Applegate Fairbairn blackjack/böker

Status
Not open for further replies.

traubensaft2

Mitglied
Messages
15
Hallo,

ich würde gerne wissen ob jemand die A-F von blackjack und böker mal verglichen hat. Welche sind qualtitativ besser? Denn da besteht ja schon ein Preis unterschied. Ich konnte aber vom Design her keinen unterschied erkennen, scheint mir das gleiche Messer zu sein.
Ansonsten find ich die Teile einfach cool und würde mir gerne eins holen.

Was sind eure allgemeinen Erfahrungen mit dem Messer?

gruss traubensaft2
 
Moin traubensaft02

Die Verarbeitungsqualität scheint mir bei Böker höher zu sein. Ich habe die Messer nur in der Vitrine liegen, habe also keines im Einsatz um in Details der Verareitung gehen zu können. Insgesamt sind die Linien, der Aufdruck und der Griff sauberer und deutlicher herausgearbeitet.
Das Blackjack ist etwas schlanker und läuft spitzer zu. Ansonsten sind sie natürlich recht ähnlich:lechz:.
Yun
 
Aha.
Ist aber schon als Gebrauchsmesser gedacht oder eher weniger? Wo hast du den das Blackjack dann ein Deutschland bekommen (habe bisher bloß US Firmen gefunden.
 
Naja, Gebrauchsmesser. Es ist ein Dolch, da sind die gewisse Anwendungen vorgegeben. Brötchen schmieren ist damit eher schwierig...;)
Das Blackjack habe ich bestimmt schon 10 Jahre und woher weiß ich nicht mehr. Ich habe es aber in Deutschland gekauft, das ist sicher. Soweit ich weiß produzieren die das A-F nicht mehr. Mag mich aber irren.
Wenn du willst kann ich zwei Bilder posten, vielleicht finde ich auch eines mit beiden nebeneinander...

Yun
 
Soweit ich weiß produzieren die das A-F nicht mehr.....

So weit ich mich erinnere hat Black Jack das AF einige Jahre vor Böker hergestellt. Erst jahre nachdem Black Jack die Produktion eingestellt hat, hat sich Col. Applegate mit Böker geeinigt.
 
Ich habe mein Black Jack AF anfang der neunziger bei Frankonia gekauft.
Das Böker ist aber besser Verarbeitet :super: vor allem die Kunststoffteile.
Gruß
Jochen
 
das applegate fairbasirn von BJ ist etwas schlanker in der klinge un dhat tw den besseren Stahl, es gab zum ende auch welche aus A2. daqfuer sind die griffe furchtbar. das lexan reisst schon beim hinsehen um die fangriemenoese ein.
 
Da bin ich aber froh:p , hatte mir nämlich schon überlegt ob ich es nicht selber bauen soll. Griffschalen von BJ gäbs nämlich zu kaufen...wenn allerdings die Qualität nicht stimmt....
Werde mich dann wahrscheinlich bei Böker noch ein bisschen umkucken.
@yun
Bilder habe ich eigentlich im Internet schon welche gesehen. Danke für deine Infos.
 
Ich hol das noch mal hoch, obwohl es schon ein paar Tage alt ist.
Als ich mich vor x Jahren für das Applegate interessierte, habe ich auch in Richtung Black Jack geschielt. Das war dann plötzlich vom Markt verschwunden. Habe dann bei Böker angefragt, wie es sein kann, daß BJ nichts mehr herstellt und Böker nun in Lizenz für Applegate herstellt.
Darauf die Antwort der Dame am Telefon: Applegate hat als guter Amerikaner erst mal mit einer Ami-Firma zusammenarbeiten wollen. Als die dann nur Schrott geliefert haben, was der Meister selbst auch schnell erkannt hat, hat er die Zusammenarbeit aufgekündigt und sich nach einer wirklich guten Firma umgesehen und ist dann auf Böker gekommen. Ich hatte davon zwei, ein so'n Riesending mit Cordura-Scheide (habe ich verkauft) und ein Boot-Knife, mit niedriger Seriennummer, das ich auch noch besitze.
 
....so richtig glücklich bin ich mit dem Griffmaterial des Böker A-F allerdings auch nicht. Scheint mir spröder als G10 oder z.B. das Griffmaterial von Becker. Hab mal einen Griff eines Böker A-F beschädigt, als das Messer aus Hüfthöhe auf einen Marmorfußboden gefallen ist.

Verstehe übrigens bis heute nicht so recht, warum das SEK NRW das Ding in der schwarzen Version ("KSK") als Einsatzmesser nutzt, den Anwendungsbereich dabei aber ausschließlich auf Werkzeugfunktionen festlegt.

Habe jetzt ein Stalker II von Kizlyar als Vergleich: Ist für mich besser!
 
Ich hol das noch mal hoch, obwohl es schon ein paar Tage alt ist.
Als ich mich vor x Jahren für das Applegate interessierte, habe ich auch in Richtung Black Jack geschielt. Das war dann plötzlich vom Markt verschwunden. Habe dann bei Böker angefragt, wie es sein kann, daß BJ nichts mehr herstellt und Böker nun in Lizenz für Applegate herstellt.

Blackjack hat deshalb nichts mehr produziert, weil die Firma pleite war.
Seit ein paar Jahren gibt's Blackjack wieder, allerdings unter anderer Leitung
(Ken Warner ?!).
 
Status
Not open for further replies.
Back