Kleines Reh....

Tristan

Mitglied
Messages
74
Mein erstes Messer mit Geweih-Griff.
Mein Freund kam die tage zu mir, hatte dieses kleine Geweih in der hand und fragte mich ob man daraus denn ein Messer machen könnte.
Da ich in diesem Forum gelernt habe ersteinmal alles für möglich zu halten machte ich mich an die sache ran.ein stück Feile,ein stück Messing und losgings an die Esse :).Resultat
dcam0098.jpg


Gesamtlänge: 19,5 cm
Klingenlänge: 9 cm

Feilenstahl geschmiedet,gehärtet und angelassen
Messingzwinge

wie immer bin ich für lob und tadel dankbar :)

oh ja übrigends ist meine Homepage jetzt online ....wer mag kann ja mal vorbei schauen dankeeee
 
Also ich finde es sehr schön, so ähnlich sahen meine Anfänge auch aus.
Besonders die Form finde ich genial.
 
Hallo Tristan,
die Klinge als solches ist für eine Erstlingsklinge gar nicht so schlecht. Das was Du allerdings als Griffmaterial genommen hast ist keine Geweihsubstanz wie beim Rothirschen , sondern es handelt sich hierbei um ein Gehörn vom Rehwild,daß wesentlich weicher in der Griffverarbeitung ist und mit Sicherheit auch nicht so lange hält wie eine echte Geweihsubstanz.

Dizzy
 
Die Form der Klinge finde ich interessant! Sieht so aus, als hättest du dir deine Gedanken dazu gemacht. Feilenstahl ist, nach dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, wohl recht diffizil und für Beginner nicht sooo problemlos, aber wenn´s klappt, gibt´s ne erstklassige Klinge. :)

@ Dizzy: Steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch? ;) Ob Rehgehörn leichter zu verarbeiten (weicher) ist, als Hirschgeweih, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn, dann sicher nicht so wesentlich. Dass das Geweih vom Reh Gehörn genannt wird, ist doch eine reine Begriffssache. Die Zusammensetzung ist doch das Gleiche, wie beim Geweih des Rothirschs (Knochenmasse). Oder was meinst du?

Gruß
 
substanz hin oder her :).auf jeden fall hab cih wieder was gelernt.für uns in dortmund ist es etwas scher mal ein reh zu sehen ausser im zoo.alles stadtkinder :p .von daher ist so ein stück "gehörn" für jemanden wie mich immer etwas besonderes.ich weiss das es vom reh ist ,ich weiss das es garnicht so leicht war es zu verarbeiten ...und....was wohl alle gehörne,geweihe und sonnstige hörner gemeinsam haben .....ich weiss das es stinkt beim sägen :irre: .

aber danke ,genaú diese details ,genau dieses fachsimpeln und auch genau diese leute sind es die dieses forum doch für alt und neulinge so einzigartig macht ( boa schleim ^^ ) .

aufjeden fall danke :), an alle
 
[...] für uns in dortmund ist es etwas scher mal ein reh zu sehen ausser im zoo.alles stadtkinder :p .von daher ist so ein stück "gehörn" für jemanden wie mich immer etwas besonderes. [...]
Wo in Dortmund wohnst du denn? Auf einer Fahrradtour durch den Kurler Busch über Husen Richtung Methler sind mir in 2 Stunden rund 10 Rehe begegnet. Und in Mengede z.B. haben die Jäger alte CDs an die Straßenbäume gehängt, weil sie nicht wissen, wie sie die Wildunfälle vermeiden sollen.
Aber am Borsigplatz oder hinterm Bahnhof wird man eher keinem Reh begegnen, das stimmt. Bordsteinschwalben eventuell. :steirer:

aufjeden fall danke :), an alle
Bitte, bitte! ;)
 
Last edited:
Hi Waldjäger,
stimmt, da habe ich mich nicht unbedingt gut ausgedrückt.Eigentlich meinte ich nur, daß die Dicke des Rehwildgehörns sich im, wie hier gezeigt,naturbelassenem Zustand nur bedingt zum Griffmaterial eignet, weil der Durchmesser der Rehwildstange nicht viel Platz zum befestigen des Erls erlaubt.:ahaa:
Weiterhin finde ich sollten die Burschen, die sich ja alle "Outdoorweltmeister " schimpfen und meistens laut eigener Aussage ihr halbes Leben im Wald verbracht haben schon den Unterschied zwischen Gehörn und Geweih wissen sollten. ;)

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hallo Tristan,
wie schon geschrieben finde auch ich die Klingenform interessant. Mit dem stilechten Messerhalter eine feine Sache. :super:
Sag, hast Du die Klinge bis zum Erl geschärft oder läuft die Schneide an der Rundung kurz davor aus (keine Kritik, bin nur neugierig).

MfG Klaus

P.S.: Schöne HP. Selbst gestrickt?
 
Last edited:
@feile : die schneide läuft kurz vor der rundung aus .das kommt daher weil ein kriterium meines freundes war das es nicht so symetrisch aussehen soll ,eher als hätte man die klinge nur mit einem stein in form gebracht.naja nur dieser linie zu folgen war mir wieder zu einfach also mischte ich die design-komponenten ein wenig und brachte zB die säbelartige form mit ein.ahja ....die HP ist selbstgebastelt ,danke fürs kompliment :)

@Waldjäger : ich wohn in Lüdo .das heisst hier rennen zwar morgends um 4 Uhr schonmal ein paar rehe in Somborn rum ...aber sonnst sind die eher nicht zu sehen ...jedenfalls nicht soviele als das man sich mal mit einem zusammen setzen kann und n bischen über die kopfbedeckungen plauscht ^^ ;-).In ospel-klay im klayer wald sind einige .
 
Back