Besserer Reflektor für Fenix LxD

Xyen

Mitglied
Messages
43
Hallo

Bin beim Stöbern auf fenix-store.com auf 1-2 Reflektoren gestossen, die einen "smootheren" Beam geben sollen und die für meine bestellte L2D CE passen sollten.

Der erste wäre ein MODIFIED Reflector for LxD

Und bei den McGizmo's Reflectoren weiss ich nicht ob einer passt: McGizmo's Reflectors 18 cm oder McGizmo's Reflectors 20 cm

Hat jemand Erfahrungen damit bzw weiss, ob einer der beiden McGizmo's Reflektoren auf eine L2D CE passt?



Und nochmal kurz die (für mich wichtigste) Frage aus meinem "Entscheidungsthread", da dort leider niemand mehr Antwortet :( :
Im Normalfall werde ich die Fenix wohl mit Eneloops betreiben, aber gibts für "Spezialfälle" noch ne Möglichkeit, mit anderen Batterien/Akkus mehr Licht rauszuholen?

Gruss Xyen
 
ich denke, Lithium AA batterien bringen etwas mehr licht - 1,7V-,
"halten" meist auch länger. sind aber deutlich teurer. (von energizer L91, google mal nach lithium AA)
haben mal "günstig" welche für €2,60 bekommen.
finde sie aber zum normalen verbrauch viel zu teuer. ich habe sie in der handschuhfach-leuchte, die seltens benutzt wird.
 
Xyen, der McR20 passt mit Sicherheit nicht, der McR18 eventuell, aber nicht ohne Mod. mit der Cree.
Wenn Du sowieso den "alten" Reflektor ausbaust, um einen anderen zu installieren, kannst Du versuchen, den alten mit Haarspray einzusprühen (nicht zuviel), um damit den Beam artefaktfrei zu bekommen.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du immer noch mehr investieren.

Zur Batt.-Frage, keine empfehlenswerte Möglichkeit;)

Viele Grüße

____
Tom
 
ich denke, Lithium AA batterien bringen etwas mehr licht - 1,7V-,
"halten" meist auch länger. sind aber deutlich teurer. (von energizer L91, google mal nach lithium AA)
haben mal "günstig" welche für €2,60 bekommen.
finde sie aber zum normalen verbrauch viel zu teuer. ich habe sie in der handschuhfach-leuchte, die seltens benutzt wird.

Ich wills ja auch nicht für den normalen gebrauch ;) sondern nur für Spezialfälle wenn halt mal besonders viel Licht/lange Brenndauer gefragt ist :) Und dafür scheinen diese ja ideal zu sein, thx :super:

Xyen, der McR20 passt mit Sicherheit nicht, der McR18 eventuell, aber nicht ohne Mod. mit der Cree.
Wenn Du sowieso den "alten" Reflektor ausbaust, um einen anderen zu installieren, kannst Du versuchen, den alten mit Haarspray einzusprühen (nicht zuviel), um damit den Beam artefaktfrei zu bekommen.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du immer noch mehr investieren.

Hehe nette Idee mit Haarspray, werd ich dann mal ausprobieren :D
Falls das irgendwie schiefgeht könnte ich den alten Reflektor ja immer noch gründlich waschen und dann sollte er wie neu sein, Haarspray ist ja nicht wirklich wasserfest :)

Oder falls er doch beschädigt wäre gibts ja bei fenix-store.com auch n original reflektor ;) is ja "Free Shipping Worldwide" :staun:

Hab ich bisher auch noch nirgens erlebt, grad das Gegenteil von globetrotter.de, wo der Versand € 21 kostet (in die Schweiz), obwohl's nur in's Nachbarland versandt wird :glgl:

Gruss Xyen
 
Hehe nette Idee mit Haarspray, werd ich dann mal ausprobieren :D
Falls das irgendwie schiefgeht könnte ich den alten Reflektor ja immer noch gründlich waschen und dann sollte er wie neu sein, Haarspray ist ja nicht wirklich wasserfest :)
Gruss Xyen

