Lufthammer "Fritz"

harley99

Mitglied
Messages
31
Hi im Messerforum.
Habe eine Bitte an die Forumsmitglieder: Hab vor einiger Zeit auf einer HP ein Bild von einem bei Krupp gebauten Lufthammer, der Fritz genannt wurde gesehen. (war ein Riesenteil!!)Hab aber leider den link verloren. Bin auch per Suchmaschine nicht mehr fündig geworden. Sollte jemand im Forum den Link bzw. Bildmaterial wissen bitte ich um Bekanntgabe.
Danke im voraus.

harley99
 
Das Teilchen ist ein Dampfhammer mit 1000 Zentner Bärgewicht :cool:

2to sehen etwa so aus

Willy
 
Last edited:
Hallo,

Heute morgen, fand ich in meiner Bibliothek das Buch:, Die Geschichte des Eisens, von Dr. Otto Johannsen aus dem Jahre 1924, und auf Seite 209
ein Photo von Tausend Zentner Hammer Fritz, er wurde 1861 gebaut, und wog also 50 tonnen.
weiter heisst es dort, dass sein Ruhm das Ausland nicht lange schlafen liess.
1865 baute Nasmyth zu Patricroft einen 75 tonnen Hammer, und zu Rive de Gier und Terni enstanden 100 tonnen Hämmer.
Der Hammer in Terni wurde mit Pressluft betrieben.
1891 baute John Fritz für die Bethlehemstahlwerke einen 125 tonnen Hammer der Amboss wog 475 t und die Schabotte 1400 t, die gesammte Höhe betrug 27,5m der Zylinder war 1,9m weit und hatte 7,3m Höhe.
Der Riesenhammer war aber schlecht gegründet und konnte nur einige
Jahre benutzt werden. Damit war auch der Höhepunkt in der Entwicklung der Dampfhämmer überschritten und die leistungsfähigeren
Schmiedepressen traten an ihre Stelle.....
weiter geht es mit der beschreibung von Schmiedepressen.

Wäre mal Interessant, eine Bildergalerie, aufzustellen von solchen Schmiedemonstern?

Ich erinnere mich an eine Wasserbetriebene Schmiedepresse bei Arbed Dommeldingen hier in Luxemburg wo ich einige Jahre arbeitete, die eine
Druckkraft von 8000tonnen hatte.

Grüsse unsel
 
Hi im Forum.
Möchte mich auf diesem Weg sehr sehr herzlich bei allen, die auf meine Frage bezüglich "Fritz" geantwortet haben bedanken. Speziellen Dank an unsel. Dein Vorschlag "Bildgalerie" ist, glaub ich, sehr sehr interessant. So bekämen wir Jungspunde einen Einblick in die "gute alte Zeit" und die damals verwendeten Maschinen und Geräte.
Danke nochmals, harley99
 
Back