Shapton Glass Stone für Küchenmesser, kurzer Eindruck

P

peterk

Gast
Hallo zusammen,

es gibt seit einiger Zeit von Shapton Schleifsteine, die eine sehr dünne, auf gehärtetes Glas geklebte, Keramikschicht haben. Man liest, sie seien gut und sehr widerstandsfähig gegen Abtrag.

Hiroshi hat mir im Zusammenhang mit dem Kauf des Naniwa zwei seiner gebrauchten GlassStones zum Ausprobieren geliehen, weil sie mich interessierten.

Größe: 21 cm x 7 cm x 5 mm Nutzschicht, gesamt 10 mm

Erster Eindruck:

Ich habe einen 500er und einen 2000er. Da mein einziges Messer, das einen Grundschliff brauchte, das Chroma Japanchef war, habe ich es auf dem groben Stein geschliffen. Das ging sehr gut, der Stein ist sehr homogen und ähnlich wie sehr feines Porzellan oder der Naniwa.

Auf dem 2000er habe ich das Chroma, ein dickes gestanztes Solinger Messer und ein handgeschmiedetes aus weißem Papierstahl geschliffen. Das erstere hat dem Stein keinen Widerstand entgegengebracht, die anderen erheblich mehr. Die entstehenden Schneiden sind schön fein und m.E. für Küchenmesser gut (Test mit Möhre und Tomate).

Das ist nur eine grober Eindruck, kein echter Test. In den US-Foren findet man aber ein paar Meinungen zu den Steinen.

Gruß Peter

stoneset-lg.jpg
 
Hallo Peter,

schon lange suche ich eine Bezugsquelle für Shapton-Steine ohne exorbitante Shippingkosten.

Ist Dir eine bekannt ?


Grüße
otto03
 
Hallo Otto03,

im Ausland leider nicht, ich selbst habe auch noch nie in den Staaten einen Schleifstein gekauft. Japan-messer-shop verkauft ein paar japanische Shaptons, frag mal da.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

diesmal war es ein Azai-Messer aus R2 Pulverstahl, laut Webseite des Importeurs 64 HRC. Ich habe es gerade geliehen bekommen und relativ grob behandelt. Die Schneide war schon etwas verbeult, nicht ausgebrochen, und so habe ich das Messer mit dem 500er und dem 2000er geschliffen. Da ich die Schneide noch zu rauh fand, bin ich mit dem Naniwa hinterher.

Man muss sagen, dass die Steine ziemlich gefordert werden und ich würde den Stahl für Anfänger nicht empfehlen, er ist viel für sie zu schwierig zu schleifen.

O.T., wenn jemand damit Erfahrung hat, ist der Stahl für Küchenmesser m.E. super und auch noch rostfrei. Außerdem ist er so widerstandsfähig, dass man den Grat auch auf einem feinen Stein noch fühlen kann. Man merkt, wie der Stahl sich wehrt.

Das Messer wurde sehr scharf und man kann damit Haare in Büscheln abstreifen. Die Möhrenscheiben auf dem Bild waren sehr einfach zu erzeugen.

Insgesamt ist es sehr angenehm, mit planen Schleifsteinen wie den Shaptons zu hantieren.

Gruß Peter
 

Attachments

  • azai1.jpg
    azai1.jpg
    46.6 KB · Views: 943
Hallo Teachdair,

wahrscheinlich bedeutet das Wort Angeber, aber ich wollte ehrlich gesagt auch die rustikale Klingenstruktur zeigen.

Ich glaube, es war mein erstes Bild dieser Art und wohl auch das letzte.

Gruß Peter

p.s., einmal ist hoffentlich erlaubt ;)
 
Last edited:
Also Peter, ich finde es immer schön, wenn der Text auch durch Bilder illustriert wird, also bitte weiter so. :)
Die rustikale Klingenstruktur scheint ein Charakteristikum für Azai-Messer zu sein.
Und teachdair hat bestimmt nur Spaß gemacht, hoff' ich. ;)

Gruß,
Rippraff
 
Könnte mir bitte wer bei folgender Entscheidung Rat geben.
Habe schon einen Shapton Professional (grün) 2000 zu Hause und bin damit sehr zufrieden. Da ich jetzt immer öfter von den Shapton Glass-Stons lese ,dachte ich schon daran mir einen 1000er
und einen 6000er zu besorgen. Zur Zeit benutze ich einen King 1000/6000
geht auch nicht so schlecht!
Ich schleife fast ausschl.Deutsche Küchenmesser udgl.
Womit glaubt ihr bin ich besser beraten:
Kauf eines 5000 Professional zum vorhandenen 2000.
ODER die besagten Glass-Stones???
LG.Fred
 
auch wenn mal wieder ein alter Faden zweck entfremded wurde:
Das kombinieren von verschiedenen Steinsorten ist häufig problemlos möglich.
Wenn dir der Shapton 2.000 gefällt, gefällt dir sicher auch der 5.000er aus der selben Reihe.
Es spricht aber auch nichts gegen die Glas Stones.
Such dir das aus, was du schöner findest, beide Serien funktionieren wunderbar
 
Ich danke euch für eure Tipps ich dachte im Ansatz genauso wie ihr.
Ihr habt meine Kaufentscheidung gestärkt und ich habe mir soeben einen
1000er und 5000er Professional bei Feine Werkzeuge bestellt.
Hoffe ,dass ich damit die Qualität meiner "Künste" verbessern kann.
Ps.Less ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen und komme
auf dem Gebiet Fischmesser schon um einiges besser zurecht.
:ahaa:
Lg und Vielen Dank(einstweilen,da ich sicher noch des öfteren auf
eure Meinungen angewiesen bin)
 
Back