Schiefgehen wird es nicht, wenn Du den richtigen Abstand einhältst und nicht soviel draufsprühst, daß es wegläuft. Abwaschen kannst Du vergessen, berühre auch nicht die Reflektorfläche, mit gar nichts.
Es bringt eine nennenswerte Verbesserung, natürlich nicht von der Qualität eines McR's.
Übrigens, die 18 und 20 Zentimeter-Reflektoren würden sowieso nicht passen:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Xyen,

Der OP Reflektor der Lumapower M3 passt perfekt in die Fenix LxD Modelle:
Er wird ohne Modifikation eingeschraubt.

Von Beschichtung mit Haarspray rate ich ab, weil sich die Lichtausbeute verringert.


In einer L1D kann man einen LiON Akkku 14500 für "Spezial Fälle" verwenden, verliert dann aber die Helligkeitsstufen....



Heinz
 
Last edited:
Schiefgehen wird es nicht, wenn Du den richtigen Abstand einhältst und nicht soviel draufsprühst, daß es wegläuft.

Hmm ok und was wäre der richtige Abstand ? :ahaa:
Und hättest du auch noch ne Empfehlung zur Marke des Haarsprays ? :steirer:

Und was hälst du von dem "MODIFIED Reflector for LxD" ? Scheint ja von Fenix-Store selber hergestellt zu werden ...

Von Beschichtung mit Haarspray rate ich ab, weil sich die Lichtausbeute verringert.

Die Frage ist um wieviel.... Falls sich das nur minim bemerkbar macht, würds ja kaum stören...
Ich denke ich würde eh mal n reflector auf reserve kaufen und dann mal vergleichen, mit <-> ohne Haarspray :) kostet ja nur $ 6 so n Teil :D

In einer L1D kann man einen LiON Akkku 14500 für "Spezial Fälle" verwenden, verliert dann aber die Helligkeitsstufen....
hmm aber dafür heller als im Betrieb mit 2xAA? Wär ja eh nur für Ausnahmefälle, wenn besonders viel Licht gefordert ist, und da brauch ich die Helligkeitsstufen eh nicht :)


edit:
Der OP Reflektor der Lumapower F1 passt perfekt in die Fenix LxD Modelle:
Er wird ohne Modifikation eingeschraubt.
Kennst du zufällig auch n guten Shop, der diesen anbietet ? (Beim Googlen hab ich bisher nicht viel gefunden)
 
Last edited:
Die Frage ist um wieviel.... Falls sich das nur minim bemerkbar macht, würds ja kaum stören...

Die Lichtverteilung ändert sich, das Spray an sich hält nicht nennenswert Licht zurück, wie auch.
Such mal nach Beamshots von Hiltihome, Vergleich Smooth and OP-Reflektor.
So in etwa ist auch der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Haarspray.
Weniger "Throw" im Hotspot, dafür gleichmäßigerer Beam. Ich habs getestet.
Die Philosophie über Lichtaustrittsmenge ließe sich natürlich noch unendlich diskutieren, ähnlich wie bei UCL-/Mineralglas-.....Scheiben usw.
Im täglichen Gebrauch sind solche Unterschiede aber derart gering, daß sie mit dem bloßen Auge kaum bis nicht wahrnehmbar sind, unabhängig von physikalischen Messungen.
Am besten sind sowieso 1a-Teile, die optimal aufeinander abgestimmt und berechnet sind, was sich aber auch im Preis niederschlägt.
Für meinen Geschmack wird der Beam in einer 1-Cree-Lampe mit keinem Reflektor/Optik so perfekt wie eine Luxeon mit einem McR.
Im Gegensatz dazu ist es mir mit einer SSC und einem McR27L gelungen:lach:

Achso, zum Abstand: wie beim Lackieren

Marke: Gard 3-Wetter Taft....hält.....in Hamburg/Sturm.....Frankfurt/Regen......München/Sonne.

