
Find ich sehr gelungen, - besonders die Materialabstimmung ist sehr schön !!!
Einzig, - ich empfinde es etwas zu stark an den Griffenden. Wenn du die Griffschalen zum Ende und zur Klinge hin etwas verjüngst sieht es evtl. noch edler aus.

Gruss, Ralf
 
Hallo,
ich hatte Mitte der Woche die Möglichkeit das Messer zu sehen und muss ganz ehrlich sagen: Cyrus, da dieses Messer Dein erster eigenständiger Folder ist: CHAPEAU!:super: Seidenweicher Schlossgang, der Liner steht absolut.(Habe mir fast ein Hämatom auf den Handrücken gehauen.)Ein wirklich wunderbarer erstklassiger kleiner Folder , der in Wirklichkeit noch viel schöner ist, als er hier auf den Bildern rüberkommt. Wenn ich bei Cyrus nicht ein anderes Projekt in Arbeit hätte, wäre das Teil nach 30 Sekunden des Befummelns mein gewesen. Der , der diesen Folder sein Eigen nennen werden darf , kann stolz auf diesen kleinen Folder sein. Die gegüldete Platine passt auch hervorragend zur Farbe des Grenadils und bildet mit dessen Farbe einen klasse Bicolor in Verbindung zur bruinierten Kugellagerklinge.Ich dachte erst das Griffmaterial sei Mooreiche, ist aber wie hier zu lesen Grenadil.Was ja dem Ganzen nicht zum Nachteil ist.:lach:
Nochmals Cyrus, für Deinen ersten selbstständigen Folder gibts von mir eine 1 plus. Ich bin richtig begeistert davon!Da können sich so manche "alte Hasen" eine Scheibe bezugnehmend auf Schlossgang und Arretierung des Liners von abschneiden.

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
...
Einzig, - ich empfinde es etwas zu stark an den Griffenden. Wenn du die Griffschalen zum Ende und zur Klinge hin etwas verjüngst sieht es evtl. noch edler aus. ...
Das ist mir auch im ersten Moment durch den Kopf geschossen. Die Kanten noch etwas flacher "abfallen" lassen. Aber so gefällt er mir auch richtig gut! :super:
 
Hallo,
da ich mich an dem Folder kaum sattsehen kann, hier mal schnell noch ein paar Pics von dem Teil!:)

Dizzy

P.S. Mit dem jetzt noch fehlenden Daumenpin sieht das Messer richtig fein aus. Ich hatte ihn nur mal drangehalten..... einfach klasse!
 

Attachments

  • P1060433.JPG
    P1060433.JPG
    90.3 KB · Views: 129
  • P1060432.JPG
    P1060432.JPG
    86.7 KB · Views: 137
  • P1060429.JPG
    P1060429.JPG
    131.1 KB · Views: 139
  • P1060428.JPG
    P1060428.JPG
    111 KB · Views: 118
  • P1060427.JPG
    P1060427.JPG
    110.8 KB · Views: 180
  • P1060425.JPG
    P1060425.JPG
    125.2 KB · Views: 160
  • P1060435.JPG
    P1060435.JPG
    111.4 KB · Views: 159
Last edited by a moderator:
Bin ueberwaeltigt ! Einfach, Klassich und unwiderstehlich. Und das auch beim ersten Folder. Mir fehlen einfach die Woerter ! Bravo Cyrus :super:
 
Etwas klein :D, aber ansonsten einfach unglaublich ... was manche für Erstlingswerke abliefern - sieht echt wunderschön aus!
 
Schön, das er Euch gefällt und Danke für das Lob. Habe richtig Spaß am Klappmesserbauen bekommen und habe wieder einen in Arbeit, etwas größer und mit 320 Lagendamast. Weiß nicht ob ich den bis Solingen fertig bekomme. Habe noch 5 Messer, die halb fertig sind und bekomme langsam die Panik.

Gruß, Cyrus:irre:
 
Schön, das er Euch gefällt und Danke für das Lob. Habe richtig Spaß am Klappmesserbauen bekommen und habe wieder einen in Arbeit, etwas größer und mit 320 Lagendamast. Weiß nicht ob ich den bis Solingen fertig bekomme. Habe noch 5 Messer, die halb fertig sind und bekomme langsam die Panik.

Gruß, Cyrus:irre:

Vergiss bitte nicht: "Das Projekt"!;)

Dizzy
 
Ja und zwei solche " Lehrer " wie Dich und Uli. Wir sehen uns in Solingen.

Grüße, Cyrus
 
Back