Viele Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo Xyen,

Die Reflektoren der Lumapower M3 gibt es nicht in einem Shop.
Hier ist eine Email Anfrage bei Lumapower der Weg zu Erfolg.


Und ja, ein 14500 LiON Akku ergibt mehr Licht aus der L1D, als der Betrieb der Lampe als L2D mit Alkaline Batt's....und natürlich mehr Hitze.



Heinz
 
Last edited:
So, ich habe mir mal wieder etwas von meiner Liebsten geborgt:irre:

Und zwar das Haarspray.

Ich habe versucht, den Unterschied auf Fotos festzuhalten. Dabei muß man wissen, es ist derselbe Reflektor, auf dem ersten Bild vor der "Kur":steirer: , auf dem 2. Bild mit Haarspray.
Der Reflektor wurde nur auf die Cree P4 "gestellt", die in einer Lampe eingebaut ist (natürlich ohne Lampenkopf), deshalb ist in beiden Fällen der Fokus nicht optimal, aber bestmöglich.
Auf meinem Rechner kann man den Unterschied ganz gut erkennen, ich hoffe Ihr auch.
Bei dem Reflektor handelt es sich um einen modifizierten IMS27 (Kunststoff)....jetzt hypermodifiziert:irre:

27mmsmooth.jpg


27mmHaarspray.jpg



Viel Spaß beim Sprühen, und nehmt nicht zuviel, damit Eurer Liebsten etwas übrig bleibt:steirer:

Viele Grüße

____
Tom
 
ich denke, Lithium AA batterien bringen etwas mehr licht - 1,7V-,
"halten" meist auch länger. sind aber deutlich teurer. (von energizer L91, google mal nach lithium AA)
haben mal "günstig" welche für €2,60 bekommen.
finde sie aber zum normalen verbrauch viel zu teuer. ich habe sie in der handschuhfach-leuchte, die seltens benutzt wird.


Die Energizer gibt es für 1.80 Dollar bei Lighthound (ab 10 Stck)
Shipping ist auch im Rahmen (5 oder 6 Dollar)

wären für 10 Batterien so ca. 18 Euro.(bei einem momentanen PayPal Kurs von 1,31 Dollar)

Für das ersparte kriegt man fast einen Kasten (Billig)Bier :D
oder ein paar Blumen für die Frau :argw:
oder so...
 
Habe meinen Post#6 editiert.

Es ist der Reflektor der Lumapower M3, der in die Fenix Lampen perfekt passt;
nicht der aus der F1; letzterer passt zwar auch, hat aber kein Gewinde.


Heinz

Links der Reflektor der M3, rechts Fenix
m3reflectoronllftpr6.jpg
 
Last edited:
So, ich habe mir mal wieder etwas von meiner Liebsten geborgt:irre:

Hui Danke für die Mühe :) Hoffe sie reisst dir dafür nicht den Kopf ab, da du ja offensichtlich den Verlust ihrer Gartenfackel überlebt hast, wird sie so ein bisschen Haarspray bestimmt locker Wegstecken :steirer:

Viel Spaß beim Sprühen, und nehmt nicht zuviel, damit Eurer Liebsten etwas übrig bleibt:steirer:

hrhr vielleicht ist das Haarspray ja in den Reflektor besser Investiert als in die Haare/Frisur (d)einer Frau :irre: :haemisch:
Ich würd ihr das nur nicht unbedingt so Mitteilen :glgl:

Es ist der Reflektor der Lumapower M3, der in die Fenix Lampen perfekt passt;
nicht der aus der F1; letzterer passt zwar auch, hat aber kein Gewinde.

Ok, werd dann mal Vorsichtig Lumapower anfragen wie viel das kosten würde :rolleyes:

Gruss Xyen
 
Back